1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2008.

  1. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Anzeige
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Gestern kam im MDR ein Bericht, das seit Wegfall der Grenzkontrollen in Görlitz 47 Autos gestohlen wurden und im gleichen Zeitraum vorher 3 Autos. Wenn das mal nicht kritisch von der polnischen Presse aufgenommen wird:) !

    Gruß Frank
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Jeder fälscht die Geschichte wie er sie braucht.:eek:

    Es wurde ein Westpreusisches Gebiet, das seit 1920 nach dem Versailler Vertrag unter Polnischer Verwaltung stand, mit überwiegend Deutscher Bevölkerung wieder dem Deutschen Reich eingegliedert.
    Die Deutsche Bevölkerung wurde nach 1920 durch Polnische Zuwanderer ergänzt, so das diese 1936 überwiegend war.
    Die Polnische Verwaltung und Besetzung änderte nichts an der Zugehörigkeit zum Deutschen Reich.

    Erst mit dem 2+ 4 Vertrag 1990 wurden diese Gebiete von Deutschland Völkerrechtlich in das Polnische Staatsgebiet entlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Abgesehen davon macht der Bau eines Hafens in 19 Jahren aus einer deutschen keine polnische Stadt...:eek:
     
  4. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    sehr positiv, wie offen hier diskutiert wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  5. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    ....wenn man so will ,war warschau nach dem 2.krieg auch nur noch ein fischerdorf....:D
     
  6. Wissender

    Wissender Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Ich bin schockiert über die teilweise rechts angehauchten und teilweise schlecht recherchierten Beiträge hier im Forum.
    Es ist doch selbstverständlich, dass (konservative) polnische Zeitungen mit Redakteuren geprägt durch den Kommunismus, das ganze kritischer sehen als wir.

    1. "Niemand sagt hier genau, wer der Täter ist, obwohl das Ganze keinen Zweifel lässt, dass die Deutschen ihr tragisches Schicksal den Nationalsozialisten verdanken"
    Natürlich waren wir deutschen die Täter. Das darf es einfach keine anderen Meinungen geben. Und wer hier im Forum Deutschland in die Opferrolle bringen will, dem sollte schleunigst jemand Geschichtsunterricht erteilen.
    ABER selbstverständlich waren wir nicht DIE EINZIGEN Täter. Es ist nun also die künstlerische Freiheit eines Regisseurs einen Film und die Szenen zeigen zu dürfen, die man zeigen will.
    Ein guter Beitrag von "whn"
    Wir wissen nicht, ob gerade die Soldaten, die sich liebevoll um die deutschen Flüchtlinge gekümmert haben vielleicht vorher in irgendeinem Dorf Menschen getötet haben.

    2. Der Versailler Vertrag war einer der Gründe, aber nicht der einzige Grund, warum es Hitler gelang sich die Macht zu erschleichen. (Die aktuelle Geschichtsforschung spricht von Machterschleichung und nicht Machtergreifung) Um ein paar wenige weitere Gründe zu nennen: Die Waimarer Verfassung; Die Reichswehr als Staat im Staate; Der schwarze Freitag; Ermordung von Streseman; Insgesamt wurden über dieses Thema ganze Bücher geschrieben....

    3. Der Name "Gotenhafen"
    Es ist selbstverständlich, dass nur der Name "Gotenhafen" in dem Film erwähnt wird, da "Gdynia" zu diesem Zeitpunkt umbenannt wurde. (Künstlerische Freiheit; kommunistisch geprägte Redakteure) In dem Punkt Stimme ich also überein.

    ----------------------

    4. Es ist jedoch falsch zu sagen: "Es war ja früher sowieso deutsch"
    Von Aussagen wie "Die Polen können froh sein, dass Sie dieses Gebiet behalten durften" sollten wir Deutschen uns alle distanzieren.
    Kleiner Geschichtsexkurs:

    Die ersten Herzogtümer entstanden im heutigen Polen, bei Posen im 10. Jahrhundert. Sie hatten Grenzen die den jetzigen ähneln. Gdynia das nord westlich von Posen liegt gab es bereits im 12. Jhd. ; richtig ein kleines Fischerdorf. Durch Zerteilung und Angriffe zerfiel das "Land" und ein Teil gehörte dem Deutschen Orden. Jagiello vereinte die "Polen" und nach einigen Kriegen gab es zwischen 1466-1772 Polen wieder...
    Dann kamen die Teilungen, Polen wurde Preussisch; Dann Wiener Kongress. Schließlich dann der 1. Weltkrieg. 1918 gab es also Polen wieder und 1939 Hitler Stalin Pakt gab es Polen wieder nicht mehr.
    Also zu sagen, dass die Gebiete Deutschland gehören ist falsch.


    Ich finde es gut wie in diesem Forum diskutiert wird, aber solche Aussagen bringen mich zum ******! Du solltest aufpassen, dass bei Dir nicht auf einmal der Verfassungsschutz vor der Tür steht. Ich werde dies dem Admin melden und hoffe, dass du gesperrt wirst. Ich bin ein Offizier der Bundeswehr und keine Linke Zecke aber Du bist eine Schande für Deutschland.
     
  7. skywalker76

    skywalker76 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Besser kann man nicht schreiben,Respekt
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Gdingen mußten nach dem 1. Weltkrieg abgeteten werden, mir wären neu das die abgetrennten gebiete noch zum deutschen reich gehört hätten... Gdingen war von 20 - 39 Polnisches staatsgebiet! anschließend bis Kriegsende von den deutschen besetzt und annektiert. mir ist schleiferhaft was an Stanczyk Beitrag falsch sein soll?

    die Gebiete die nach dem ersten weltkrieg zu polen gekommen sind, kann man nicht mit den verlorenen deutschen gebieten nach dem 2. weltkrieg gleich stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    in der anschließenden doku wurde auch Gdynia oder Gdingen erwähnt.

    zum Film: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber war nicht ganz am Anfang ein dokumentarischer Rückblick über die Kriegssituation mit einem Sprecher aus dem off? wenn ich mich nicht irre, glaube ich ja! genau da hätte dann der Name Gdingen gepaßt den unstrittig für mich ist es schon, das Gdingen mit Gotenhafen ein typischen Nazi-Namen bekommen hat. man hätte es im Vorspann jederzeit erwähnen können schon alleine deshalb das niemand gotenhafen im Atlas sucht....

    abgesehen davon, ich hab mir echt nicht den ganzen film angeschaut das war ja kaum auszuhalten, ist der Film die Aufregung nicht wert. Thema wurde wieder mal verschenkt und aus dieser Sicht haben die polnische presse nicht mal so Unrecht....

    Nachtrag:

    hätte Gdingen auch als Kuhdorf den Namen Gotenhafen getragen, könnte man das noch nachvollziehen aber Gotenhafen ist nur eine Wortschöpfung der Nazis für ein besetzte Stadt. von daher hätte man am Anfang sicher auch den Namen der Stadt wie sie vor und nach dem Krieg hieß erwähnen können... Im Film selber muss dann die stadt Gotenhafen heißen, das ist klar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Polnische Zeitungen kritisch über "Die Gustloff"

    Mit dem Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund im Oktober 1933 war der Versailles Vertrag hinfällig, und das Deutsche Reich bestand theoretisch wieder aus den Gebieten vor dem 1. Weltkrieg.
    Die Gebiete waren aus Deutscher Sicht illegal Besetztes Deutsches Reichsgebiet.
    Punk Ende Aus.