1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 26. September 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Deshalb zeigt die Polizei bzw. der BGS die Leute auch an, was auch richtig ist. Nur weil ich das System der Vereitelung einer Wiedererkennung der beteiligten Polizisten/Grenzschützer kritisiere, heißt das noch lange nicht, daß ich mich gewaltätig verhalte.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Eine solche Nummer läßt sich aber zurückverfolgen und es ist sehrwohl mind. ein Anhaltspunkt, daß sich ein Polizist/Grenzschützer dort aufgehalten hat und möglicherweise in ein Fehlverhalten verwickelt ist.
    Nach dem derzeitigen System wird aber dies verhindert. Wie läßt sich heute die Identität eines Polizistens/Grenzschützers feststellen, wenn er bei einem Einsatz ein Fehlverhalten an den Tag legt? Oftmals haben sie noch Helme oder Sturmhauben auf, so daß auch eine Beschreibung des Aussehens nichts hilft.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Selbst wenn man Nummer, Name, Beschreibung hätte, ist es noch zweifelhaft, ob man ein Fehlverhalten beweisen könnte. Die haben immer
    mehr Zeugen, als der betroffene Bürger und die Gerichte können bei Anzeige natürlich kein Fehlverhalten feststellen.
     
  5. AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Eine Nummer, die vor jedem Einsatz notariell verlost wird, bleibt nur ein Anhaltspunkt.;)

    Dauerhaft würde sie mit Sicherheit gegen Datenschutz verstossen.

    Nun müßte ich die Polizei als potentielle Straftäter bezeichnen, um so etwas überhaupt in die Wege zu leiten.
    Es macht keinen Sinn.

    PS:
    Welcher Demonstrant lässt sich registrieren und beschildern ?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Nebenbei: Die Polizei geht mittlerweile dazu über, Einsätze selber zu filmen. U.a. auch aus Eigenschutz, um sich gegen derartige Vorwürfe zu schützen.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    So weit gehe ich nicht. Es ist aber auch in vielen anderen Bereichen durchaus üblich vor dem Arbeitsbeginn eine Nummer zugewiesen zu bekommen, damit man darüber identifizierbar ist, z.B. in einem KKW-Kontrollbereich.

    Dazu:

    Das ist auch eine Lösungsmöglichkeit.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Ein Bürger hat aber genauso das Recht, von einem Polizeibeamten zu verlangen, dass er sich per Ausweis legitimiert.
     
  9. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Nur gibt es komischerweise nie Aufnahmen wenn ein Fehlverhalten seitens der Polizei vorliegt.

    Um die schwarzen Schaafe unter den Bundesplizisten identifizieren zu können müssen sie einzeln greifbar sein. Dafür muss jetzt nicht jeder seinen Namen aufgeklebt haben, aber eindeutig zugewiesene Nummern erfüllen ihren Zweck. So bleibt der ex-BGSler beim Einsatz anonym, kann aber bei einem Fehlverhalten eindeutig identifiziert werden, was aufgrund der Kampfmontur sonst nicht möglich wäre.
    http://media.de.indymedia.org/images/2006/05/146819.jpg

    Es gibt aber auch nette und freundliche BGSler
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Naja, wenn diejenigen, gegen die diese Herren in dieser Montor eingesetzt werden, ihnen ebenfalls den Gefallen tun würden, eindeutige Identifikationsmerkmale zu tragen, wäre sowas eigentlich gar nicht nötig.

    Also ich bin noch nie in eine Situation gekommen, in der ich mich von einem "vermummten" Polizisten bedroht gefühlt hätte. Könnte an den Kreisen liegen, in denen ich so verkehre. ;)

    Gag