1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe den Artikel gelesen und kann genannte Gründe durchaus nachvollziehen. Allerdings ist es in der heutigen Zeit für mich nicht leicht alle Argumente pro und contra abzuwägen. Sei es aus Zeitgründen (was keine Entschuldigung sein soll) oder sei es dem eigenen Bildungsstand geschuldet. Ich fühle mich nicht so gut gebildet um viele Themen ausreichend und abschliessend beurteilen zu können.

Lange Zeit waren mir politische Themen ein Graus. Das hat sich aber seit kurzem geändert. Ich persönlich möchte nicht alles nur gut oder schlecht sehen. Ich möchte auch die Grautöne sehen. Ich versuche das halbwegs umzusetzen in dem ich verschiedene Quellen nutze. Öffentliche Medien (im speziellen ARD) aber auch Quellen wie den Spiegel,die Zeit und auch die F.A.Z. Zumindest sind das die Quellen die mir zusagen. Das heißt aber nicht das ich daran unbeirrbar festhalte. Zum teil liest man Quellen weil sie eben das eigenen Weltbild bestätigen. Ich schließe mich da nicht aus und versuche auch das immer mal wieder zu hinterfragen. Den die Kritik an den Medien ist auch mir nicht entgangen. Stellvertretend mal ein alter Artikel aus 2018 den ich doch recht gut fand.

Journalismuskrise: Warum viele Leser den Medien misstrauen

Ob sich das bis heute geändert hat mag ich noch nicht beurteilen. Was ich bisher festgestellt habe das die Quellen die ich nutze durchaus einen Konsens bei verschiedenen Themen haben. Diese aber auch Artikel,Meinungen und Kommentare enthalten die nicht meinem Weltbild entsprechen. Das finde ich gut. Ich lese oder versuche verschiedene Quellen zu nutzen um mir aus verschiedenen Ansichten meine Meinung zu bilden.

Jetzt stelle ich grad fest das mein Post nicht wirklich zum verlinkten Artikel passt. Noch kurz dazu. Es ist schwer eine Meinung zu haben die nicht irgendwo aneckt. Aber muss sie manchmal nicht sogar anecken? Gegenteilige Meinungen können durchaus eine Diskussion bereichern. Leider ist uns aber eine Diskussionskultur die auf gegenseitigen Respekt beruht und auf Sachlichkeit beruht vor langer Zeit abhanden gekommen. Auch weil wir manchmal das lesen was wir lesen wollen undicht was der derjenige auch wirklich schrieb. Auch dabei nehme ich mich nicht raus.

SteelerPhin und Teoha gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr löbliche Haltung und Selbsteinschätzung. (y)

Hinterfragen unter maximaler Realisierung der eigenen Fehlbarkeit und Unzulänglichkeiten. In Sachsen würdest du damit nicht weit kommen, aber von mir gibt es Zustimmung.

Tipp:
    Nimm die NZZ Quellen noch dazu, das ist eine wichtige zusätzliche Perspektive.

Ecko gefällt das.
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mich stört der Umstand, dass wenn man mal (welche Quellen auch immer) - vielleicht sogar öfters - zustimmt, man gleich als: Lemming oder als "unfähig zum Denken" betitelt oder gar beleidigt wird und manche User das ultimative "selber denken" in unsäglicher Arroganz zur Schau stellen.

Benjamin Ford und Teoha gefällt das.
  4. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gäbe ein Anfang, den euer Klientel machen könnte.

Hört auf persönlich zu werden, wenn euch die andere Meinung auch noch so stinkt!!

Solange ihr das nicht in den Griff bekommt, dürfte klar sein, warum eine Diskussion mit euch niemals zielführend sein wird!

Man kann super diskutieren. Aber niemals sinnvoll über soziale Medien.

Nur Face to Face.

Da dürfte vielen das Persönliche im Hals stecken bleiben (wo es auch hin gehört, nennt man Respekt dem Gegenübersitzenden), da mit einer direkten Antwort zu rechnen wäre, die nicht beim Kitzeln läge!

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
  5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Heul doch nicht jedes Mal. DU bist doch der, der keine anderen Meinungen akzeptiert. DU hast mich beleidigt als Subjekt usw (wir können gerne die Moderation hinzuziehen, die deinen widerwärtigen Erguss gelöscht hat ohne dass ich ihn überhaupt gemeldet hatte), nur weil DU nicht akzeptieren konntest und erst recht nicht vernünftig diskutieren wolltest über das in meinen Augen unnötigen Feuerwerkes zu Silvester. Alleine schon der Tiere wegen und dem Dunst und Gestank die ganze Nacht über. Was nicht in den Kram passt wird nieder gemacht. Also erstmal an die eigene Nase fassen und sich an die Forenregeln halten.

Rafteman, Benjamin Ford und Teoha gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  7. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Sofern sich Meta daran hält und auch zahlt. Sehr gut.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver