1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Popetown

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Marcohq, 25. April 2006.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Popetown

    Vor allem zeigt sich mal wieder, wie viel Einfluß in Deutschland die Kirchen haben, wenn plötzlich Gesetzte geändert werden sollen. Im Grundgesetz steht etwas von "Tennung von Kirche und Staat". Aber in der Realität sieht es halt anders aus: Der Staat treibt die Kirchensteuer ein, das Arbeitslosengeld wird um die Kirchensteuer gekürzt, auch wenn man nicht in der Kirche ist, und Minister werden abgesägt, weil sie Schirmherr einer Schwulenparade waren (Renner) usw.

    Ach und nochwas: schaut euch mal in der Welt um. Wo gibts Spannungen und Kriege? Und wegen was vor allem?

    Und wenn sich die Kirche jetzt als Friedensbringer darstellt: wie war das mit den Kreuzzügen, mit der Christianisierung? Wo kommt der Prunk in den Kirchen her, wer hat sich dafür dumm und dusselig gebuckelt?

    Langsam schweife ich vom Thema ab, aber ich meine diesen ganzen Religionskram hat sich ein ganz schlauer Mensch ausgedacht, der einfach nur Geld machen wollte. Eine gute Story ausgedacht und das Merchandising drum geschaffen. Dazu inzwischen weltweit Franchise-Filialen aufgemacht. Das fatale ist: es funktioniert noch immer und ist zum unkontrollierten Selbstläufer geworden!
    Ich hoffe, damit niemandem zu nahe getreten zu sein. Ich respektiere die Meinung von jedem einzelnen, aber erwarte das für mich auch.

    Denkt mal nach!

    Klaus
     
  2. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Popetown

    Sehe ich genauso. Das ganze System baut auf Geschichten von irgendwelchen Leuten auf die kein Mensch kontrollieren kann. Wurde wahrscheinlich nur erfunden um die Leute unter Kontrolle zu halte, siehe jetzt wieder Bundesministerin Ursula von der Leyen mit ihrer Kindeserziehungsgeschichte.
    Bei dem ganzen Ärger ging es Anfangs ja hauptsächlich nur um das Plakat wo Jesus lachend neben dem Kreuz sitzt und dabei steht "Lachen statt rumhängen", was ja auch irgendwie verständlich ist, weil die Kreuzigung hat ja denke ich mal wirklich stattgefunden. Jetzt aber machen sich die Politiker und sonstige "Konzernangehörige" lächerlich indem sie die Ausstahlung ganz verhindern wollen ohne überhaupt mal eine Folge gesehen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Popetown

    Weil Religion (egal ob Christlich, Islam, Judentum, auch Hindu, Budissmus oder sonstiges) für manche Menschen oder Gesellschaftsguppen etwas ganz erstes, grundsätzliches ist. Dies kann man nicht mit der Hingabe irgendwelcher Fans an einen Musiker, Sportler vergleichen oder irgendwelcher Idiologienen wie Kapitalismus, Komunismus etc. Religion gibt manchen Menschen etwas besonderes, deshalb steht sie eigentlich auch unter einem besonderen Schutz. Nur weil jemand an etwas anderes oder auch an gar nichts glaubt, so sollte man nicht anderen Menschen ihre Moralische Grundlage entziehen. Dass Religionen (egal welche) in der Vergangenheit UND Gegenwart viel Schindluder getrieben haben, auch heute von bestimmten Interessengruppen missbräuchlich als Argumentation für irgendwelche Aktivitäten verwenden, darf man nicht der Religion an sich anlasten.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Popetown

    Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und freue mich jetzt schon auf gut durchdachte Satire/Unterhaltung. :D Ich habe erste Ausschnitte dieser Zeichentrickserie im RTL Nachtjournal gesehen, ich denke, das, was dort gezeigt wird, fällt unter Meinungs- bzw künstlerische Freiheit. :)
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Popetown

    Schade das MTV jetzt eingeknickt ist. Mohammed Karikaturen sind OK, aber so ne Serie nicht. Immer diese Katohlen.
     
  6. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Popetown

    Die sollen sich erst mal alle auf einen Gott einigen.Solange sie das nicht tun,sind sämtliche religionen einfach nur lächerlich.

    Wieso nicht,die Kirchen machen sich doch selbst lächerlich.Und grade die Katholische Kirsche muss am lächerlichsten gemacht werden.Leuten zu sagen man darf wegen gott keien kondome benutzen,ist so unglaublich lächerlich.


    Nö.

    Die meinung teile ich uneingeschrängt.


    Wer an Gott glaubt soll beweisen das es ihn gibt(im Himmel ja offensichtlich nicht),wie es behaubtet wird.
    Und in der Bibel steht die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen,welcher christ glaubt das? Wenn überhaubt eine kleine minderheit.
    Aber der Rest in der Bibel wird komischerweise komplett geglaubt. :eek:
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Popetown

    Der Staat treibt nicht nur die Kirchensteuer ein, sondern finanziert noch eine ganz andere Menge. :rolleyes: Die Trennung von Staat und Kirche ist so gesehen überhaupt nicht umgesetzt.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Popetown

    Habe das gestern zum ersten Mal "aufgeschnappt"...zur Serie selbst lässt sich anhand einiger Schnipsel nicht viel sagen, die waren eher auf Bohlen der Film Niveau...

    mehr als grenzwertig fand ich die Zeitungswerbung, die gemacht wurde, mit Jesus im Fernsehsessel...da hört es irgendwo auf...
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Popetown

    Genau darum geht es bei Religion - Kontrolle, ursprünglich mag der ganze Kram sogar seinen Sinn gehabt haben.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Popetown

    Zumindest was Idiologien angeht kann man deutliche Ähnlichkeiten zur Religion erkennen.

    Durch eine Fernsehserie? :rolleyes:

    Sicherlich nicht.