1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Portable DVB-T Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vodad2, 27. April 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das Beste wäre, wenn man es so machen würde, wie wenn man ein Auto kauft. 'Ich will denundden Motor drin haben' respektive beim TV 'Ich will denundden Tuner drin haben'. DVB-T und -C sind ja in bißchen verwandt, die könnten denselben Tuner bekommen und die jeweilige Software, die sie benötigen. -S wäre dann eine Alternativoption. Was will ein Sat-Seher mit einem Tuner für Kabel und Terrestrik? Braucht er nicht, also gleich ganz weglassen.
    Im Prinzip wie beim PC, man kauft nur das, was man braucht.
    Gruß, Reinhold
     
  2. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der typische Deutsche will aber das 08/15-Fernostmodell bei dem die Wahlmöglichkeit teurer käme (macht ja auch Aufwand!). Mit dem Argument "Billig-TV von Aldi läuft einfach so" werden die Kabelbuden auch noch 2010 Kunden ködern und damit massiv Druck machen.

    pascal
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein hohes Tier von den Landesmedienanstalten hat letztens in der Zeitung geschrieben, das DVB-T (seiner Meinung nach?) nur in Ballungsgebieten aufgebaut werden soll. Im speziellen Fall Hessen sollte es allerhöchstens nur im Raum Frankfurt gemacht werden.

    Ein Modul was in den TV kommt ist immer teurer als ein seperater Receiver. Schon allein weil es speziell entwickelt werden muß. Und dann auch noch von Firmen die keinen billig Schrott verkaufen. Das kannst du auf keinen Fall mit Receivern aus Asien vergleichen.
    Meine analog Module für den TV haben pro Stück 150€ gekostet. Die digitalen kosten heute um die 400€. Die machen das nicht um die Kunden abzuzocken sondern weil es einfach nun mal so viel kostet.

    Ausstattung kostet Geld! Und es geht immer nur ums Geld. Warum gibt es TV's mit 8 Videotext Seitenspeicher und welche mit 2000 Seiten? Genau, es kostet mehr.
    Man versucht die Geräte so billig zu machen wie Möglich. Da packt man (heutzutage) bestimmt kein DVB-T rein das nur 1-2% der Käufer empfangen können und das das Gerät unnötig teuer macht.
    Oder wieviele Geräte kennst du die analog Sat drin haben? Kann ja eigentlich jeder in D. empfangen. Und die sollten ja eigentlich billiger sein als digitales Zeuch.

    Sagt auch keiner was dagegen (jedenfalls ich nicht).
    Ich sage DVB-T ist gut, aber jetzt alle TV's damit von Werk aus ausrüsten ist blödsinn.
    Nachrüstung ist einfach perfekt. Jeder lässt sich das einbauen was er empfangen kann. Schöner kann es doch eigentlich nicht sein.

    Wie ich sagte. Nachrüstung das das beste was man machen kann. Und das ist heute schon möäglich. Natürlich muß man dann bessere Hersteller nehmen. Für mich kein problem.

    Blockmaster
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das was derzeit angesprochen wird, ist die sogenannte "Insellösung" das bedeutet, dass zunächst nur Ballungsräume mit DVB-T versorgt werden sollen. In Hessen ist nur Frankfurt geplant.
    2005 wird eine hoch erwartete Wellenkonferenz stattfinden. Erst dann kann das derzeitige flächendeckende analoge Sendernetz digitalisiert werden. 2010 soll dieses dann digital sein, also flächendeckend.
    MfG
    Terranus
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich sehe trotzdem keinen Grund, weshalb ein Tuner nicht alle 3 Varianten können sollte.
    Zwar wird Sat ja bei den TV-Herstellern recht stiefmütterlich behandelt (nur Edelmarken bieten überhaupt Sat-Module zu Edelpreisen), aber es ist beinahe so, dass es mehr Sat-Zuschauer als Kabelzuschauer gibt. Und es wird nicht mehr lange dauern, dann ist es wirklich so.

    Ein Tunermodul nach Wahl ist auch keine Lösung: allein die nötigen hochwertigen Steckkontakte würden die Sache teurer machen als einen Tuner, der gleich alle 3 Varianten kann.

    Und zu dem "hohen Tier" der LMA: nur weil der Typ einen hohen Posten hat heißt das ja noch lange nicht, dass er weiß, was er so den lieben langen Tag erzeählt. Ausserdem wurde er evtl. Mißverstanden, denn dass es erstmal nur Inselweise losgeht ist ja wohl klar. Genauso klar ist aber auch, dass dann keinesfalls die übrig gebliebenen Analogsender erhalten bleiben. Entweder DVB-T oder gar nix mehr!

