1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 26. September 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Wer gibt mir die Garantie, daß ein Name auf einer Uniform stimmt? Ich sehe da keinen Unterschied. Der Polizist/BGS-Mensch kann verpflichtet werden, die Nummer zu tragen und eine Verwechslung muß durch ein QS-System mit mehreren Kontrollinstanzen ausgeschlossen werden.
     
  2. AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Alle AUF Uniformteile aufgebrachten Kennzeichnungen sind nicht gerichtsverwertbar. Damit mehr oder weniger sinnlos.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Mit welcher Begründung? Hast Du dafür Quellen?
    Gerade bei einer Uniform, die u.a. die Macht des Staates/Landes repräsentiert, gehe ich davon aus, daß die Angaben stimmen.
     
  4. AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Eine Uniform ist kein Legitimationbeweis.
    Demzufolge können es Uniformteile schon gar nicht sein.

    Es gilt nur der Dienstausweis.

    Such mal nach "Polizeigesetz" deines Bundeslandes.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    @Worringer: Ich verstehe dein Problem nicht. Verlange einfach, den Ausweis des Beamten zu sehen, und gut ist.
    Es gibt keinerlei Notwendigkeit, dass Polizisten in der Öffentlichkeit mit Rangabzeichen, Namen oder irgendeiner Dienstnummer herumlaufen müssen.

    Achso, daher weht der Wind. :rolleyes:

    Ich habe noch nicht davon gehört, dass Demonstranten, die sich 100% an die Vorgaben gehalten haben, in irgendeiner Weise von der Polizei behelligt wurden. Immer waren dort irgendwelche Ausschreitungen damit verbunden. Dass nun innerhalb einer Menschenmenge zwischen tatsächlich gewalttätigen Demonstranten und den "harmlosen" nur schwer zu unterscheiden ist, kann den Beamten schlecht anzulasten sein. In dem Fall gilt nämlich genau das, was Atze geschrieben hat: "Was mach ich dort?"

    Wer sich innerhalb einer solchen Menge aufhält, und zwischen die Fronten gerät, der muss leider damit Rechnen, dass er was abbekommt. Dafür dann die Polizei verantwortlich zu machen, ist sowas von arrogant. Denn genauso gut könntest du in diesem Fall die Demonstranten anzeigen, die derartige Einsätze erst provoziert haben, indem sie gewalttätig wurden oder sich den Anweisungen widersetzt haben und sich somit nicht mehr auf ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit berufen können.

    Gag
     
  6. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Es geht hier nur darum den Beamten überhaupt erst finden zu können und nach Rücksprache könnte man so auch feststellen wer der betreffende denn war. Die Nummer wäre also durchaus eine Praktikable Lösung, meines Erachtens aber auch nicht wirklich nötig. Meiner Meinung nach haben wir in diesem Land keine wirklichen Probleme mit Polizeibrutalität (von Einzelfällen vielleicht abgesehen), und gerade bei einigen Demonstrationen kann ich durchaus verstehen dass die Polizeibeamten den Demonstranten nicht mit Wohlwollen begegnen wenn die Beamten mit Steinen beworfen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  7. AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Wozu sollte man den finden ?
    Das wäre nur für eine strafrechtliche Verfolgung relevant.
    Genau dort ist aber eine "Nummer" auf der Uniform wertlos. ;)
     
  8. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Eben nicht, weitere Rücksprache würde schnell zu tage fördern ob der betreffende Beamte an der Sache beteiligt war oder nicht - und wenn das der Fall war hat die Nummer schon weitergeholfen. Sinnlos wäre sie nur wenn man davon ausgeht dass der Beamte in keinster Weise kooperiert und auch sonst keine Nachweise existieren dass er sich zu besagtem Zeitpunkt an besagtem Ort aufgehalten hat.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polizei/BGS beim Einsatz ohne Rangabzeichen und Name

    Ich verstehe noch immer nicht, inwieweit diese Nummer weiterhelfen soll. Wenn der Beamte an diesem Einsatz beteilgt war, ist es weder ein Beweis, noch ein Anhaltspunkt, dass er in dem ihm zur Last gelegten Geschehen letztlich involviert war.

    Solch eine Nummer hat so viel Aussagekraft wie eine IP-Nummer im Internet. Beweisen tut sie nix.

    Davon abgesehen empfinde ich es als entwürdigend, Menschen zu numerieren. Aber das ist wieder etwas anderes.