1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Post von der GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TimoNRW, 5. Januar 2006.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Post von der GEZ

Das seh das Programm eben auch. Würde sicher nicht schaden.

2. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was würde sicher nicht schaden:confused:

3. 88bibo

88bibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube, du unterliegst hier einem Irrtum. Die GEZ ist zwar keine Behörde, sie darf sich aber "Körperschaft des öffentlichen Rechts" nennen.
    Und die GEZ hat sehr wohl Zugriff auf die Melderegister. Da finden regelmäßig Abgleiche statt.
    Die "GEZ-Beauftragten" (die heißen wirklich so) erscheinen in schöner Regelmäßigkeit und suchen nach "Schwarzsehern". Besonders beliebt als Anlaufpunktre sind in erster Linie Altenheime. Die Bewohner haben oft ihre Fernseher nicht angemeldet und können sich auch nicht so richtig wehren.
    Der "GEZ-Beauftragte" erfragt dann, seit wann der Fernseher betrieben wird. Nach diesen Angaben wird dann die Nachzahlung berechnet.
    Der "GEZ-Bauftragte" erhält übrigens eine erfolgsabhängige Provision. Der eine oder andere ist da natürlich in Versuchung geführt, am rande der Legalität zu arbeiten. Das ist aber eigentlich die Ausnahme.
    Wohlgemerkt: Ich finde die GEZ-Gebühren völlig überzogen. Trotzdem habe ich mich angemeldet.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wo war jetzt mein Irrtum? ;)

Nebenbei: Die Gebühreneinzugszentrale ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen und des DeutschlandRadio zum Zwecke des Runfunkgebühreneinzugs. (www.gez.de)
    Japp. Aber mit Melderegister allein ist es ja nicht getan, da ja auch das Einkommen eine Rolle spielt. Derartige Infos bekommen die, wie ich geschrieben habe, nicht.
    Ja, und? Wie sollen sie es denn sonst machen? Nur in Zeitungen annoncieren, dass sich die Schwarzseher freiwillig stellen?
    dto. Wohnheime, etc.
    Und? Da eine gesetzliche Verpflichtung zur Anmeldung besteht, ist das doch nur gerecht, oder?
    Das ist in der Tat ein Problem, wobei es auch andere Berufe gibt, in denen erfolgsabhängige Provisionen gezahlt werden.
    Es ist dann wohl die Aufgabe der Personaler, dafür zu sorgen, dass da keine "Drücker" am Werk sind. Aber leider gibt's da dennoch einige schwarze Schafe.
    Ich finde die Gebührenhöhe auch nicht so prickelnd. Deshalb wäre ich für eine grundlegende Reform, in der einfach jeder zahlt, um die Kosten besser zu verteilen.

Gag

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Huahaha der war gut und Du meinst die GEZ-Gebühr wird dann sinken? :eek: Sag mal, von welchem Planeten kommst Du? :eek:
    Die werden sich dann schon ein paar fadenscheinige Ausreden einfallen lassen um die Gebühr nicht senken zu müssen.

Wie dem auch sei, darf ich Dich als Feind der Demokratie ansehen? Ich meine wegen der Aussage wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann Dir nicht folgen.

7. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Naja, mit der Begründung könnte ja auch jeder, der nie Auobahn fährt, seine Steuern kürzen...
    Mein Vorschlag: GEZ auflösen, das ganze aus dem Bundeshaushalt finanzieren. So würde auch ein gewisser Spardruck ausgeübt.
    Gruß
    Thomas

8. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Mit dem Titel "Gestatten, ich bin der Fahnder" ein Artikel über einen GEZ "Mitarbeiter"
    Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23910

9. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist das der ganze Bericht oder steht da im Focus mehr? Ansonsten verstehe ich nicht, warum er seinen Job verlieren könnte. Da steht doch nix drin, was man nicht schon weiß.

10. TimoNRW

TimoNRW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie abzusehen heute das 2. Schreiben der GEZ:

Rundfunkgebühren: Anmelden ist Pflicht !

Sehr geehrter Herr XXXX,

Sie haben uns nicht geantwortet. Haben Sie unser Schreiben vom 29.12.2005 übersehen? Bitte beachten Sie:

Sie sind gesetzlich verpflichtet, Rundfunkgeräter bei der GEZ anzumelden. Wer ein bereitgehaltendes Rundfunkgerät (Fernsehgerät, Videorekorder, DVD Rekorder, PC Mit TV und Radiokarte, Radio, Autoradio, Stereoanlage) nicht anmeldet, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einen Bußgeld bis 1000 EUR geahndet werden kann.

Dies gilt auch dann wenn Sie bereits Kabelgebühren zahlen oder Ihre Radio und TV Programme über Antenne, DVB-T oder Satschüssel empfangen.

Sind Sie schon bei uns angemeldet? Tenn teilen Sie uns bitte auf dem beiliegenden Antwortbogen ihre Teilnahmenummer mit.

Haben Sie geräte anzumelden?Dann antworten Sie bitte bis zum 20.02.2006. Sie vermeiden damit SANKTIONEN.

Mit freundlichen Grüßen

Gebühreneinzugszentrale

Wenn ich nun folgenes Kreuchen mache bei:

ich halte rundfunkgeräte zum empfang bereit und wohne im Haushalt meiner Eltern. Mein Einkommen liegt unterhalb des Regelsatzes für Haushaltsangehörige.
    Die teilnehmernummer meiner elern lautet XXXX XXXX XXX

dann gebe ich doch zu eigene geräte bereitzuhalten oder net?

Alternative kann ich noch ankreuzen:

Ich habe kein Radio/Autoradio und kein Fernsehgerät

3.Möglichkeit gar nicht beantworten und Sanktionen bekommen?

Situation: Bei den Eltern wohnend, kein Einkommen, Auto auf mein Bruder angemeldet.