1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politisches Böllerverbot?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 29. Dezember 2022.

1. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das ist auf jeden Fall unappetitlich ;)

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Na wenn man das wiederverwerten könnte, wäre das sehr schön.
    - so ne Art PerPOOtum mobile wäre sinnvoll, den Hunger in dieser Welt zu begegnen.

Die Sch.. in Sozialmedia ist meist nicht sinnvoll verwertbar

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn ich auf eine Autobahn auffahre, durchfährt man in Kürze eine Mautbrücke und diese Brücken sinnvoller Weise immer mal wieder. Die Brücken stehen in bekanntem Abstand und erfassen die Kennzeichen der sie passierenden KFZ. Auf Grund des Abstandes lässt sich die Zeit bestimmen, die ein Fahrzeug bei einer maximal erlaubten Geschwindigkeit, nicht unterschreiten darf. Eine solche Erfassung der Geschwindigkeit erachte ich besser, als den abrupten Augenblick eines Fotos. Nur meine Meinung und im Ausland vor allem in Österreich und Italien wird öfter genau auf diesen Umstand hingewiesen. In diesen Diktaturen gibt es neben Geschwindigkeitsbeschränkungen und Halterhaftung, auch massenhaft Überholverbote für LKW über ganz viele Kilometer hinweg. Alles zusammen führt zu einer wesentlich entspannteren Fahrt auf den dortigen Autobahnen. Sobald man dann die Bundesrepublik erreicht, muss etwas mit der Luft nicht mehr ganz in Ordnung sein, denn der Wahnsinn nimmt wieder seinen Lauf...

Rechtsfahrgebot, stimmt, das war dein Steckenpferd. :)
    Ja auch hier gilt, was man und weshalb auch immer, nicht ahnden kann, sollte man sich schenken. Das sagte ich bereits. Dieser Umstand ist nur gut für jene Zeitgenossen, die das immer wieder und überall ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2025
  4. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum schreibst du bei Österreich und Italien von Diktaturen?

Du verwirrst mich.:eek:

Redfield gefällt das.
  5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Weil die so grausam sind und die Freiheit beim Autofahren rigoros beschränken. Da hätte ich wohl doch ein ;) dazu tun sollen. :(

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, hättest du machen sollen. :D;)

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    OK, also nicht, wie von dir geschrieben, an jeder Autobahnauffahrt. Deswegen hatte ich explizit nachgefragt.
    Ja, weil ich meistens wenn, dann Langstrecke fahre. Diese Mittelspurfahrer sind nicht nur nervig, sondern auch wirklich gefährlich.
    Ich denke, dass schlicht der Wille zum Ahnden nicht da ist, denn es ist es ja offensichtlich gewollt, dass der Verkehr nicht flüssig läuft. Was da an CO2 eingespart werden könnte... Es kann ja auch nicht sein, dass eine Regelung, für deren Verstoß Bußgelder definiert sind, nicht sinnvoll überwachbar wäre.
    Stellt sich die Frage: wie ein Böllerverbot überwachen und ahnden? Deswegen habe ich vor ein paar Seiten schon einmal geschrieben, dass bei uns ja nicht mal alle verurteilten Straftäter dingfest gemacht werden. Wie soll da das Personal vorhanden sein, ein Böllerverbot, was dagegen eine Lapalie ist, zu überwachen?

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das denke ich auch. Was das Böllern angeht, ein Verkaufsverbot - EU weit - wäre schon mal ein Anfang und würde die Sache bereits deutlich einschränken.
    Eventuell stehen dem auch und wie so oft, Lobby Interessen entgegen. Perfekte Überwachung und Ahndung sind nirgends möglich, das kenne ich noch aus der DDR. Was hier in Gesamtdeutschland mit seinen abertausenden Verordnungen und bürokratischem Wahn, um es auch noch der allerletzten Backpfeife recht zu machen, an vernachlässigter Kontrolle und Ahndung abgeht, ist jedoch wie inzwischen vieles andere auch, nur noch beschämend.

Was die Straftäter betrifft, hier gehe ich von Kosten sparen aus. Haftplätze sind hierzulande insgesamt eher teuer. Jeder nicht inhaftierte spart bares Geld. Ist auch nur so ein Gedanke, der sich mir bei den notorisch klammen Kassen einfach aufdrängt.

Bei einer Mittelspur hat es doch noch eine weitere linke, hier sehe ich nicht wirkliche ein Problem. Aus meiner Sicht würde bspw. ein generelles LKW Überholverbot, in Verbindung mit einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung und explizite Halterhaftung viel bringen. Letzteres würde jede Menge Bürokratie und Ermittlungsarbeit seitens der Behörden einsparen. Bei Parkverstößen scheint es keine Probleme zu geben. Da bekommst du als Halter auch gleich die Rechnung, obwohl die beste Ehefrau der Welt mal wieder irgendwo herumgestanden hat und es dort nicht erlaubt gewesen ist. Bei einem Geschwindigkeitsverstoß wird erst mal behördlich angefragt, ob man Angaben machen möchte und nach einigem Schriftverkehr, quengelt gar der Dorfsheriff wegen der paar Euro direkt an der Haustür und kommt bei Widerborstigkeit gar für die 25 Euro mit einem Erzwingungshaftbefehl, der trotz Einsitzens nicht mehr kostet. Verrückt.

Wie man sieht, bedrücken einen jeden, andere Bauchschmerzen.

9. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wie sieht es dann eigentlich mit einer Gegenfinanzierung des Böllerverbots aus? Dem Staat geht schon eine recht große Summe durch die Lappen bei einem kompletten Verbot.
    Es sind schon Stimmen laut geworden, dass es zentrale Feuerwerke geben soll wo der Bürger finanziell beteiligt werden soll.

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was du beschreibst, nennt sich Section Control und war ein paar Jahre lang auf einer Strecke in Niedersachsen im Einsatz: Section Control: Tempoüberwachung in Deutschland
    Um die Anlage gab es immer wieder Diskussionen, was den Datenschutz angeht. Letztendlich haben Gerichte hier Maßstäbe gesetzt, die einzuhalten sind. Und die sind offenbar eine Hürde, die verhindert, dass neue Anlagen aufgebaut werden.