1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politisches Böllerverbot?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 29. Dezember 2022.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    So sehe ich es auch.
    Wenn wir wöchentlich eine Art Silvester hätten, okay. Aber ein mal im Jahr sollte so ein „sinnloses“ Feuerwerk möglich sein.

Etwas anderes ist die immer weiter ausufernde Gewalt. Hier werden Grenzen getestet.
    Das wird nicht durch ein Feuerwerksverbot enden, weil auch mit anderen Dingen machbar. Und die Hardliner beschaffen sich das Zeug sowieso aus Osteuropa. Das gibt es bereits Verbote und dennoch kommt es zu solchen Eskalationen.
    Wir haben das Problem uns nicht mehr in der Tiefe mit den Dingen zu beschäftigen und nehmen lieber die schnelle, vermeintliche Lösung für untern Teppich.
    Wenn dann wieder etwas passiert, ist die Aufregung erneut groß.

azureus gefällt das.
  2. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Schade, dass du es so siehst. Habe es mal unterstrichen.

Genau so ist es auch in der Politik. Man ist sich zu schade....es könnte unangenehm werden..

Ich könnte mir sehr wohl einen Konsenz (wenn wir was zu entscheiden hätten) vorstellen.

Ich fahre gerne "schnell" (160 km/h ist realtiv schnell). Wäre aber ohne mit der Wimper zu zucken bereit, 130 zu fahren. Aber nur, wenn dieses Verbot mindestens genauso geahndet und auch überwacht werden würde, wie in der Schweiz. Da fährt kaum einer drüber und mit Überwachung ist immer zu rechnen.
    Und das nicht aufgrund von Angst vor Strafen, es ist da halt Gesetz. Sondern es gilt für alle und es ist keine Luftnummer.

Hier in Deutschland wird das aber nie passieren, daher bin ich weiterhin dagegen. Eben weil die Raser auch bei Tempo 130 nichts zu befürchten haben und die Ausnahmentäter weiterhin Ausnahmetäter bleiben, da derzeit gar nicht kontrollierbar. Und von den Strafen mal ganz zu schweigen....

Ebenso beim Böllern. Ich persönlich brauche keine reinen Knaller, oder Starenschreck, womit bei uns oft geschossen wird.

Aber ich möchte weiterhin eine schöne Batterie zünden dürfen...

Also würde man es beispielhaft einschränken.

Wäre dann irgendwann bei einem Volksentscheid die Mehrheit für die Abschaffung und für zentrale Feuerwerke in den Gemeinden, dann ist das so.

Problem?

Zu diesem Konsenz kommt man gar nicht, wenn man vorab die Segel streicht oder Themen nicht auf gleicher Augenhöhe angeht, oder gar nicht erst anspricht, ohne direkt von Verboten zu träumen...

Niemand sagte damals, bei der Findung der Demokratie und des Zusammenlebens, dass es einfach ist, diese zu verteidigen, zu leben und zu halten. Es kann aber nicht nur über Verbote gehen.

So wie heute funktioniert es halt überhaupt nicht mehr. Das zeigt eindrücklich der gesamte Westen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2025
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meine Argumente hatte ich dargelegt. Hier gibt es nichts hinzuzufügen. Du hast andere Argumente und für mich macht es keinen Sinn, die alle noch ein paar Mal zu wiederholen und am Ende dabei doch kein Ergebnis herauskommt. Das ich lediglich Verbote und Gebote, welche auch durchgesetzt werden für sinnvoll erachte, sollte sich inzwischen hier im Forum herum gesprochen haben.

Was bspw. die Geschwindigkeitsüberwachung auf BAB angeht, hier ist die Milliardenschwere Technik an jeder Autobahnzufahrt vorhanden, mit dieser würde ich auch statt den Augenblick zu ahnden, eine Abschnittskontrolle durchführen und nebenbei Halterhaftung einführen. Das ist alles weder unmenschlich noch undemokratisch, weil in einigen Ländern der EU durchaus Usus.

Und um noch einmal auf die Jahrhunderte alte Tradition des Böllerns einzugehen. Ja, das ist eine alte Tradition aus einer Zeit, als es nicht halb so viele Menschen in Deutschland und Europa gegeben hat, wie heute. Deren finanzielle Mittel waren zu dem, als auch die Umweltbelastung, auch eine vollkommen andere.

Diesen Bogen kann man zu allem spannen. Wir sind zu viele und leben über die Verhältnisse der uns umgebenden Natur, von der wir auch nur ein Teil und nicht das Maß der Singe sind. Das bilden wir uns nur ein.

Auch nur meine unmaßgebliche Meinung. Meinetwegen muss man die nicht teilen und dabei bin ich nicht mal grün, nur mit Resthirn gesegnet. Desweiteren gehe ich auch davon aus, dass es für mich und die mir noch zugedachten Lebensjahre reichen wird.

Benjamin Ford gefällt das.
  4. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Es ist ein von Gott gebenes Recht der Deutschen . Genauso wie das Waffenrecht der Amerikaner. Finger weg von der Deutschen Autobahn. Es reicht mir schon wenn ich zu Hause bin das ich nur noch 112KM/h fahren darf...

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ein von Gott gegebenes Recht. Feinste Ironie.
    Das überzeugt mich jetzt total.

Die freie Fahrt für freie Bürger hat ebenso wenig mit der Geschwindigkeit zu tun, wie das Benutzen von Waffen in den Staaten. :)

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2025
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Klär mich mal auf, ist mir noch nie aufgefallen.
    Außerdem: die Geschwindigkeit wird doch auch auf der Autobahn an stationären Stellen und immer wieder auch an wechselnden Stellen überwacht. Ebenso Abstände. Nur leider das Rechtsfahrgebot nicht. Und da zeigt sich ganz deutlich, dass eine Regel, die nicht überwacht wird und Verstöße eben nicht geahndet werden, auch massenhaft nicht befolgt wird.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Böllerverbot : Igitt.
    Fahrverbote / Begrenzungen der Geschwindigkeit : böse
    Und dann noch der Genderzwang bzw. die Bevormundung der Grünen sich nur noch Vegan zu ernähren.

Die Freiheit und die Selbstbestimmung werden abgeschafft.
    Alles Bevormundung.

Zwangsarbeit wie in Schwerin : Jubel Trubel Heiterkeit;
    Endlich mal was getan gegen die Unwerten dieser
    Gesellschaft, warum nicht gleich in den Steinbruch - Welt Forum Kommentare sinngemäß.

8. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield 4k

Xbox Series S

Hisense 4k Curved

Wenn wir nur das stehen lassen endlich Mal eine vernünftige Aussage von dir!!! :(

9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    ohh nein, wieso hast Du das nicht früher geschrieben
    ich hatte vorhin Humus auf meinem Brötchen :D und ich bin noch nicht mal ein Veganer

Bin ich jetzt ein Grüner?

10. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Nvidia Shield 4k

Xbox Series S

Hisense 4k Curved

Mein Essen kackt aufs Essen der Veganer. Bin ich jetzt auch einer?