1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Oder Özden Terli, der durfte im "Wetterbericht" behaupten, dass vermehrte Stürme im Frühjahr auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Wissentschaftlich hoch umstritten, Fachleute wie Kachelmann widersprachen. Terli darf so was einfach im Wetterbericht machen. Da geht es nicht um den Klimawandel an sich, sondern um umstrittene Auswirkungen auf einzelne Witterungserscheinungen etc.
    Das sind nur so Beispiele die mir gleich einfallen. Ich zeichne nicht jeden Bericht auf wo man mir das auffällt.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der hat doch mittlerweile jede Woche eine "Klimaanalyse" in seinem Wetterbericht eingebaut.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, dafür haben wir Pressefreiheit und das ist gut so. Freiheit bringt immer Eigenverantwortung mit sich. Man muss damit verantwortlich umgehen und sie nicht für eigene Ziele einsetzen. Dann ist es eben Aktivismus. Und damit schadet sich der ÖR selbst, denn gerade deswegen hat man ihn ja, damit er wirklich unabhängig ist - aber auch unabhängig vom Ego und der polit. Ziele der dort arbeitenden Journalisten.

SteelerPhin und Teoha gefällt das.
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre interessant. Aber da verstehe ich jetzt schon nicht, inwiefern das mit einer grünen Agenda zu tun haben soll. Doch vielleicht ergibt sich das ja aus dem Kontext.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin irritiert über die Formulierung "darf das einfach machen". Wer im Fernsehen auftritt, muss sich an Regeln halten, hat aber sonst natürlich auch Freiheiten. Es geht ja nicht um Sprechpuppen.

Das erwarte ich ja auch nicht. Aber wenn es für dich beim ZDF so deutlich grün zugeht, dann finden sich doch bestimmt ganz schnell ein paar Sachen, die dir diese Betrachtungsweise nahelegen.

Eric el. gefällt das.
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja eben, ich dachte mal, es gäbe Qualitätsstandards bei einem Sender wie dem ZDF... gerade auch bei wissenschaftlichen Infos.

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Von den ganzen Posts, in denen es um gefühlte Neutralität und Qualität in politischen Sendungen bei den ÖRR geht, vermisse ich hauptsächlich Quellen, die die Argumente derer unterstützen die Neutralität und Qualität anzweifeln. Nun ja, aber auf die Idee zu kommen, direkt beim Sender anzufragen, steht jedem frei dort mittels dem Informationsfreiheitsgesetz Infos einzuholen, aber ist wohl für den betreffenden zu weit hergeholt.:rolleyes:
    Aber es gibt noch eine Seite, für Leute die gerne die Füße hochmachen und ihren ganzen Frust auf DF-F loslassen. Nur hier fällt das auf keinen fruchtbaren Boden. Angeblich schauen die auch kein ÖRR.

Nun zur Seite. FragDenStaat – Portal für Informationsfreiheit
    Ich bin gespannt ob Infos überhaupt eingeholt werden. Für manche ist es bequemer, Phrasen ständig zu wiederholen und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier im Thread wurden bereits Beispiele genannt. Und was soll ich denn beim ZDF anfragen ? Und was ich sonst so mache außer hier zu schreiben, woher willst du das denn wissen ?

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe ich da was falsch verstanden? Du hast doch gesagt, du willst mal Beispiele raussuchen, die dir aufgefallen sind. Du hast nicht geschrieben, dass die schon da sind. Du kannst mich aber gern korrigieren.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und wo wurden die denn verletzt?