1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alfred1946, 17. Oktober 2006.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hmm,
    Auf Deinem Bild ist keine Potentialausgleichsschiene zu sehen.
    Die Potentialausgleichs-Verkabelung sieht so aus, als ob dort jemand gerade keine Ausgleichsschiene zur Hand hatte, und das alles irgendwie zusammengerödelt hätte.
    Naja, etwas unübersichtlich.

    Eine Pot-Ausgleichsschiene ist im Prinzip eine Metallplatte, die mehrere Schraubklemmen für verschiedene Aderquerschnitte hat. An diese sind Sternförmig alle Erdungen und alle in den P-Ausgl. einbezogenen Teile (z. B. Badewanne, Wasserleitungen, Heizungsleitungen, Antennenkabel usw....) mit gelb-grünen Leitern, i. d. R. 4 qmm angeschlossen. Durch die Metallplatte sind die dann alle sicher miteinander und der Erde verbunden.

    Auf Deinem Foto fehlt diese Schiene, stattdessen ist alles "irgendwie" miteinander verbunden worden.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hallo, Kowsko,
    so sieht das ordentlich aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Potenzialausgleichsschiene.jpg ,das Flacheisen bei Dir im Keller ist der Fundamenterder, daran muß eine Potentialausgleichschiene angebracht werden.
    Auch wenn Du vorläufig keinen Multischalter verwendest sind die Koaxialkabel auf den Potentialausgleich zu führen, um Reflexionen zu verhindern, macht man das ordnungsgemäß nach Norm heute mit F-Erdungsblöcken, und nicht mehr mit Erdungschienen. Natürlich kannst Du mittels eines 16mm² Kabels den Antennenmast auch direkt auf die noch zu installierende Potentialschiene im Keller erden.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  3. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hi,

    ok dann werde ich nächste Woche in den Baumarkt gehen und eine Potenzialausgleichsschiene sowie einen Erdungsblock organisieren. Sollte ich hierbei auf irgendetwas achten?

    Dann wäre es nett, wenn mir noch jemand die Frage beantworten könnte, ob ich den 16mm² Leiter wegen Blitzschutz an den Fundamenterder hängen soll, oder mittels Schelle an den Blitzableiter? Oder habe ich das falsch verstanden und brauche sowas garnicht bei Wandmontage? Das Rohr vom Wandhalter hängt ca. 5cm unter der Dachoberkante.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hallo, Kowsko,
    in einem Baumarkt findest Du in der Regel die F-Erdungsblöcke nicht, wenn Du den Antennenmast über den Blitzableiter erden willst, benötigst Du das zusätzliche Material, wie in Bild 7 bei dem Dehn- PDF, sprich Fangstange und Verbindungsmaterial, einfacher ist es mittels Kabel auf den Potentialausgleich zu gehen.
    Bei dem geringen Abstand unter der Dachkante ist die Antenne zu erden, dazu gab es in dem Thread ein Bild, wann darauf verzichtet werden kann.
    [​IMG]
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  5. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Um nochmal sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

    Potentialausgleich:
    Ich organisiere mir einen Erdungsblock, über diesen lasse ich das Sat Kabel laufen. Vom Erdungsblock geht eine gelbgrüne 4mm² Leitung zur Potentialausgleichsschiene. Richtig?

    Blitzschutz:
    Ich nehme eine blitzstromfeste Schelle, hänge mithilfe dieser ein 16mm² Kabel an das Rohr des Wandhalters. Dieses Kabel führe ich auch zur Potentialausgleichsschiene.
    Aber: Im Falle eines Blitzeinschlages geht doch dann der Strom über die Potenzialausgleichsschiene an alle anderen angeschlossenen Dinge, z.B. das Wasserrohr. Angenommen es duscht gerade jemand :eek: :mad:
     
  6. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hi,

    habe gerade mit meinem Vater geredet.
    Der Fundmenterder wurde vor ca. 2 Jahren beschädigt, als neue Versorgungsleitungen gelegt wurden.
    Deshalb wurde zwecks Potentialausgleich das Rundeisen angebracht. So wie das da hängt, kann ich da ja aber keine Potentialausgleichsschiene befestigen, aber ich könnte das Kabel vom Erdungsblock mit einer Schelle an dieses Rundeisen hängen, richtig?

