1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Position früherer Astrasatelliten, gibt die noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frose, 12. September 2015.

  1. Frose

    Frose Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Position früherer Astrasatelliten, gibt die noch?

    Oh, Tschuldigung!
    Da ich eben in einem anderen Forum ein Problem mit einer Nähmaschine zu lösen versuchte, stellte ich das Bild dort ein. Beim Schreiben am PC war es dann auch sichtbar, mit meinem Tablet sehe ich es nun auch nicht mehr!:D


    Habe es mittlerweile geändert.


    Bitte um Nachsicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Position früherer Astrasatelliten, gibt die noch?

    27,5° (CNN) habe ich im Norden mit einer 80cm-Antenne reinbekommen.
    Auf einigen 13°-Transpondern (u.a. VIVA) und 23,5° (Lowband) musste man auch noch den Halbtransponderbetrieb berücksichtigen, der hat auch noch mal gut 3 dB gekostet.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Position früherer Astrasatelliten, gibt die noch?

    Da sind wir dann zeitlich schon in den 90er Jahren, mit Eutelsat II-F1 und den Kopernikus-Satelliten. Für die Halbtransponder war jeweils 90cm angesagt.
    27,5° West war hier im Süden immer schwierig zu empfangen. Vor 20 Jahren konnte ich CMT mit einer 60cm Antenne ganz stark verrauscht in s/w empfangen (also richtiges DX ^^), es wären 150cm nötig gewesen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Position früherer Astrasatelliten, gibt die noch?

    90 cm konntest du im hohen Norden ziemlich vergessen. Da waren mindestens 120 cm notwendig. Selbst Kopernikus war mit 90 cm grenzwertig, irgendjemand hatte beim Beam-Shaping (so es das denn damals schon gab...) wohl vergessen, dass Schleswig-Holstein zu Deutschland gehört.