1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pop ups bei xp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mike811, 8. Februar 2005.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: pop ups bei xp

Jup, genau diese Bevormunderei, die einem grundsätzlich die schlechteste Möglichkeit vorschlägt oder sogar erzwingt geht mir tierisch auf den Sack. Mein PC gehört mir und nicht Microsoft.

Und zu dem Wurmkandidaten sag ich lieber gar nix, sonst kommt mir nach längerem Nachdenken noch das Weihnachtsgebäck wieder hoch. :eek:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gehört er ja auch. Nur hat man sich wohl auf den kleinsten Nenner geeingt.
    Tja, auch Virenprogrammierer wissen, was gut ist und sich durchgesetzt hat.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Virus für Linux ausgeliefert werden würde: Mit zweiseitigem Konfigurationsskript und einer noch längeren Anleitung, wie man das Teil mit welchen Optionen zu kompilieren hat. Natürlich mit einem Verweis auf ein Internet-Forum in Bangladesh, in dem dann Detailfragen geklärt werden.

Tja, es lebe die Benutzerfreundlichkeit :D:D:D

Gag

3. Rohrer

Rohrer Guest

@mike811

Vielleicht noch ein kleiner Tip, wie Du Deine Firewall überprüfen kannst:

www.signal-iduna.de

oder hier:

www.symantec.de

Dort findest Du PC-Online-Checks, wo Du feststellen kannst wie sicher bzw. löchrig Dein PC ist.

Rohrer

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich find das gut.
    Die Hausfrau kann Linux nicht installieren.
    Der 0-8-15 RTL-II-Zuschauer ist mit dem Konfigurationsskript überfordert, weil er nicht lesen kann.
    Das 15jährige Script-Kiddie weiss nicht, was gcc ist.
    Der 17jährige Möchte-Gern-Freak weiss nicht, wie man die C-Flags bei GCC setzt.
    Der 19jährige Abiturient kann indisch und fühlt sich in dem Bangladesh-Forum wohl.
    Der 20jährige E-Tec-Student hat keine Zeit die Anleitung zu lesen. Er weiss einfach was er zu machen hat, irgendwie natural-built-in-Skill.
    Der 40jährige Diplom-Informatiker passt den Virus anhand der Source-Codes gleich mal seinen Wünschen persönlich an.

Gibt's eine bessere DAU-Protection? Damit ist nämlich genau der Punkt erfüllt "Ja, ich bin über 18 und weiß, was ein PC ist". Das ist so angenehm, wenn man jemand bei Linux hilft, hat er wenigstens Grundkenntnisse und man kann daher auch viel 'erwachsener' über das Problem reden. Während der Windows-Klick-Bunt-Klicker schon mit einem Doppelklick überfordert ist...

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man nenn das übrigens "elitäre Denkweise". :rolleyes:

Ich bin froh und stolz darauf, ein Experte eines "Mainstream-Betriebssystems" zu sein. Denn ich verdiene damit schon seit Jahren ordentlich Geld :)

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jup, das weiss ich.

Mir gehen diese Windows-DAU's echt derbe aufn Sack, weil sie mir unnötige Kosten und Arbeit bescheren. Sonst hätt ich nicht meine seit 4 Jahren bestehende eMail Adresse ändern müssen (die leider in zu viel Outlook-Kontakten gespeichert war) und musste zig Leuten (aber nur noch Leute, die wissen was ein PC ist) die neue Adresse verteilen.

Es geht ja nicht darum, dass man Windows benutzt, damit kann man schon sehr gut arbeiten. Aber gerade oben genannte Problemlösungen bringen mich echt auf die Palme.

Das ist genauso als wenn man bei einem undichten Dach ein Tropf-Eimer unterstellt, statt den defekten Ziegel und damit die Wurzel des Übels zu beseitigen, nur weils etwas mehr Arbeit ist.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den Zusammenhang zwischen einer missbrauchten E-Mail-Adresse und Outlook musst Du mir mal bei Gelegenheit erklären. Der ist mir dann schon ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Outlook lässt es schon seit Jahren nicht mehr zu, dass man ungefragt das Adressbuch über die bekannten Schnittstellen ausliest.

Moderne Mail-Würmer gehen indes einen viel einfacheren Weg: Sie durchsuchen die gesamte Festplatte nach verwertbaren Mail-Adressen. Und das ist völlig unabhängig vom verwendeten Mail-Programm. Es sei denn, man verwendet Outlook -- das legt seine Daten (auf Wunsch) verschlüsselt ab.

Zudem ist der Anteil der auf diese Weise gewonnenen Adressen für Spam & Co. sehr gering. Professionelle Spammer grasen lieber mit Bots das WWW und Usenet ab oder kitzeln per Brute Force einen Mailserver nach Adressen aus.

