1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Portreset bei DSL

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 18. Juli 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Portreset bei DSL

    ach in pcs werden signale analog übertragen?

    Wäre ja was ganz neues.

    Mir wäre es neu das netzwerkkarten töne oder sowas überttragen ;). Das wäre analog ;).

    Bei DSL könnteste sicherlich recht haben.

    ISDN ist jedenfalls eine 100 % digitale Übertragung...
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Portreset bei DSL

    Ja, auch in PCs werden Signale analog übertragen. Genauso "trötet" die Netzwerkkarte. Häng mal ein Oszi dran.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Portreset bei DSL

    Ein oszilloskop kann aber auch eine digitale Übertragung feststellen ;).
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Portreset bei DSL

    Erklär mir mal, was ein digitales Signal ist. Sowas gibt's auf elektrischen Leitungen nicht.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Portreset bei DSL

    Ist das dein Ernst?
    Damit stellst du die gesamte Digitaltechnik in Frage.:rolleyes:
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Portreset bei DSL

    Die Digitaltechnik benutzt Modulationen, um digitale Signale in analoge umzuwandeln, sie auf elektrischen Leitern zu übertragen und anschließend über Demodulatoren wieder in digitale Signale umzuwandeln. Entsprechende Prüfsicherungen erkennen dabei Fehler bei der Redigitalisierung.

    Gäbe es digitale Signale auf elektischen Leitern sind Prüfsummen etc. unnötig.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Portreset bei DSL

    Na das glaube ich aber nicht.;)
    Ein Datenbus im PC ist auch rein digital. Ohne Prüfsummer gehts auch dort nicht.

    Gruß Gorcon
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Portreset bei DSL

    Okay, ich bräuchte einen Zähler um zu schauen, ob einer fehlt. Aber keine Prüfsumme.


    Auf Glasfaserverbindungen werden üblicherweise auch Prüfsummen abgeschaltet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Portreset bei DSL

    Aber um die Anzahl zu erfassen die übertragen wird gibts die Prüfsumme. ;)

    Außerdem hat man mit der Anzahl der übertragenen Bits noch lange nicht die Gewissheit ob nicht ein Bit statt High als Low oder umgekehrt erfasst wurde.

    Gruß Gorcon
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Portreset bei DSL

    Eine digitale Übertragung ist per definition fehlerfrei. Wenn Bits kippen liegt das an einer analogen Übertragung und Störeinflüssen, sodass die Demodulatoren einen Zustand falsch interpretieren.

    Die digitale Übertragung bei DVB z.B. sagt nur, dass von Sender zu Receiver (ohne Übertragungsstrecke) der Bitstrom unverfälscht ist. In diesem demoduliertem Signal nach der Fehlerkorrektur durch die Übertragung (Kabel,Satellit,Funk) gibt es auch keine Prüfsummen mehr. Der TS-Multiplex kommt ohne Prüfsummen aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006