1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polizeisirene

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Der Franke, 1. Juni 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Polizeisirene

    Ist das dann wieder so eine Sirene wie es sie in der DDR auf der "Schnellen Medizinischen Hilfe" sowie der Polizei gab?

    In der Praxis ist es jedenfalls so das man die Martinshörner im Auto kaum hört. Vor allem dann nicht wenn man noch Musik hört. Eher sehe ich die blauen Lichter....
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Polizeisirene

    Ja ähnlich
    Noch lauter geht aber wirklich nicht, schon garnicht wenn die durch die Innenstadt fahren und dann das Ding Abrupt einschalten!
    Wenn Du die Martinshörner nicht hörst, nutzen andere Signale auch nichts. (ich gehe mal davon aus das Du nicht so laut hörst das bei Dir sich das Dach im Rhythmus der Musik hebt und senkt.:D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  4. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Polizeisirene

    Das sind mal wieder nur unnötige Ausgaben.
    Da hat wohl wieder jemand zuviel langeweile gehabt um so ein sch.eiß umsetzen zu wollen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizeisirene

    Auf den Tonsignalgebern sind ohnehin schon alle möglichen Signaltöne diverser Länder drauf.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Polizeisirene

    Das sehe ich nicht so. Ich habe das Problem, daß ich die herkömmliche Sirene nicht in jeder Situation höre. Die Frequenz ist teilweise durch den Dopplereffekt so verzerrt, daß sie von anderen Geräuschen oder durch ungünstige Reflektion ausgelöscht wird.
    Wenn eine Sirene verwendet wird, welche ein deutlich breiteres Spektrum an menschlich hörbaren Frequenzen nutzt und das Intervall nicht gleichmäßig gestaltet, dann ist die Chance diese Sirene zu hören, auch höher.

    Aber das Thema hier, hat ja nur damit zu tun, daß es um eine bessere Kenntlichmachung zum Anhalten eines Fahrzeuges. Hat also mit einer Warnsirene im Sinne einer Blaufahrt, nichts zu tun.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizeisirene

    Wenn du hinter dir einen Streifenwagen mit eingeschaltetem Sondersignal hörst und siehst, so hast du ihm Platz zu machen.

    Früher ist der Streifenwagen dann an dir vorbei und hat dann die Anhaltekelle aus dem Fenster gehalten. Heute möchte man das eben durch die Aufforderung "Halt, Polizei!, einem roten Blinklicht und dem Yelp! als Aufmerksamkeitssignal erledigen.

    Wer schaut schon in den Rückspiegel und versucht zu lesen, was da oben im dem Kasten blinkt? Daher jetzt ein rotes Blinklicht und dieses Tonsignal als Anhalteaufforderung.

    Nicht mehr und nicht weniger.
    Wer bisher vorsätzlich nicht anhalten wollte, wird das auch künftig weiterhin so tun.
    Aber anscheinend gab es viele Verkehrsteilnehmer, die die Anhalteaufforderung eines hinterher fahrenden Streifenwagens nicht erkennen konnten.

    Hat man. Es blinkt zusätzlich zum Blaulicht ein rotes Licht.

    Aua...


    § 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
    (1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.


    Kostet übrigens 10 Euro.

    Glaube mir, wenn der Streifenwagen hinter dir fährt, dann hörst du es.
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Polizeisirene

    Und wenn man mal mit 40 durch die 30er Zone fährt wird man von Polizisten mit der Waffe bedroht. :D
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Polizeisirene

    Wie wird es gehandhabt, wenn die Frequenz durch die Umgebung ausgelöscht wurde? Gerade das kann ja durch Reflektionen geschehen. Der Dopplereffekt ist ebenfalls nicht zu vernachläßigen.

    Eine Sirene hat die Aufgabe, daß man das Einsatzfahrzeug deutlich früher wahrnimmt, als wenn es bereits hinter mir ist. Oder sehe ich das falsch? Ich habe auch schon erlebt, daß Einsatzfahrzeuge mir entgegen oder von der Seite kamen.

    Gut, jetzt geht es in diesem Fall um eine Sirene zum Anhalten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizeisirene

    Der Dopplereffekt beeinflusst die Tonhöhe eines von einem bewegten Objekt ausgehenden Geräuschs. Da die Tonhöhe der Zweitonfolge des Signalhorns nicht gesetzlich festgelegt ist, wirst du jederzeit auch bei einer Verschiebung der Tonlage durchaus befähigt sein, dies als Sondersignal zu erkennen.

    Des weiteren solltest du den von mir zitierten Absatz einfach nochmal lesen, dann weißt du, inwieweit du für die Gegebenheiten außerhalb deines Fahrzeuges verantwortlich bist. :rolleyes:

    Hier geht es um das Anhaltesignal.