1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Postmonopol

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nadinestern, 9. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Postmonopol

    @arte-neu
    Ich finde, ein unternehmen was überall hinliefern muss, sollte auch irgendwie unterstützt werden.

    Wie Mirschie schon sagte, die großen picken sich meistens nur die lohnenswertesten Gebiete heraus... Die Post muss auch an die Almhütte im dichten Bergwald liefern, oder auf ne Hallig ;).

    Ich sehe das eh schon kommen, irgendwann gibt es nur noch einen großen Briefkastenschrank am Eingangsort oder auf dem Festland...
    Muss ja alles immer billig sein und die Politik darf auch nie etwas unterstützen.
     
  2. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postmonopol

    Warum zahlt eigentlich ein weltweit agierendes, börsennotiertes Unternehmen wie die Deutsche Post AG keine Umsatzsteuer? Dem Staat gehen dadurch im Jahr Milliarden flöten :rolleyes:
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Postmonopol

    Wie gesagt, die Post hat Auflagen und Pflichten welche andere nicht haben...

    Ist halt die Frage was man will...
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Postmonopol

    Wenn die privaten Unternehmen sich ebenfalls bereiterklären würden, für eine flächendeckende Versorgung zu sorgen, wären sie auch MwSt-befreit.

    Nur das wollen die nicht, deswegen wird denen auch die MwSt-Befreiung versagt. Die picken sich nur die lukrativen Brennpunkte raus. So kommt Post von PIN bei mir auf dem Land dann weiterhin mit der Deutschen Post :rolleyes: Sie gelten dann nur als reine private Dienstleister ohne "hoheitliche Aufgabe" oder wie immer man das nennen möchte.

    Allerding meckert hier schon wieder Brüssel :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Postmonopol

    Mich nervt es schon, wenn irgendwelche Anbieter meinen, Bestellungen über private Unternehmen verschicken zu müssen. Dann kann man denen hinterherlaufen, um irgendwo in der Wallachei sein Paket abzuholen. Seitdem: Wer nicht an meine Packstation liefert, wird ignoriert! Dann zahle ich lieber den Euro mehr für DHL.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Postmonopol

    Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten bei der Post was die Durchführung und Leistung des Services angeht. Schicke ich einen Brief ab ist der meist schon am nächsten Tag beim Empfänger. Gleiches gillt für Pakete.

    Das einzige was man kritisieren kann und muß:
    Die Poststellen werden drastisch reduziert und haben teils Verbraucherunfreundliche Öffnungszeiten und Personal was sich eher auf den Verkauf von Tabakwaren und Zeitungen spezialisiert hat. Denn in solchen Shops findet heutzutage die Post statt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postmonopol

    Dazu habe ich komplett gegenteilige Erfahrungen. Die "Postagenturen", die ich kenne, haben deutlich verbraucherfreundlichere Öffnungszeiten als die die Post-eigenen Läden.

    Noch besser ist da eigentlich nur noch Hermes, die z.T. ihre Annahmestellen in Tankstellen haben, die wirklich lange offen haben. Dafür bekommt Hermes es nicht gebacken, ein Paket, das nicht zugestellt werden konnte, automatisch an den nächsten Hermes-Shop zu liefern -- nicht einmal, wenn er nur drei Häuser weiter ist. Es gibt noch nicht einmal einen menschenwürdigen Prozess, über den man das veranlassen könnte.
    Bei DPD hat man 'ne Web-Site auf der man die ID des Pakets eingibt (steht auf dem Benachrichtigungsschein) und dann eine alternative Zustelladresse angeben kann. Nur hat DPD wiederum kein enges Netz mit Abholstellen.

    Da lob ich mir am Ende die Packstation, auch wenn die hin und wieder überfüllt ist.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postmonopol

    Mit Hermes hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Einmal war ein Paket verschwunden und hat mich erst nach 2 Wochen erreicht, ein anderes Mal ist das Paket verschwunden und trotz intensiver Suche nicht mehr aufgetaucht. Und vor ein paar Wochen hat Hermes ein Paket bei Nachbarn abgegeben, ohne mich zu informieren. :rolleyes:
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Postmonopol

    Vor einiger Zeit bin ich mit meinem Postverkehr von der Post auf PIN AG umgestiegen, nachdem dem AG mir versichert hat, die NBL flächendeckend zu beliefern. Der Preisvorteil tat ein Übriges.

    Nach vier Wochen war ich wieder bei der Post.

    Nicht nur, dass Briefsendungen zurück kamen, weil der Empfänger nicht zu finden gewesen sei, sondern weil die Brieflaufzeiten nicht unter drei Tagen zu haben waren und die Sendungen oft erst nach einer Woche ankamen.

    Solange man die PIN AG innerhalb Berlin bemühte, funktionierte es einigermaßen.


    Golphi