So sind z.B. auch meine GMX-Adressen mit den Endungen gmx.de, gmx.com und gmx.net vor zwei Jahren in die Hände der Spammer gelangt. Darunter auch eine Adresse, die ich noch niemals irgendwem gegeben habe.

Über die Kontakt-Adresse eines Web-Angebots, das ich betreue, ist indes noch nie Spam eingegangen -- dafür bekomme ich darüber immer die jeweils aktuellen Virenwellen mit... ;)

Gag

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Outlook 2003 ist eigentlich sehr akzeptabel, das erreicht schon fast das Niveau von KMail. Nur leider hat das nicht jeder, kostet schliesslich etwas Geld.

Aber schau dir mal den Standard-PC an: Windows ME mit Outlook Express, natürlich nicht aktualisiert. Eine System-Aktualisierung könnte ja was kaputt machen und dieser Schwachsinns-Spruch "never touch a running System" ist leider immer noch für die Meisten der Weisheit letzter Schluss. So wie ja zig Leute sich aus lauter Profilierungssucht weigern WinXP SP2 zu installieren.
    Und es marodieren immer noch genug Würmer rum, die sich an alle Windows-Adressbuch-Kontakte weiterverbreiten. Sonst hätte ja der damalige I-Love-You Virus niemals so zuschlagen können.

Hab meine eMail Adresse nur noch als jpg-Datei ins Web gehängt und zusätzlich bin ich gerade dabei auf meinem alten PentiumII ein Mailserver mit Spam-Assassin zu installieren, die alle eingehenden Mails für mein Vater, Bruder und mich automatisch scant und Spam vernichtet. Ich will da endlich Ruhe haben, mich nervt nix mehr als ein vollgemüllter Briefkasten.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, also Outlook war schon immer gut. Nur die aktuelle Version 2003 kannste eigentlich abhaken. Die ist mir zu verspielt. Hoffentlich bauen die das in der nächsten Version wieder so um, dass man die "klassische" Ansicht von Outlook 2002 wieder bekommt.

KMail kenne ich nicht, aber ich bezweifle sehr stark, dass es an die Stärken von Outlook herankommt. Insbesondere was z.B. Synchronisierung mit PPCs angeht oder die Kommunikation mit Exchange-Servern. Das ist das, was mich an den Office-Produkten von M$ so begeistert: Da greift eins ins andere! Das ist es, was ich bei Linux vermisse: Da hat man den Eindruck, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Der Standard-PC hat übrigens kein Windows ME. Das hat sich nie durchgesetzt, war gerade mal knapp ein Jahr auf dem Markt. Seit 2003 werden die DAU-Rechner mit XP Home ausgeliefert.

Dass man SP2 nicht installieren möchte, kann auch einfach an der Befürchtung liegen, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert. Bei SP2 werden einige sehr wichtige Module ausgetauscht. Wenn man nachträglich irgendwelche systemnah agierende Software installiert hat, kann da leicht was kaputt gehen.
    Das war schon immer so. Und ich wüsste auch nicht, wie man sowas vermeiden könnte. Und bei Linux dürfte das auch nicht anders sein.

Dummerweise wurde -- wie so oft -- in bestimmten Kreisen eine unangemessene Panik vor SP2 verbreitet, von wegen, was alles danach nicht mehr gehen würde, usw.

Ich hab mir diesen Ärger einfach erspart, indem ich meinen Rechner komplett neu mit SP2 installiert hab -- der hatte es sowieso nötig gehabt.

Übrigens: Die Sache mit dem eigenen Server und Spam-Assassin kannste Dir schenken. Bei www.spamfence.net kannst Du Deine Mails kostenlos und sehr effektiv auf Spam und Viren prüfen lassen. Das Analyseergebnis wird dabei als X-Header in die Mail geschrieben, so dass Du dann in Deinem Mail-Programm alle weiteren Schritte zur Filterung vornehmen kannst.

Ich nutze diesen Dienst selber mit sehr guten Erfahrungen.

Gag

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Oh, die Herren fachsimpeln wieder.
    Wenn's nach euch gehen würde, dürften solche Otto-Normal user, wie ich oder meinesgleichen gar keinen PC benützen, geschweige sich im I-Net rumtreiben.

Andere These:
    Wer hat eigentlich das Fachwissen solche Würmer oder andere Schädlinge zu programmieren?
    Das sind meiner Meinung nach solche sogannten Fachleute wir Ihr.
    Ich kann's nicht, und ich will's auch nicht können.

Bei euch persönlich liegt die Sache ja wohl anderst, da ihr euer täglich Brot, mit dem Rechner verdienen müsst, und ihr wisst vieviel Schaden man anrichten kann.
    Ich meine auch die anderen, die vor lauter Langeweile nicht wissen was sie den ganzen Tag machen sollen.