1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pompeii [3D]

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 9. August 2014.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Pompeii [3D]

    Sehe ich auch so. Das Original gefällt mir weitaus besser. Das ist meistens so.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pompeii [3D]

    Schon da gewesen??
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pompeii [3D]

    gibt es sowas?
    Aber ich komme mit Shuttertechnik auch besser zurecht, das konnte ich allerdings nur bei TV Geräten vergleichen. (Im 3D Kino war ich noch nie.)
     
  4. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Pompeii [3D]





    Der 3D-Shutter-Fernseher zeigt im Gegensatz zum Polarisations-TV immer abwechselnd das Bild für das rechte und linke Auge und die passende Shutter-Brille öffnet dazu analog das jeweils entsprechende "Glas". Größter Vorteil dieser Technik: Die Auflösung des Films bleibt so unangetastet – er wird in Full-HD mit 1.920 x 1080 dargestellt.
    Bei einer Polarisations Brille führt die eingesetzte 3D-Technik zu einer Halbierung der Auflösung, da jeweils die Hälfte der Auflösung für ein Auge reserviert ist.

    Gut dann ist er in 3D gedreht, trotzdem war ich nicht 100 Prozent übrzeugt vom 3D selber!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pompeii [3D]

    Klar gibt es das, hatten wir bei uns im Kino gaaaanz am Anfang. Jetzt sind wir leider bei Master Image 2 gelandet.... ich fand die Shuttertechnik im Kino (gefühlt) am Besten aber das "Brillen Handling" war und ist halt eher bescheiden.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pompeii [3D]

    Ja du schreibst jetzt von Fernsehern, da ist das mit der Halben Auflösung so, sofern du keinen UHD TV hast. Im Kino ist es aber nicht so, deswegen fragte ich was hier den Unterschied zum Kino ausmacht, sofern dies richtig eingerichtet ist.
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Pompeii [3D]


    Du hast doch im Kino die gleiche Technik Polarisations 3D, wie bei Fernsehern mit dieser 3D Technik. Also in den normalen Kinos gibt es nur die billigen 3D Brillen und keine Shutter Technik.
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pompeii [3D]

    Also, es gibt "das Normale" Kino wie du es nennst nicht.


    Für welche 3D Technik sich ein Kino entscheidet oder entschieden hat ist hier aber ein wichtiger Faktor.
    Meist wird sich, wegen der geringeren Folgekosten für Polfilter Technik entschieden dass stimmt, aber Shutter Technik gibt es auch noch, Xpand und Volfoni sind hier zwei sehr verbreitete Systeme die für Kinos sogar elementare Vorteile haben. u.a. dass man keine Silberleinwand braucht. Aber das nen anderes Thema ;)


    So, dann zu Polfilter zu Hause und im Kino, diese Techniken unterscheiden sich sehr wohl.
    Zu Hause dein Fernseher Polarisiert Linear und im Kino wird Zirular Polarisiert.


    Bei MasterImage hat man quasi ein "Rad" vor der Linse, welches die Polarisation vor nimmt und bei RealD hat man nen kleinen LCD davor der die Polarisation vornimmt. Es werden also immer komplette Bilder dargestellt mit der vollen Auflösung.


    Kurz und so einfach wie möglich, im Kino geschieht die Polarisation durch Hilfsmittel vor der Linse, zu Hause sind Folien auf den Fernseher geklebt, die je eine Zeile y und die nächste nach y Polarisieren, dadurch hat man zu Hause eine geringere Auflösung im Kino aber nicht, hier werden quasi zwei VOLLSTÄNDIGE Bilder überlagert.


    Ähnlich siehts bei Dolby 3D aus, hier wird ganz anders "getrennt" mittels Inteferenz verfahren, aber auch hier gibt's ein "Rad" das sich vor der Linse dreht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Pompeii [3D]

    Der Film ist weder Fisch noch Fleisch: Weder richtige Action noch richtiges Inferno.
    Pompeii ist bestenfalls ein Jugendfilm für pubertierende Teenies und das wars dann auch schon.