1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Postbank, Post, DHL - was denn nu?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 2. November 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Das ist mir letzte Woche auch passiert. Allerdings hatte ich Glück, da diese andere Filiale erstens direkt auf meinem Weg lag und zweitens die Wartezeiten zum Abholen der Pakete praktisch Null betrugen. War also ein echter Vorteil.

    Momentan ist bei DHL & Co. echt Landunter! Die können sich nicht retten vor lauter Paketen. Amazon sei "Dank"... ;)

    Und ich glaube nicht, dass das in Zukunft besser wird -- im Gegenteil. Ich schätze, dass die Paketdienste auf den immer mehr zunehmenden Versandhandel reagieren müssen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Da die Pakete versichert sind, ist ja ausser einem ideellen Schaden und dem Ärger nichts weiter passiert, ausser es war ein Unikat was verschickt wurde. Natürlich sieht es komisch aus, Absender Juwelier und Paket "aus dem Auto gefallen". Aber die Spedition kann mind. nachvollziehen, bei welchem Zusteller es "aus dem Auto gefallen ist" und ob die das risikieren?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Die reagieren vermutlich mit noch mehr Druck auf die Auslieferer. Wie in jedem anderen Unternehmen auch.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Ich darf immer zur zentralen Paketstelle, deutlich weiter weg, da es mehrere Filialen auf dem Weg gibt.
    Beim letzten Mal wurde ein Sendung nicht in der Nachbarpackstation abgegeben, sondern in einer anderen, scheint wirklich vom Fahrer abzuhängen.
    Aber beides eigentlich Mist.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    "Zentrale Paketstelle"? Kenn ich eigentlich nur bei "DHL Express", die sind nochmal was anderes und lagern jedenfalls nicht in der Filiale, sondern in einem Zentraldepot.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    "Zentrale Paketstelle"... das klingt wie Hauptpost. Gibt es sowas überhaupt noch?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Ich meinte eher auf den Umstand, dass ein nicht unerheblicher Teil der Paketkunden tagsüber ja nicht anzutreffen ist und die Sendungen deshalb anderweitig deponiert werden müssen.

    Wenn ich an normalen Tagen abends nach der Arbeit noch in die Postfiliale will, dann ist dort 'ne Schlange von mindestens 10 bis 15 Leuten, von denen die meisten ein Paket abholen wollen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit bricht das totale Chaos aus.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Hieß glaube ich mal so, mittlerweile heißt die Stelle offiziell "Großannahmstelle Brief" und halt neben dieser Aufgabe nur noch die Paketausgabe, für viele Leute ...
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Das Problem dürfte sein, daß die Post bzw. der Paketdienst nicht einfach von sich aus entscheiden kann (darf), ob ein Paket von vorneherein in einer Filliale deponiert wird und der Fahrer schmeißt nur einen Zettel in den Briefkasten.
    Wobei das eine mögliche Lösung wäre. Man gibt bei der Post eine Erklärung ab, daß man nur die Benachrichtungskarte ab, daß ein Paket da ist.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postbank, Post, DHL - was denn nu?

    Für sowas gibt's doch die Packstation.

    Ich meinte auch eher, dass sie die Paketausgebestellen -- sei es nun eben Packstation oder die Filialen auf den größeren Bedarf anpassen müssten. Allein organisatorisch könnte man da schon viel reißen. Ich sehe es doch bei uns in der Poststelle. Da gibt es mehrere Schalte, aber nur eine Schlange. In der steht jeder, egal ob er eine komplizierte Auslandsüberweisung tätigen oder nur ein Paket abholen will.
    Dann geht's weiter: Für jedes einzelne Paket laufen die Angestellten einzeln nach hinten, suchen es und kommen dann nach ein, zwei Minuten wieder.

    Was für ein ineffizienter Unsinn.

    Vor ein paar Jahren hab ich mal eine pfiffige Idee in einer anderen Filiale gesehen: Da ist eine Angestellte die Schlange entlang und hat alle Benachrichtigungskarten eingesammelt. Während die Leute dann gewartet haben, hat sie schon mal alle Pakete gesucht und hinter den Tresen gelegt, so dass die Leute, die dann an der Reihe waren, im 20-Sekunden-Takt abgefertigt werden konnten.