1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Post von der GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TimoNRW, 5. Januar 2006.

1. zapp567

zapp567 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Post von der GEZ

Genau das ist der Punkt. Ich zahle lieber um mich mit diesen nieveaulosen Programmen vollmüllen zu lassen. Anstatt mir Gottschalk, Lindenstrasse, Tatort usw. anzusehen. Das wär doch OK, wenn du deins bezahlst und ich meins. Dann bräuchten wir auch diese Drückerkolonnen der GEZ nicht. Die wirklich Ihre Position ausnutzen. Alle wären glücklicher. Können wir uns darauf eingen?

2. König

König Guest

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Link hier schon bekannt ist:

http://www.tgc-agentur.de/gez/tv01.php

Hatt diesen Spott eigentlich schon jemand im ÖR gesehen, oder kommt er eventuell pünktlich zur WM ?

:winken:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Tja, was ist eigentlich mit den Privaten denen ich zwangsweise Werbegelder in den Rachen schmeißen muß, nähmlich über den Umweg über die Supermarktkasse und beim Kauf anderer Produkte, obwohl ich diese Schrottprogramme kaum in Anspruch nehme? Nach meinen Schätzungen sind das weit über 17,-€ im Monat. Werd ich gefragt?:wüt:

Ach ja, und "zweite GEZ" wird ja derzeit auch geplant...

4. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, es ist doch auch möglich, ohne jene Markenprodukte auszukommen, für die da geworben wird:

Kraftstoff
    Waschmittel
    Nahrungsmittel
    Parfüms, After Shave usw.
    Süßigkeiten

Wofür wird eigentlich im Moment so geworben, ich habe seit geraumer Zeit keinen Werbespot im Fernsehen mehr gesehen?

5. zapp567

zapp567 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry das geht aber zu weit. Telekom sponsort die Bayern, Werbung bei den öffentlichen .......
    Ich würde dies eigentlich jetzt sachlich diskutieren wollen. Die öffentlichen haben defenitiv mehr Mittel zur Verfügung, als für ein (1!) solides Programm, zur Grundversorgung, nötig. Ein wenig Luxus sind die dritten. Wär ja auch OK. Die Frage ist nun, wieviel und über welchen Weg der einzelne bezahlen soll/muss. Soll doch vom Staat 1 Mrd. aus Steuermittel zur Verfügung gestellt werden. Dann wären wenigstens diese penetranten GEZtler aus dem Weg. Ich würde mich bei einem soliden Konzept (Überwachung Bundesrechnungshof, Bund der Steuerzahler) auch nicht aufregen. Nur geht es hier um "Post von der GEZ" und deren Methoden. Wer keine Probleme hat, der kann ja zufrieden sein.

Meine erste Frage ist ja leider auch untergegangen. Die Zukunft der GEZ / der öffentlichen. Eventuell mit europäischen Blick. :winken:

