1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alfred1946, 17. Oktober 2006.

  1. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich erforderlich?


    :love::winken:

    Lutz
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Aber in den Potenzialausgleich einbezogen werden.

    Die Verbindung muss auch vorhanden sein wenn Teile der Anlage ausgebaut werden. Also nix nur MS.

    Lutz
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Yepp.

    Ja, ich würde die Anschlussstellen gegegen Feuchtigkeit schützen, einfach etwas Farbe drüberpinseln.

    Lötzinn. Überspannungsschutz ist ein Konzept.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    http://www.dehn.de/www_DE/PDF/specials/antennen06.pdf

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Für dich nicht siehe die Dehn pdf. Im Normalfall, also keine Blitzschutzlange, dürfte man die Schelle verwenden wenn sie Blitzstrom tragfähig ist.

    Nein, das ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. Es müssen 16 mm² sein.

    IMHO nein. Frage einen Blitzschutzfachmann. Die Vorschriften sind sehr komplex.

    Ja am einfachsten über eine Potischiene.

    Doch musst Du haben da es zum Blitzschutzkonzept gehört. Denke Du solltest mal eine Revision machen lassen.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Er hat eine Blitzschutzanlage da gilt das aus der Dehn pdf.

    Nicht bei dieser Anlage siehe Dehn pdf. Blitzschutz hat andere Dimensionen.

    Es müssen keine Erdungsblöcke sein, Erdungsschienen tun es genau so. <Klug******* an> Es ist grüngelb</Klug******* aus>

    Lutz
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    @elo22,:confused: :eek:
    sammelst Du Punkte? In dem Thread ist schon alles gesagt
     
  9. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich erforderlich?

    Hi,

    also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Potenzialausgleich nicht so wichtig, solange noch kein Multischalter dranhängt? Das heißt nicht, dass ich keinen machen will, aber es ist ein langer Leitungsweg (30-40m) bis an die Potenzialausgleichsschiene, da muss ich mir noch überlegen wie ich das verlege. Wenn ich dann einen MS habe, muss ich alle Kabel Erden, also die Kabel vom LNB und die zu den Receivern richtig? Ich werde nachher mal ein Bild einstellen um sicher zu gehen dass wir das gleiche mit "Potenzialausgleichsschiene" meinen, weil ich mir hier nicht so sicher bin.

    Und nun zur Erdung. Wenn ich sowieso schon am Kabel verlegen bin, kann ich das Erdungskabel auch an diesen Fundamenterder hängen mit so ner Schelle, und diese muss blitzstromfähig sein richtig?
     
  10. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.