1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politisches Weltbild in Hörspielen...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Oktober 2005.

?

Welche Aussage trifft auf Dich zu?

  1. Ich habe Bibi Blocksberg und/oder Benjamin Blümchen gehört und bin politisch eher links eingestellt.

    3 Stimme(n)
    8,8%
  2. Ich habe o.g. Hörspiele gehört und interessiere mich nicht für Politik.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich habe o.g. Hörspiele gehört, bin jedoch politisch eher konservativ/rechts eingestellt.

    4 Stimme(n)
    11,8%
  4. Ich habe o.g. Hörspiele [b]nicht[/b] gehört, bin aber trotzdem politisch eher links eingestellt.

    15 Stimme(n)
    44,1%
  5. Ich habe o.g. Hörspiele [b]nicht[/b] gehört und interessiere mich auch so nicht für Politik.

    1 Stimme(n)
    2,9%
  6. Ich habe o.g. Hörspiele [b]nicht[/b] gehört und bin politisch eher konservativ/rechts eingestellt.

    11 Stimme(n)
    32,4%
  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Naja, dass man sich als Kind eher mit den "Guten" identifiziert sehe ich als normal an, ging mir nicht anders. Zum Kinderfasching war ich zwar auch mal Cowboy aber sympathischer fand ich denn doch eher die Indianer. Da mag die damals aufgekommene "DEFA-Indianerfilm-Welle" mit daran schuld sein, in der Gerechtigkeit und Edelmut doch ziemlich glorifiziert wurden - schließlich flachte diese "Welle" dann auch wieder ab. Aber das diese mit Begeisterung aufgenommenen Meinungsträger das eigene Weltbild erst mal vorprägen ist klar. Und ein paar dieser Leitbilder machen ja die Welt auch etwas leichter (kindgerechter) erklärlich, als sie nun in Wirklichkeit ist. Wenn diese Leitbilder also grundsätzlich dazu führen, positive Werte zu erzeugen, ist es doch verzeihlich, dass man als Erwachsener im Nachhinein über den einen oder anderen Meinungstransport staunen muss ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Klar. Die Frage ist doch nur, wer als "die Guten" dargestellt wird. ;)

    Sind es diejenigen, die einen Kontinent besetzt und deren Eingeborene nahezu ausgerottet haben und später mit unzähligen illegalen Aktivitäten und Kriegen ihre Machtstellung in der Welt ausgebaut haben, sich aber als die Saubermänner des Universums darstellen? Andere Völker stehen wenigstens zu ihrer z.T. sehr schmutzigen Vergangenheit.

    Und so ähnlich sehe ich auch die Kritik an Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Ich muss zugeben, dass ich den Kram früher nie gehört hab, weil ich es schon damals albern fand. Ich stand mehr auf Detektivgeschichten ;)
    Denn wenn es tatsächlich so ist, dass in "Neustand" prinzipiell die Legislative als "böse" dargestellt wird und sich der Exekutive zur Durchsetzung der eigenen, illegalen Interessen bedient, wenn Geschäftsleute und Vermieter grundsätzlich als raffgierig gezeichnet werden, dann halte ich das in der Tat für recht bedenklich.
    Klar, es gibt schwarze Schafe. Aber vielleicht sollte man der Realität etwas mehr entsprechen und diejenigen, die aus der Reihe tanzen, auch tatsächlich als Minderheit darstellen.

    Ist doch komisch: Würden da Ausländer als faul und kriminell bezeichnet, dann wäre das oh-böse-böse ja rassistisch. Aber wo genau ist da jetzt der Unterschied? ;)

    Gag
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Gerade aus diesem Grund sind Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg denkbar schlechte Beispiele. Wenn man schon über eine verkorkste Weltsicht in Hörspielen für Kinder spricht, sollte man lieber "TKKG" als Beispiel heranziehen.

