1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich finde schon das sich Monitor den Vorwurf gefallen lassen muss.

Es ist ja mittlerweise schon ein beachtenswerter Anteil der Bevölkerung, der mit der Berichterstattung der ÖR nicht einverstanden ist und der teilweise ja auch in Talk Runden thematisiert wird ("Warum sinkt das Vertrauen in die ÖR").

Gerade solche Demonstrationen (Lügenpresse, GEZ-Gegner etc.) werden ja gerne von Magazinen wie Monitor einseitig thematisiert, statt sich Gedanken zu machen was man evtl. selbst am schlechter werden Ruf von Presse, Medien & Co. beiträgt.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich sind Vorwürfe gerechtfertigt. Aber nicht pauschal.

Wenn man alles was die machen als falsch empfindet, dann könnte die Ursache ja auch (zumindest zum Teil) bei dem liegen, der vor dem TV sitzt.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na da käme ja zusammen was zusammen passt... aber will das ZDF noch grüner werden als sowieso schon ?

Intendantenwahl beim ZDF: Rivalin gesucht

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann den lieben langen Tage Vorwürfe machen. Das sagt noch nichts über deren Berechtigung aus. Du hattest Georg Restle vorgeworfen, dass er über türkischen Nationalismus schweigt. Ich konnte dir ganz schnell beweisen, dass das nicht stimmt.
    Jetzt behauptest du, dass sich Medien nicht mit sich selbst auseinandersetzen. Davon kann nun wahrlich nicht die Rede sein. Aber wenn Journalisten bei der Ausübung ihres Berufes bedroht und behindert werden, dann ist das etwas, was man eindeutig benennen muss. Da gibt es kein einerseits und andererseits.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss es nur oft genug wiederholen - dann glaubst du wenigstens selbst daran.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Monitor ist einfach einseitig tendentiös. Man lässt oft nur eine Seite zu Wort kommen, gerne Leute wie Fratzscher bei Wirtschaftsthemen. Immer schön links. Was mit den meisten Berichten bezweckt wird ist klar: Unterstützung linker Strömungen, Kritik an konservativ-liberalen Positionen.
    Aber das wissen Monitor Zuschauer auch. Restle will gar nicht mehr überzeugen, es ist eher ein Versichern und Stärken der längst überzeugten.

Ich kann mich mal an eine Sendung "Monitor im Kreuzverhör" erinnern im WDR; noch mit Bednarz. Das sagte ein Anrufer, Herr Bednarz ich weiß schon, mein Kreuz ist bei der SPD an der richtigen Stelle, Bednarz grinste wohlwollend.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Glaube ist dazu nicht erforderlich, nur der Konsum der Sendungen im ZDF.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich. Es wird alles aus der Zentrale der Grünen gesteuert. Sorry, aber da fällt mir nichts mehr dazu ein. Wenn dir deine Wahrnehmung das so eingibt, dann ist es für dich eben für dich so.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo habe ich geschrieben, dass alles aus der Zentrale der Grünen gesteuert wird ? Das hast du dir einfallen lassen. Meiner Wahrnehmung entspricht das nicht, und ich habe es auch nicht behauptet.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man die grüne politische Richtung unterstützt - und zwar weil man sie für richtig hält, oder sich "steuern" lässt. Die Zentrale der Grünen muss da nichts steuern, die Grünen sind am Grünsein des ZDF völlig unschuldig.

Meine Kritik richtet sich doch nicht an die Grünen, sondern an die politische Unausgewogenheit des ZDF. Man ist ganz ohne Steuerung pro Grün und unterstützt die Richtung, ohne dass die Grünen dafür aktiv werden müssen. Besser kann es eine Partei nicht haben.

Cowoni7, srumb und Eike gefällt das.
  10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es war auch eine mehr oder minder direkte Reaktion auf den 'Schwarzen Kanal'. Es war schliesslich 'kalter Krieg' und man muss es vor diesem Hintergrund sehen. Monitor kann sich auf diese 'zeitlichen Umstände' nicht mehr berufen.

SteelerPhin gefällt das.