    Das einzige was ich nicht ganz kapiere ist, weshalb man nicht an wenigen Standorten DVB-T mit der bei analog üblich gewesenen Sendeleistung sendet und sich dann jede Menge Füllsender sparen kann. Müßte doch billiger sein als die Sendeleistung stark runterzunehmen und dafür alle Senderstandorte beizubehalten...
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Woher hast Du diese Weisheit? Nach meinen (zugegebenermaßen nicht topaktuellen) Informationen ist die Verteilung eher wie folgt:

    "Zur Wettbewerbssituation muss man sich ständig zwei Zahlen vor Augen halten. Eine
    bundesweite Kabeleinspeisung kostet z. Zt. rund 5 Mio. DM jährlich, damit erreichen Sie etwa
    55 % der Zuschauer. Eine Verbreitung über Satellit kostet rund 12 Mio. DM, damit erreicht man
    weitere 36 %. Insgesamt erreicht man mit einem Aufwand von knapp 20 Mio. DM 91 % der
    Zuschauer. Mit dem Aufwand für DVB-T erreicht man gerade noch 9 % der Zuschauer."

    Quelle: Landesanstalt für Kommunikation
     
  7. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jede Platine von aktuellen TVs muss "speziell entwickelt" werden. Da macht man das nächste halt einmal eine DVB-Vorschaltung mit drauf. Fertig. Nix Modul. Es ist doch nur eine andere Zuführungsstrecke zum RGB- und Audio-Verstärker. Den HF-Teil kann man sogar für beide nutzbar machen.

    Pascal
     
  8. deepdish

    deepdish Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    [/QB][/QUOTE] [/QB][/QUOTE]

    Jetzt hört mal, Du Schlauli.
    Schon mal vom Weltmarkt gehört ? Davon dass Indien
    und China digital terrestrisch gehen werden ?
    Davon, dass die 5% NUR in D gelten und auch das
    dürfte sich ja ändern. Du überschätzt die
    Bedeutung Deutschlands.

    Über die Behauptung, dass die Standards völlig
    inkompatibel seien, haben sich hier schon andere
    kompentent geäußert. Fakt ist, dass sich nur die
    Frontends unterscheiden. Und welches FE am Ende
    in den größten Stückzahlen produziert werden
    wird, das warten wir doch mal ab.

    Bisher ist Digital-TV weltweit fast
    aussschließlich Pay. Das restliche TV-Gucken in
    der Welt geschieht zumeist analog und vor allem
    terrestrisch.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @FilmFan:
    Es kommt einfach nur drau an, welche Statistik man
    liest. So kommt man hier:
    http://www.ses-astra.com/corporate/market.shtml
    Auf erschreckende 50% Terrestriknutzer Europaweit.

    Und hier: http://www.ses-astra.com/press-info/documentation/brochures/pdf/Penetration-Germany-0303.pdf
    (ist übrigens von der zuerst genannten Seite aus verlinkt) ist die Situation in Deutschsprachigen Ländern dargestellt.

    56% Kabel, 38% Sat. Ich schätze mal noch 3 bis maximal 5 Jahre, dann hat Sat kabel überholt. Beim Digitalfernsehen HAT Sat-Empfang den Kabelampfang bereits seit 2001 überholt und mittlerweile Nutzen sogar mehr als die Hälfte digitales TV ausschließlich zum Empfang von FreeTV. 6% Terrestrik (dürfte sich mit DVB-T langsam wieder etwas erhöhen)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Natürlich ist das möglich.
    Man nimmt aber immer erstmal das was am Markt da ist. Später wird es evt. auch kombielösungen geben. Obwohl ich da keinen großen sinn drin sehe (jedenfalls Sat+Kabel/Terrestrisch).

    Teure Steckkontakte? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Da die Einbaureceiver nur einen keinen Markt haben, sind sie halt teurer. Und da sie von Markenherstellern gabaut werden (Grundig, Loewe, Metz), sind sie sowieso schon teurer als andere externe Receiver. Ein guter analog Receiver von Grundig kosten ja auch schon 150€.
    Es geht aber primär darum das der TV durch Werksaustattung teurer wird. Die RGB und Audioanbindung ist für die Diskussion völlig irrelevant.

    Blockmaster