1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Positionierung Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von noi76, 28. Januar 2006.

  1. noi76

    noi76 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Pforzheim
    Anzeige
    Hallo,
    ich bereite gedanklich die Schüssel an unserem neuen Haus vor. Fest steht schon, dass Sie auf einem Carportdach neben dem Haus stehen soll. Nur dann kenne ich leider nicht das Optimum.
    [​IMG]

    Im unteren Bereich der Grafik ist die Straße. Ich würde aus optischen Gründen gern Position 1 bevorzugen, Position 2 wäre auch möglich. Wie hoch über der Dachhaut sollte bei beiden Positionen die Schüssel etwas sein (Dachneigung 30°)?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Positionierung Schüssel

    So kann man leider nicht erkennen, was was ist, bitte mal perspektivisch zeichnen oder die Flächen beschriften.
    Grob geschätzt ist der Einfallswinkel für Astra in Deiner Gegend etwa bei 33°.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2006
  3. noi76

    noi76 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Pforzheim
    AW: Positionierung Schüssel

    Stimmt... Ich habe die Grafik noch ein wenig angepasst (F5 und die neue sollte sichtbar sein).

    Links ist das Dach vom Haus. Rechts ist das Dach vom Carport, welches etwas niederer ist. Wenn ich die Winkel richtig abgeschätzt habe, müsste sowohl in Pos. 1 als auch in Position 2 Astra im freien Blickfeld sein. Der Nordpfeil vom Vermesser stimmt hoffentlich.

    Ich möchte darum auch noch meine Frage konkreter stellen:
    Position 2 ist so, wie man das oft sieht. Die Schüssel steht auf dem Dach und zeigt davon weg. Ich würde meine Schüssel aber gern hinterm Dach verstecken. Die Frage, die ich eigentlich habe, ob ich Probleme zu erwarten habe, wenn meine Schüssel sozusagen entlang der Dachhaut "blickt". Gerade im Winter wäre es halt doof, wenn ich einmal pro Tag freischauffeln müsste. Hier wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.
     

Diese Seite empfehlen