    Aber das ganze Blitzschutzsystem geht doch über den Fundamenterder, d.h. dieses funktioniert im jetzigen Zustand nicht. Eigentlich müsste der Fundamenterder repariert werden, richtig?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hallo, Kowsko,
    Ja
    Das stimmt so nicht ganz, weil der Blitz, bei direktem Einschlag, den kürzesten Weg über das 16mm² Kabel nimmt, deshalb kommt es nur zu sehr kurzfristigen Spannungen, mit entsprechender Stromstärke, die aber auch Lebensgefährlich sind, darum soll man bei Gewitter ja auch nicht Duschen, oder Heizungsrohre anfassen. Ausserdem fliegt Dir beim direkten Einschlag auch der Zweit-Toaster in der Orginalverpackung, im Wohnzimmerschrank um die Ohren.
    Nun zum Fundamenterder, wenn das Energieversorgungsunternehmen, diesen bei Arbeiten beschädigt hat, ist definitiv kein ausreichenrder Potentialausgleich durch dieses Rundeisen gewährleistet, daher hat der Betrieb der diese Arbeiten ausgeführt hat, die Anlage nachzubessern, und zwar nach der gültigen Norm, das heist, der Widerstand des Potentialausgleichs, muß geprüft werden, und eventuell mit Erdungspfählen im Aussenbereich ergänzt werden, an diese Pfähle kann dann der Anschluß mittels geeigneter Maßnahmen erfolgen. Hier ein Link dazu http://www.elektrocheck.ch/glossar/erdungsmess.html
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2007
  8. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hi,

    habe meinen Vater nochmal gefragt.
    Es wurde ein Pfahl ziemlich tief in die Erde eingebracht, daran das Rundeisen, das in den Raum führt. Wiederstand ist ok, wurde gemessen.
    D.h. Potentialausgleich ist in Ordnung.

    Potentialausgleich mache ich wie oben beschrieben, mit einer Schelle an das Rundeisen, da ich aufgrund der Lage keine Potischiene anbringen kann. Ist das in Ordung?
    Allerdings wundert mich folgendes: Wenn ich die Sat Kabel über einen Erdungsblock laufen lasse, hat dieser doch eine Durchgangsdämpfung. Lasse ich es über eine Erdungsschiene laufen, hat das nichts mit dem Innenleiter zu tun, d.h. es entsteht kein Verlust. Wenn ich es im Innenbereich anbringe ist eine Erdungsschiene besser oder?

    Nun zum Blitzschutz. Ich verbinde mit einer 16mm² Leitung mit jeweils einer Blitzstromfähigen Schelle das Rohr des Wandhalters mit dem Rundeisen, richtig?
    Aber ich habe da echt bedenken, dass was passieren könnte wenn jemand duscht.

    Nun noch eine Frage. Der Fundamenterder wurde ja beschädigt. Gehen die Blitzableiter des Hauses an diesen Fundamenterder? Wenn ja ist ja unsere Blitzschutzanlage ohne Funktion oder?
     
  9. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Ich will nicht behaupten, dass das Duschen während eines Gewitters ungefährlich sei - aber man sollte sich auch nicht mehr Angst machen als notwendig. Aber bei dieser Konstruktion, so sie fachgerecht ausgeführt ist, ist die Gefahr deutlich geringer, als sie sich für den Laien anhört: Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands. Der Weg durch das (kurze) Kabel direkt ins Erdreich hat bei fachgerechter Ausführung einen deutlich geringeren Widerstand als der Weg über den (langen und relativ dünnen) Potentialausgleich in die Duschwanne über das Mauerwerk in den Erdreich bzw. über die Duschwanne, den Wasserstrahl und das Wasserrohr ins Erdreich.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hallo, Kowsko,
    hier mal eine Adresse mit Potentialausgleichsmaterial http://www.bettermann.de/downloads/de/kataloge/tbs_potential.pdf dort gibt es eine Schiene an der auch solche Rundstähle angeschlossen werden können, und zwar die Artikelnummer 5015 07-3 1809. Mit so etwas kannst Du die Anlage richtig aufbauen.
    Meine Hausanlage entspricht dem neuesten Stand, und ich Dusche auch nicht bei Gewitter
    Die F- Erdungsblöcke haben keine meßbare Dämpfung des Signal zur Folge, bei richtiger Montage, jedenfalls schreibt auch Kathrein bei seinen Blöcken nichts dazu.
    Eine Blitzableiteranlage geht nie auf den Fundamenterder des Hauses, sondern hat eine getrennte Erdung, selbst wenn der Antennenmast auf den Blitzableiter geerdet würde, käme es bei einem direkten Einschlag auch zur Zerstörung der Antennenanlage nebst Receivern und Schaltern, weil ein reiner Blitzableiter noch keine eigentliche Blitzschutanlege darstellt.
    Sollte der Blitz wirklich über den Ableiter gehen, werden auch im Boden Ströme eventuell auf den Potentialausgleich des Hauses gehen, also, bei Gewitter, nicht Duschen, Baden und Finger weg von Metallteilen, vorsichthalber, die Netzstecker ziehen und die Antennenkabel
    Wenn das Haus nicht isoliert steht und nicht höher als umstehende Bäume und Berge, ist die Wahrscheinlichkeit eines direkten Blitzeinschlags geringer als ein Sechser im Lotto.
    Gruß, Grognard