1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Post soll Briefe von Arbeitslosen öffnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 25. Juni 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Post soll Briefe von Arbeitslosen öffnen

Wie schon gesagt.
    Die Firma hat jetzt schon mit den Dokumenten zu tun, folglich gibt es in dem Punkt keinen Unterschied.

Und naja, wenn viele Sachbearbeiter so arbeiten wie der Bafoeg Kerl von mir, dann erübrigt sich auch der Unterschied bei der menschlichen Schwäche.

Würde ich die bei den digitalen Archiv ja noch als besser ansehen, hier sind weniger Menschen dran beteiligt, als beim Offline Archiv.

Offline Archiv: Post, Sachbearbeiter, interner Briefdienst, Archiverwalter, und bei anforderung nochmal archivverwalter, interner Briefdienst, eventuell anderer Sachbearbeiter und wenn der Kunde dazu kommen muss, wieder die Post.

Online Archiv, Post, Archivverwalter, Sachebarbeiter - Sachbearbeiter - Post.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Meine Anmerkungen haben sich eigentlich eher auf die Drittfirmen konzentriert und das zunächst Menschen erst mal meine Daten mißbrauchen können. Zudem werden von dem zuständigem Amt keine Angabe gemacht wer nun meine Post in den Händen hält.
    Auf die Technik haben wir uns gar nicht konzentriert.

Meine Daten können digital schlicht mißbraucht und verkauft werden... Soll alles schon vorgekommen sein.
    Mehr habe ich zur Technik nichts zu sagen, denn der Kern meiner Kritik ist die Undurchsichtigkeit des Prozesses.

Alles andere solltest Du nicht so persönlich nehmen.
    Übrigens kam neulich in irgendeinem Ratgeber das um so mehr Technik im Auto verbaut wird um so ermüdender und unkonzentrierter wird der Fahrer -> Sicherheitsrisko. Aber bitte, hier keine Autodiskussion.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bezweifel genauso wie Thunderball, dass bei einem digitalen Archiv tatsächlich mehr Menschen mit den Akten in Berührung kommen, da die Wege erheblich verkürzt werden.
    Deine irrationale Angst vor externen gegenüber internen Mitarbeitern werde ich wohl nie verstehen.

Schon jetzt gehen deine Akten durch unzählige Händer -- das scheint für dich aber völlig in Ordnung zu sein. Für mich ist das ein Widerspruch.

Klar, es soll auch schon vorgekommen sein, dass Partner einander betrügen. Misstraust du deshalb auch deinem Partner? Vielleicht solltest du mal genauer hinschauen, welche Daten bisher "missbraucht und verkauft" wurden.

"Analoge" Daten können übrigens genauso missbraucht werden. Die Hürden, diese zu beschaffen, liegen sogar noch viel niedriger.

Ach, ist der Prozess jetzt etwas durchsichtiger?
    Und wenn du keine Ahnung von der Technik hast, dann solltest du dich entweder informieren, wie solche Dokumentenverwaltungssysteme funktionieren, oder dich dazu besser nicht äußern.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gag es geht nicht um den technischen Prozess, sondern um meine Einverständniserklärtung das das Amt mehrere Firmen, die offen genannt werden sollten, zur Bearbeitung meines Falles eingesetzt werden dürfen. Um mehr gehts nicht.

Ein Schriftstück scannen kann ich auch. Ganz so dumm bin ich nun nicht.

5. ach

ach Guest

... bleiben noch die Mitarbeiter des Dienstleisters, die Zugriff auf die Schriftstücke haben könnten. Deren Zuverlässigkeit ist gefragt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2010
  6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die ja auch jetzt schon Zugriff haben ;).

Und bei beiden "VErsandarten" auch nur solange, bis der Brief "Zugestellt" wurde.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann musst du genauso jeden Namen jeden einzelnen Mitarbeiters einfordern -- inklusive derjenigen, die bei der Post deinen Brief befordern.

Davon abgesehen werden diese Fremdfirmen nicht "zur Bearbeitung" deines Falls eingesetzt, sondern lediglich zur Übermittlung der Unterlagen. Eine Auswertung des Inhalts findet nicht statt.

Ich könnte dich noch ansatzweise verstehen, wenn das BA die Berechnung der Leistungen outsourcen würde. Aber hier geht es nur um die Übermittlung der Unterlagen -- mehr nicht. Und dabei ist es wurscht, ob der Postbote den Brief per Hand oder elektronisch befördert.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist für mich schon ein Grund mein Vertrauen zu entziehen, oder zuzustimmen.
    Ja, diese Offenlegung erwarte ich.

In der Regel werden Sacharbeiter genannt.

9. ach

ach Guest

Klar doch. Ich meine besonders die, die Zugang zum geöffneten Brief haben bzw. diesen öffnen;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2010
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Den wirst du auch weiterhin namentlich bekannt gegeben bekommen.

Doch von all den Personen, die bisher schon auf dem langen Weg der Unterlagen von dir auf den Schreibtisch des Sachbearbeiters, von dort ins Archiv und immer und immer wieder hin und her Zugriff haben, erfährst du nichts.

Also müsstest du schon in der Vergangenheit den Ämtern, Behörden und praktisch jeder Firma misstrauen, da keine dir diese vollständige Kette offenlegt.

Genausowenig, wie du mir Namen der Personen nennen kannst, die für meinen bei dir gebuchten Urlaub verantwortlich sind.

Aber mal eine ganz blöde Frage: Was fängst du mit dieser Information eigentlich an? Jeden persönlich einen Besuch abstatten und überprüfen, ob er auch vertrauenswürdig ist?

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010