1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. srumb

srumb Guest

Anzeige
    War da nicht am Montag in irgend einer Nachrichtensendung des ÖR wieder so ein Hintergrundbild, welches die "Gesinnung" des ÖR deutlich macht?
    Tagesschau-Zuschauer diskutieren über Hintergrund in der Sendung - ARD tauscht ihn aus - Video
    Alles rein zufällig!

Gast 188551 und Gast 140698 gefällt das.
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast doch behauptet, dass das ZDF ein grüner Sender sei. Dann wäre das doch nur die logische Konsequenz.

Ich weiß gerade nicht, wieviele Journalisten regelmäßig für das ZDF unterwegs sind. Denen nun allen zu unterstellen, dass würden ihre Professionalität zugungsten einer grünen Einstellung vernachlässigen, halte ich schlicht und einfach für absurd.

Cro Cop gefällt das.
  3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann sich alles schönreden. Aber eine Entschuldigung für ideologischen Journalismus kann das nicht sein.
    Löwenthal und sein ZDF-Magazin hat mehrfach journalistische Tugenden vermissen lassen, um es freundlich auszudrücken. Hinzu kam Löwenthals Engagement für die Colonia Dignidad und Paul Schäfer, der ja immerhin ein gesuchter Kinderschänder war.

Vielleicht ist bei Monitor auch einmal ein Beitrag missglückt, das kann gut sein. Aber das lässt sich nicht ernsthaft mit dem ZDF-Magazin alter Prägung vergleichen.

Cro Cop gefällt das.
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist einfach nur eine Unterstellung. Die ARD hat das Hintergrundfoto sogar ausgetauscht - was meines Erachtens falsch ist. Denn derartige Schriftzüge sieht man im Alltag häufiger. Warum also soll man das dann nicht auch zeigen?

Cro Cop, Kabelfan2020 und Teoha gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ist sie nicht. Du musst auch schon noch seinen nächsten Satz in dem Beitrag lesen:

Und für das Attribut "unausgewogen" müssen ja nicht alle ZDF-Journlisten ihre Professionalität vernachlässigen..............was sie ja auch aus ihrer Warte nicht tun.

rabbe gefällt das.
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war ja die Reaktion auf meine Aussage. Ausgangspunkt war aber diese Bemerkung:

Wenn in Beiträgen Fehler auftauchen, soll man sie konkret benennen. Es hilft aber nichts, diese unausgegoren Unterstellungen zu zu reproduzieren - es sei denn, man will tatsächlich aktive Rufschädigung betreiben oder einfach mal plappern.[/QUOTE]

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Alle nicht, aber die maßgeblichen, die das Bild des ZDF nach außen prägen. Und ja genau das kritisiere ich, die immer größeren Mängel der journalistischen Professionalität. Wegen mir können die alle grün wählen, wenn sie ihre Arbeit ordentlich machen und Meinung und Bericht trennen. Das ist immer seltener der Fall, und wenn es Meinung ist, dann eben meist wohlwollend grün. Ausnahmen gibt es immer, aber die erreichen auch keine Ausgewogenheit mehr, wie es der Staatsvertrag eigentlich verlangt.

SteelerPhin gefällt das.
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es mag dir Spaß machen, das immer zu wiederholen. Aber es ist schon deshalb sinnlos, weil das so allgemein ist, dass man es weder be- noch widerlegen kann. Diese Aussage entzieht sich jeder sinnvollen Diskussion. Falls dir wieder ein konkreter Beitrag auffällt, kann du ihn ja gern verlinken, weil mich interessiert, was du meinst. Ich verstehe es nämlich einfach nicht.

Cro Cop gefällt das.
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss mal schauen, ob der Beitrag von Nicole Diekmann noch online ist, wo sie Mueller-Vogg interviewte und derart entstellend schnitt, dass man meinen konnte er würde Antisemitismus befürworten. Er errang gegen sie eine einstweilige Verfügung vor Gericht....

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, das man seitens ÖR schon grün-lastig geworden ist, kann/sollte niemand ernsthaft abstreiten.........und ich bin noch eher ein Verteidiger der ÖR

Ändert nix an der Antwort. Man (ZDF) muss nicht grün gesteuert (=fremdbestimmt) sein um grüne Inhalte zu leben. (=selbstbestimmt Meinung)