1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Früher war auch mehr Lametta......

Monte gefällt das.
  2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

... und die Musik noch Musik
    ... und die Jugend noch nicht so verdorben
    ... und der Spritt noch nicht so teuer
    ...
    ... und eh alles besser

Erinnert mich ein wenig an die Zeit, als ich mal im Altenheim gearbeitet habe. ;)

Monte und Teoha gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für Lametta würde ich ein Weihnachtsthema starten, ich habe noch welches....
    Aus dem Westen aufgehoben. Wird immernoch jedes Jahr gebügelt.
    Und der Rest findet sich im Small-Talk... Nur hat das eben nichts mit Stimmungsmache in den Medien zu tun.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Neutral ? nein - das waren sie noch nie. Sollen sie auch nicht sein. Aber professioneller und unvereingenommener. Neutralität heißt, man ist indifferent, letztlich ist einem dann alles egal. Das kann man nicht erwarten. Aber private Meinung vom Bericht zu trennen, das ist einfach Können, was man wollen muss.

Hier noch was zu Monitor:
    Man kann an Strauß viel kritisieren, aber er hat sich wenigstens gewehrt. Würde sich Laschet nicht trauen.

E.M. gefällt das.
  5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Dagegen hat die Bild richtiges Niveau.
    Ein Wahnsinn und des ÖRR unwürdig.

E.M., Eike und SteelerPhin gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, sicher.
    Du kennst nur scheinbar nicht den Lametta-Spruch, der stammt aus dem alten Westfernsehen...

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Genau, bei Familie Hoppenstedt gab es schon 1978 einen natürlich (mit Äpfeln und ohne Lametta) geschmückten Weihnachtsbaum :D.
    Und Mutti machte das Jodeldiplom, um was Eigenes zu haben ;).

Teoha gefällt das.
  8. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Der berichtende Journalist muss neutral sein, auch wenn es ihm widerstrebt. Seine Wertung kann er in Reportagen oder Kommentaren verlautbaren. Das wollen aber Redakteure wie Restle gar nicht. Sie legen Wert darauf, dass ihre Haltung nicht nur durchscheint, sondern als wertende Kategorie den Beitrag einleitet und dementsprechend an den Zuschauer bringt.

Es darf nicht hingenommen werden, wenn zwangsfinanzierte Medien zu grün-rötlichen Wahlkampfzentralen umfunktioniert werden.

SteelerPhin gefällt das.
  9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist mir klar. Das ist auch ok. Aber es gibt doch Unterschiede zwischen den eigenem Verzicht darauf und einer heftigen Agitation dagegen. Mich würde einfach interessieren, warum manche dabei so vehement werden.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mit dem Begriff "Sprachmanipulation" meine Schwierigkeiten. Ich halte den Begriff für völlig unpassend. Ich kämpfte früher mal gegen die Begriffe "Arbeitgeber" und "Arbeitnehmer", weil ich das tatsächlich für eine Manipulation gehalten habe. Aber diese Begriffe haben sich (leider) eingebürgert. Bei dem Thema Gendern sehe ich keine Manipulation. Du schreibst ja selbst, dass du nichts dagegen hast, Gruppen sichtbar zu machen. Aber wie sollte das sonst funktionieren - wenn nicht über (auch) Sprache?
    Auch hier muss ich leider wiedersprechen. Du schreibst von "den Verantwortlichen" und nimmst dabei nicht zur Kenntnis, dass es da eben auch unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedlichen Anwendungen gibt. Deine falschen Verallgemeinerungen bringen in diesem Fall also wenig.