1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich über Schutzleiter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 22. Januar 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Ich hätte lediglich die Möglichkeit einen separaten Kreuzerder im Boden zu Versenken. Diese werden ja mit ca. 1,5 m Länge angeboten.

    ==> Reicht das für den Potentialausgleich?

    Daran würde ich auf kürzestem Wege, aussen am Haus entlang, den Mast mit 16 mm² Einzelleitung anschließen. Nun wäre es wohl empfehenswert, wenn ich am Kreuzerder ebenfalls per 4 mm² den Multischalter anschließe und diesen evtl. (zusätzlich!) am Schutzleiter der Steckdose anschließe. Die einfachere Möglichkeit wäre für mich jedoch den Multischalter über 4 mm² direkt an den Mast anzuschließen.
     
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Wir haben unseren MS aber auch net geerdet. Muss man das?
     
  3. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Muss man den MS erden?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Hallo, mittelhessen,
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Ja
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    @Sat freak: einmal reicht doch, oder?

    @Grognard: Danke, hab mir den Link noch mal angeschaut. Darin steht, dass die Verbindung auf direktem Wege an den Erder geschehen soll. Das ist soweit richtig und würde ich auch so machen. Allerdings steht nicht drin, ob ein einzelner, separater Kreuzerder mit 1,5 m Länge, der keine Verbindung zur Hauserdung hat, ausreichend ist. Ich erinnere mich dran, dass wir damals eine CB-Funk Antenne mit Staberdern geerdet haben. Diese waren ca. 1 Meter lang und es waren ca. 3-4 Stück. War das übertrieben und reichen 1,5 Meter Tiefe oder was ist genau vorgeschrieben?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Hallo, mittelhessen,
    ein kleiner Tip heute nicht mehr auf Satfreak reagieren, sonst geht der uns noch auf den Keks.
    Zum Fundamenterder, also in der Info bei Dehn steht, das man bei senkrechter Anordnung zur korrekten Erdung zwei Staberder von mindestens 1,5 Meter benötigt, dazu Abbildung 2, Die ganze Broschüre ist neu gefasst und bezieht sich auf den gültigen Stand der Technik IEC 60728-11:2005 entsprechend die deutsche Fassung DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2005-6, und in dieser Norm ist von einer Vermaschung, wie KlausAmSee schreibt keine Rede mehr, ausserdem schreibt die gleiche Norm vor, die Koax-Kabel, welche von den lnb zum MS gehen und vom MS weitergeleitet werden über Erdungsblöcke, wie in meiner Anlage auf dem kürzesten Weg auf den PA zu führen sind, dies Normen sind für Fachbetriebe verbindlich, und da sollte man als Laie das auch so aufbauen, schon allein wegen des Versicherungsschutzes.
    Gruß, Grognard
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    OK, das mit ihm werden ich jetzt so handhaben. :) Ist auch besser so, sonst werd ich noch verrückt. :-D

    Das mit den beiden Staberdern hab ich gelesen. Werd mich noch mal schlau machen, ob es nicht evtl. auch mit einem Tiefenerder mit ca. 4-5 Meter tiefe geht. Das fände ich einfacher zu realisieren als 2 Kreuzerder, die auch noch einen gewissen Abstand zueinander haben müssen. Aber im Endeffekt ist es ja klar: irgendwo muss die "Erde" ja herkommen.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich über Schutzleiter

    Hallo, mittelhessen,
    das geht auch mit einem vertikale oder schrägem Erder von mindestens 2,5 Meter Länge, allerdings ist immer ein Abstand vom Gebäude von min. 1 Meter einzuhalten.
    Gruß, Grognard