    Das ist ganz anderer Tobak der da als Jugendgerecht propagiert wird. Falls hier Beispiele gewünscht sind, kann ich die gerne bringen (falls Interesse besteht). Da bekommst Du dann auch Deinen gevorderten Rassismus!
    Habe mich als alter Hörspielfanatiker, der auch heute noch gerne seine alten Kassetten hervorkramt ziemlich mit diesem Thema auseinandergesetzt.
    Und da ist "TKKG" mein absoluter Favorit, was die Verfehlung von Hörspielen und der in Ihnen propagierten Weltsicht betrifft!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Ich hab TKKG nie gehört, da ich es als billigen Abklatsch von "Fünf Freunde" und "Drei Fragezeichen" ansah, kann daher nicht mitreden. Die "FF" kenne ich nur aus der englischen Fernsehserie. Nebenbei: Kennst Du die "Ferienbande"? :D

    Aber Du hast nicht genau verstanden, worauf ich hinaus wollte: Wo besteht der Unterschied darin, jemanden aufgrund seiner Rasse oder eben aufgrund seines Berufsstandes zu diskriminieren?

    Wie gesagt, ich kenne BB und BB nicht, beziehe meine Infos also nur aus dem von mir eingangs erwähnten Artikel. Die dort dargestellte Sichtweise, dass eben Politiker korrupt und Geschäftsläute als skrupellos dargestellt werden, dann ist das doch praktisch dasselbe wie bei einer Diskriminierung. Ein Personenkreis wird in einfache Schubladen gesteckt.

    Das Prinzip ist dasselbe. Der Unterschied ist dabei nur, dass die o.g. Gruppen (Politiker, Polizisten, Geschäftsläute, etc.) nicht "benachteiligt" werden. Aber es wird ein festes Bild aufgebaut, was wiederum einen Einfluss auf die Meinungsbildung hat. Und dass gerade Kinder sehr leicht zu beeinflussen sind, sollte doch jeder wissen.

    Ich übertreibe jetzt mal richtig: Was ist, wenn ein Kind aufgrund seines über solche Geschichten vermittelten "Weltbildes" keinerlei Vertrauen zur Polizei hat? Was ist dann, wenn dieses Kind in eine Situation gerät, in dem es ratsam wäre, sich an die Polizei zu wenden? Würde es das dann tun? Sich jemandem anvertrauen, dem man ja nicht trauen darf?

    Darin sehe ich eben einfach die Problematik. Allerdings glaube ich, dass die meisten Kinder die Differenzierung zwischen den Geschichten und der Realität hinbekommen. Zumindest hoffe ich das. ;)

    Gag
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Dann schau dir mal auf den versch. Musiksendern die Black/HipHop Video-Clips an, da wird den Jungen aber was ganz anderes sugeriert.
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Politisches Weltbild in Hörspielen...

    Eben das glaube ich auch. Die von uns (Erwachsenen) aus unserer Sicht berechtigte Kritik an dieser, nennen wir es ruhig Meinungsmache, sehen Kinder vermutlich nicht in dieser Komplexität. Sie bekommen aber Werte für GUT und Werte für BÖSE (nicht gut) vermittelt. Die Kopplungen, welche wir nun zwischen einer Berufs- oder Standessituation mit einem Wert im vorstehenden Sinne herstellen, bleiben bei Kindern so allgemein bestimmt nicht stecken. Sie haben aber kindgerechte Beispiele dafür, was gut, und was "weniger gut" ist. Außerdem: Polizei - es gibt doch kaum einen erfolgreichen Film/Serie für Halbwüchsige, in dem nicht die Polizei allgemein, aber bestimmte Polizisten als trottlig dargestellt werden.

    @casper: In diesen in meinen Augen mülligen Clips, welche sich leider nahezu ausschließlich auf dem "erfolgreichen" Zweiergespann Sex+Crime aufbauen, wird in erster Linie gezeigt, wie man sein "muss" um cool "rüber zu kommen". Ich kann da nur hoffen, dass diese Zielgruppe bereits genügend BB + BB etc. verinnerlicht hat und somit als gefestigte Persönlichkeiten :D nicht mehr so anfällig für das sind, was hinter der Coolness-Fassade steckt. Joh man ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2005