1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Porsche in die Formel 1 ?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 8. Oktober 2010.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Porsche in die Formel 1 ?

Also meine Einschätzung zu diesem Thema:

Der Volkswagen Konzern überlegt tatsächlich sehr ernsthaft über ein F1-Engagement nach.
    Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten: Porsche oder Audi. VW selbst schließe ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aus.
    Eines von beiden wird es ganz sicher werden!
    VW hat aber auch immer betont, dass man nicht beide gegeneinander fahren lassen will.
    Und nun Porsche oder Audi wage ich nicht zu beurteilen. Aber ja, wir werden 2013 VW in der Formel 1 sehen!

Ebenfalls ziemlich sicher wird es "nur" um ein Motorenengagement handeln.

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Im Übrigen sollten wir dann schon von 4 zylindrigen Turbo-Maschinen (1,6 Liter) reden.
    Ich schreibe das im Konjunktiv, da es wohl im Dezember noch eine Verhandlung zu diesem Beschluss gibt.

3. tja

tja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mal noch 'ne Frage zu dem Motor. Die Grundzahlen (also 4 Zylinder und 1,6l, Turbo) sind ja die gleichen wie bei der WTCC ab nächstem Jahr. Könnte man da dann theoretisch das gleiche Agregat für die WTCC und die F1 verwenden (mit Änderungen am Turbo)?

Muss die FiA jetzt schon ihr Konzept, dass von den nationalen Serien teilweise kritisiert wird, über die eigenen Serien retten?

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Einfach 2,4 l Turbo Motoren bauen. Renndistanz auf 350 km erhöhen.

Dann wird die Eau Rouge und 130 R endlich mal wieder Kurven.

5. Sport

Sport Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sehe ich aber anders. Porsches Rennsporttradition basiert für die meisten Motorsportliebhaber wohl auf Le Mans.:)
    In der Formel 1 ist das Risiko sehr hoch, erstmal hinterher zu fahren.
    Porsche und Langstreckensport passen einfach zueinander. Zudem sind die Synergieeffekte bei einem Sportwagenprogramm wohl höher.

Audi hat sich in den letzten 10 Jahren in Le Mans totgesiegt. Die Ausnahme - Bentley - war ja im Prinzip auch nur ein umgebauter Audi - obwohl ungleich schöner. Man könnte den Schritt in die Formel 1 deshalb durchaus wagen. Für mich bleibt Audi aber nach wie vor ein besserer Volkswagen.

Müsste ich Geld setzen würde ich tippen, dass Audi mit Williams in der Formel 1 kooperiert und Porsche wieder ein LMP1-Auto baut.
    Allerdings wette ich nicht.:cool:

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010