1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polytron SAT-Umsetzer TST 1200 für Baumverkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Discone, 25. April 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Polytron SAT-Umsetzer TST 1200 für Baumverkabelung

    Das täuscht, denn auch ein überschaubarer Betrieb wie POLYTRON kann mit der für Mammutkonzerne typischen Trägheit reagieren.

    Beispiel Anregung die Filterflanken bei den TSM-MF- und SAB-Bausteinen auf 1.680/1.690 MHz zu verlegen, und die Entwicklung auch als externe Einkabelweiche vor einem SEV 40120 N Einschleusverstärker zu nutzen. E-Mail Antwort vom 14.02.2006:
    Fast zwei (!) Jahre später wurden bei PolySelect die TSM- und SAB 03-Versionen ausgemustert, die 4er-Variante mit Erweiterung auf den TP 91 mit EUROSPORT/EURONEWS übersprungen und mit der 5er-Version die Filterflanke wie vorgeschlagen auf 1.680/1.690 MHz gesetzt, womit man auch noch den ARD-Radiotransponder TP 93 unsetzungsfrei empfangen konnte.

    Ein weiterer Vorschlag, die Bandbreite wie bei den ersten"analogen" Umsetzern wieder umschaltbar zu machen, harrt im wahrsten Wortsinn noch der Umsetzung, dafür bedarf es geeigneter Modulatoren.
    Da die zugekauften Modulatoren nicht in den unteren Sat.-ZF-Bereich von 950 bis 1.100 MHz umsetzen konnten, hätte man den Bereich theoretisch für die Einschleusung des ARD-Lowbandtransponders nutzen können. Dem standen aber damals Oberwellenprobleme aus der 2. Sat-ZF entgegen.

    Die Oberwellen hat man nun wohl im Griff. Mit SAB 08 können vier mit deutschen Programmen belegte Lowband-Transponder 25 - 31 als Highband-Overspill über die LOF 10,6 GHz direkt durchgeschleust werden. Damit sind auch meine Überlegungen aus 2010 mit einer Umsetzung vertikaler Programme in diesen Bereich überholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Polytron SAT-Umsetzer TST 1200 für Baumverkabelung

    Ich kann nicht motzen über Polytron, vor allem mit Hr. Jäxxx und Hr. Haxx. dort gute Leute die auch mal gerne zuhören und versuchen einem mit allem zu helfen (und zwar richtig und nicht nur "jaja" wie man das von anderen kennt - vor allem schnell !).

    Was allerdings dann hoch technische Wünsche (dafür ist Dipol wohl auch die bessere Ansprechperson wenn es da um Vorschläge geht !) kommen wird wohl auch eine zeitnahe Umsetzung nicht immer möglich sein, das sie es aber in Hinterhand behalten sieht man ja gerade an den genannten Sachen (auch wenn es dann mal "länger" dauert).

    Was aber nie lange dauert ist eine Reparatur bzw. ein Austausch ! Nicht unbekannt ist ja das es mal mit einer Serie von Netzteilen für die SPM Probleme gab, da sind mal ein paar relativ schnell ausgefallen. Wenn so etwas aber vorgekommen ist war Polytron nach einem Anruf SOFORT auf dem Sprung und hat einen Vorab-Ersatz vorgenommen, also ein neues, überarbeitetes Netzteil auch mal direkt an den Kunden raus gesendet. Da es bei solchen Einsatz-Orten ja auch mal einen Elektriker gibt im Haus war der Austausch dann auch kein Problem, wenn man nicht sogar selbst hin gefahren ist um das selbst im Umkreis dann gemacht hat. Das war echt IMMER innerhalb von einem Tag da und das Problem konnte somit sehr zeitnah beseitigt werden.

    Ein defektes Modul hatte ich bei Polytron selbst noch nicht, von einem anderen deutschen Hersteller (T..d...) ist das ganz anders, da kamen schon etliche für Reparaturen zurück (u.a. auch Netzteile von denen).

    P.S. persönliche Erfahrungen mit dem TST habe ich selbst nicht, nur mit dem TSM1000 (DVB-S statt DVB-T Umsetzung). Habe mich daher hier mal eingetragen für Benachrichtigung zu neuen Beiträgen (vor diesem Beitrag schon).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012