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da dürftest du dich aber sehr hart tun, komplett ohne irgendwelche beworbenen Produkte auszukommen. Für irgendwas zahlst du immer und wenns jetzt bei dem speziellen Teil nicht für Fernsehwerbung ist dann halt für irgendwelche Werbung in diversen Zeitschriften oder Litfassäulen.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe nicht ein Mal Anspruch auf Wohngeld. Obwohl bei mir zum leben im Moment 200 EUR übrig bleiben. Viele notwendige Ausgaben werden vom Staat gar nicht anerkannt. Und ich habe nicht Mal Familie. Ich kann mir nämlich gar keine Familie leisten. Ich verdiene Brutto 1900 EUR im Monat. Bekomme aber nur ca. 1250 EUR ausgezahlt. Davon muss ich Miete, Strom, Versicherungen, Fahrkosten bezahlen. Dann mache ich ein Fernstudium im Moment. Fernstudium kostet auch Geld. Bei heutigem Arbeitsmarkt muss man sich doch immer weiterbilden. Vom Staat kriege ich aber überhaupt keine Unterstützung, obwohl ich mit Lohnsteuerklasse I viel einzahle und auch in Zukunft auch viel einzahlen werde. Auch solche Kosten wie Internet, Telefon, Fernsehen (GEZ, Kabelgebühren) werden vom Staat als Kosten gar nicht berücksichtigt, obwohl das als selbstverständlich gilt. Dann sagt man jetzt, dass ich eigentlich auch keine Rente später bekomme, obwohl ich und mein Arbeitgeber jeden Monat Geld in die Rentenkasse überweisen. Politiker sagen, man muss selbst vorsorgen. Von was denn? Ich zahle doch schon pro Monat 185 EUR in die Rentenkasse ein.
    Dann kommt GEZ und sagt einfach, dass bei ÖR Fernsehen Kosten gestiegen sind und was passiert? Ich soll mehr zahlen. Aber was ist mit mir? Wer interessiert sich für mich und dafür dass bei mir auch Kosten gestiegen sind? Sozialamt? Nein! Dort meint man, dass ich gut verdiene. Man zählt ja nämlich auch nur Miete als Kosten. Auf Wohngeld habe ich auch keinen Anspruch. 40 EUR für Arztbesuch im Jahr kriege ich auch nicht zurück, da Belastungsgrenze nicht überstiegen wird. Aber dort berücksichtigt man auch keine Kosten. In diesem Monat habe ich mir was zum Anziehen gekauft und dann auch was zu Essen eingekauft. Jetzt muss ich schon am 06.05.06 auf Ende des Monats warten, bis ich wieder Geld kriege, weil übrig geblieben ist da nicht mehr viel. Kneipenbesuche und Diskos kann ich mir sowieso nicht leisten. Solche Sachen habe ich mir schon aus meinem Gedächtnis gestrichen. So lebt man halt als ehrlicher Bürger. Bevor ich nicht anfange den Staat zu betrügen, wird sich auch nicht viel ändern.

8. littlelupo

littlelupo Guest

@Lord Dragon:
    Paßt zwar nicht zum Thema, aber:
    Es sollte für Dich eigentlich möglich sein, die Kosten für das Fernstudium von der Steuer abzusetzen.
    Ich vermute außerdem, daß Du einige recht überflüssige Versicherungsverträge hast (ich habe zB gar keinen Versicherungsvertrag, abgesehen von der KFZ-Versicherung).
    Außerdem vermute ich, daß Du beim Thema "Miete" von Deinem Vermieter derbe über den Tisch gezogen worden bist oder die Mieten in Deiner Gegend sehr hoch sind.
    Dein Arbeitgeber mag vielleicht den Internetanschluß für selbstverständlich halten, ich halte den nicht für selbstverständlich.
    Naja, uli12us, Eike ging es in seinem Beitrag zum Thema "den Privaten Werbegelder in den Rachen schmeißen" speziell um die Fernsehwerbung. Ich denke schon, das es möglich ist, gänzlich auf die Produkte zu verzichten, für die im Fernsehen geworben wird. An dieser Stelle habe ich leider das Problem, das ich gar nicht weiß, wofür aktuell denn so geworben wird. ;)
    Mir ist übrigens heute abend noch eingefallen, daß mit Sicherheit auf den privaten Kanälen für die Automarke geworben wird, die ich auch selber fahre. Nun gut, es zwingt mich ja keiner, ein solches Auto zu fahren, ich tue das sogar freiwillig. :D

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für nahe zu jede Automarke wird im Fernsehen geworben. Es sei denn du steigst auf Osteuropäische Marken wie "Lada" um.

Und, welche (West-)Deutsche hat nicht Nutella auf dem Frühstückstisch zu stehen? Und ja, meine Waschergebnisse erziehle ich mit "Spee"... Weitere Beispiele?

10. littlelupo

littlelupo Guest

Aber gerne. Auf Nutella und Spee kann man ja nun wirklich verzichten...