1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alfred1946, 17. Oktober 2006.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Lasst eine Revision machen, vor deinem Einkauf.

    Lutz
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Also Blitzschutz im PoPo. Deshalb dringend eine Revision.

    Nein, ist er nicht. Schlampige Installation.


    Nein. Aber sicher passt da eine PAS drauf. Evtl. muss das Rundeisen etwas gebogen werden.

    Gleiche Antwort: Revision.


    Lutz
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hmm,
    ich bin da immer noch skeptisch, ob F-Erdungsblöcke besser sind, als Erdungsschienen.

    Bei F-Erdungsblöcken muss man doch das Kabel durchschneiden:
    Zwei F-Stecker an die beiden Enden montieren, und dann beidseitig auf den F-Erdungsblock aufstecken.
    Dann hat man 2 Übergänge:
    F-Stecker 1 -> Erdungsblock -> F-Stecker 2

    Bei Erdungsschienen muss man das Kabel aber gar nicht durchschneiden, sondern entfernt nur ein Teil des Außenmantels und klemmt das Ganze in die Erdungsschiene ein.
    Seele, Innenisolator und Schirmung gehen ohne Unterbrechung durch.
    Der einzige Grund für Reflektionen könnte sein, daß man den Innenisolator eindrückt, und sich dadurch der Abstand Schirmung<->Seele an dieser Stelle ändert.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    und wieder mal muß @elo22 zu schon abgeklärten Fragen, seinen Senf dazugeben und dabei Nichts aussagen:w&uuml;t:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  5. Grognard

    Grognard Guest

  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Joo, gelesen:
    "Klemmschienen und Erdungsschienen dürfen nicht mehr verwendet werden, da diese Stoßstellen und damit Mikroreflexionen verursachen."

    Naja, das habe ich gelesen, aber glaube ich eben einfach nicht.

    "Dürfen nicht mehr verwendet werden" finde ich erstmal ohne Verweis auf die einschlägige Vorschrift nicht besonders beeindruckend:
    Die Qualität des Potentialausgleichs, was den Personenschutz angeht sollte bei beiden Methoden gleich gut sein.
    Die hochfrequenztechnische Qualität ist nach meinen Ausführungen auch bei sauberer Arbeit ähnlich.
    Und überhaupt: Wieso begründet man die Verwendung von F-Erdungsblöcken hier mit "Mikroreflexionen", wenn nicht einmal gefordert ist, daß Antennendosen und LNB-Ausgänge, an denen nichts angeschlossen ist, mit einem Abschlusswiderstand versehen werden müssen? Ein offenes Kabelende macht doch die größten Reflexionen, die überhaupt möglich sind...
     
  7. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Was mich dazu auch wundert das die Hersteller der Erdungsblöcke nie schreiben wieviel Dämpfung ihr Block verursacht.In einem Sat Shop habe ich mal eine Angabe von einem Verlust von ca.1dB gelesen, macht bei zweien immerhin schon nicht unerhebliche 2dB Verlust.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    @MartinP,
    warum sollte der Autor dieser Informationschrift nochmal auf die entsprechende Norm DIN VDE 0100-410 hinwiesen, wenn er es schon in Kapitel 2 gemacht hat.
    Zur Reflexion, hier mal ein Beitrag aus Wikipedia
    mir ist nicht bekannt das sich der Wellenwiderstand(Impendanz) einer Antennendose, eines lnb-Ausgangs oder eines 75Ω Koaxialkabels verändert.
    Weiter Vorteile von Erdungsblöcken sind, die nicht unterbrochene Schirrmung des Kabels, bei ordnungsgemäß verarbeiteten F-Steckern, der günstigere Preis und die einfachere Verarbeitung.
    @matterhorn,
    laut Auskunft von Kathrein liegt die Dämpfung dieser Erdungsblöcke bei ca. 0,3db, was sind schon solche geringen Dämpfungsfaktoren, wenn ein gutes Kabel heute bei 30db pro100 Meter bei der wichtigen Frequenz von 2050 Mhz liegt, und selbst sehr gute Multischalter eine Durchgangsdämpfung im Satbereich von 3 bis 8db aufweisen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2007
  9. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Bei über 20 meter leitung zum keller wäre es doch sinnvoll im baumarkt einen erdungstab zu kaufen.
    Den in nähe der schüssel einzuschlagen sozusagen fast senkrecht ins erdreich.
    Stand da nicht möglichtst kurtz . ;)
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hmm,
    ich meine, daß eine offene Antennendose eben NICHT abgeschlossen ist, und damit 100 % Reflektiert (offener Ausgang). Der Abschlusswiderstand sitzt erst im Receiver.

    Außerdem muss doch bei Erdungsklemmen gar nicht der Schirm des Kabels unterbrochen werden:
    Man trennt aus den Außenmantel nur auf ca 2 cm Länge einen Ring heraus. Der darunterliegende Schirm bleibt unverletzt!
    Damit bleibt die elektrische Situation im Kabel unverändert.
    Wie gesagt, der einzige Grund für Reflexionen könnten Quetschungen des Isolators zwischen Seele und Schirm sein.
    Naja, vielleicht haben die Experten ja herausgefunden, daß das Anziehen der Klemme auf ein Maß, welches die elektrische Verbindung sicher gewährleistet zwangsläufig dazu führt, daß der Isolator so gequetscht wird, daß es an der Quetschstelle zu Reflexionen kommt.

    Wenn aber wegen Quetschstellen Kabel nicht mehr zulässig wären und ausgetauscht werden müssten, müssten glaube ich 50 % der Antennenanlagen außer Betrieb gesetzt werden :D:D:D