1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Wir haben erst vor gar nicht allzu langer Zeit alle Vordrucke, Textbausteine etc auf "einfache Sprache" geändert, um sie für "Normalbürger" verständlicher zu machen.

    Da halte ich persönlich es für eher kontraproduktiv jetzt überall Sternchen einzufügen.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.488
    Zustimmungen:
    16.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wozu Text.
    Grafiken - findet man auch in vielen Bedienungsanleitungen.

    Da musst man oder "Frau" sich keine Sorgen machen, das es wenig verständlich, bzw. dem Gender nicht entspricht.

    OA: Mann mit drohenden Finger - Bürger -und 60€ Schein. Das entsprechend zusammenfügen. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2021
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ein Unterschied, ob es das Wort an sich schon gab, oder ob man es benutzte und in welchem Zusammenhang. Das Wort "Ministerin" gab es schon weil die sprachliche Konstruktion mit -in bei weiblichen Begriffen seit Urzeiten Teil der dt. Sprache ist. Dass es nicht üblich war, es in diesem Zusammenhang zu nutzen, ist etwas anderes und ist hier tatsächlich eine sprachliche Entwicklung. Die hat sich aber keine am Reißbrett ausgedacht.
    Wenn sich die Sprache entwickelt ist das gut. Aber man entwickelt sie im Falle von Sternchen usw. von oben herab. Es ist keine Selbstentwicklung, es ist eine aufgedrückte Entwicklung aus einer bestimmten Richtung mit zusammenkonstruierten Formen.
    Die ARD vermeidet derzeit noch das Sternchen, außer im Onlinebereich, das ZDF drückt den Zuschauern die gesamte Genderbandbreite auf.
    Allein der Begriff "gendergerechte Sprache" ist bereits politisch, weil er behauptet, die normale Standardsprache wäre nicht gendergerecht. Das ist eine reine Behauptung, die weiter sehr umstritten ist.

    Warum erübrigt sich alles andere ? Da machst du dir es sehr leicht. Der "Ansatz" des ZDF ist es, in Nachrichtentexten eine hoch umstrittene, polarisierende Sprachform zu nutzen. Man macht das also im Wissen, dass man damit bei einem Gutteil des Publikums auf Ablehnung stößt. Und man weiß auch, woher diese Sprachformen kommen, aus welcher politischen Motivation heraus es sie überhaupt gibt. Daher politischer Aktivismus. Wenn ich so eine Form einsetze, obwohl ich genau weiß, sie wird von vielen Menschen abgelehnt, dann handele ich aktivistisch. Ich will etwas durchsetzen.

    Veränderung ist nicht immer gut. Ich zB bin so alt noch nicht und bin sehr offen für Veränderungen, in vielen Bereichen. Aber ich muss davon schon überzeugt sein. Nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht gut. Wenn einer in den 70ern gegen Atomkraft war, war er auch ewig gestrig, gegen modnerne Technik. Naja Atomkraft war nicht so toll.
    Abgesehen davon lehnen auch viele Jüngere Gendersprache ab, nicht nur Ältere. Ich kenne sogar einige junge Frauen, die das nicht nutzen wollen.
    Ich kann meine Ablehnung begründen, sowohl sprachlich, als auch politisch. Wobei bei mir die sprachliche Begründung sogar noch überwiegt. Ich halte es für unpraktikabel und in weiten Teilen unlogisch.

    Sprache ist Werkzeug des Journalismus. Man sollte sie nicht zur Spaltung einsetzen, sondern nur Vermittlung. Gerade das ZDF hat sich dazu entschieden, das Gegenteil zu tun. Man will nicht nur informieren, man will belehren.
     
    srumb, DVB-T2 HD und SteelerPhin gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In dem Laden wo ich tätig bin hat man empfohlen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schreiben, Kolleginnen und Kollegen. Auf *: etc. soll verzichtet werden. Find ich gut, damit kann ich gut leben.
     
    kjz1, DVB-T2 HD, SteelerPhin und 3 anderen gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Kolleginnen und Kollegen, selbstverständlich.

    Kolleg*innen, auf sowas muss man auch erst mal kommen. Methylalkohol wahrscheinlich.
     
    DVB-T2 HD und Gast 188551 gefällt das.
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wir alle haben vor allem das Problem, dass weder Israel noch Palästinenser bereit sind Extremisten in eigenen Reihen rote Karte zu zeigen bzw. einen Kompromiss einzugehen. Mit absolutistischen Forderungen bzw. Zielen und Ultimaten wird man nie zum dauerhaften Frieden kommen. Das ist das große Problem.
     
  8. E.M.

    E.M. Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    923
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Es geht zunächst nicht um Kompromisse. Es geht einfach erst einmal darum, dass die diversen palästinensichen (Terror)Organisationen das Existenzrecht Israels vorbehaltlos und bedingungslos anerkennen. Erst wenn diese Bedingung erfüllt ist, macht es Sinn, über dauerhafte Friedenslösungen zu verhandeln.
    Wenn Hamas & Co die Möglichkeit hätten, würden sie Israel ausradieren. Das ist die Wurzel des Problems. Und mit jedem Euro für palästinensische Schulbücher finanzieren wir mit 80 Cent den Kauf von Raketen aus dem Iran, mit 8 Cent das Luxusleben der Terrorfürsten und mit den restlichen zwei Cent die antisemitischen Inhalte der Bücher, also Propaganda. Die fehlenden zehn Cent fließen über Rückfinanzierungen an NGOs, die hier in Deutschland für Stimmung auf den Straßen sorgen.
     
    kjz1, hdtv4me und Teoha gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist völlig richtig. Nur leider gibt es auch auf israelischer Seite Kräfte, die nur die maximal Lösung wollen, also alles in israelischer Hand mit ein paar Palästinensern, die man am liebsten nach Jordanien ausbürgen wollte.
    Allerdings war man auf israelischer Seite der Lösung schon viel näher, Arafat hat sie damals ausgeschlagen.
     
    hdtv4me und Teoha gefällt das.
  10. E.M.

    E.M. Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    923
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Das ist die einzige Zwei-Staaten-Lösung, die funktionieren kann. Wie soll ein, wie auch immer bezeichnetes, Gebilde aus Westjordanland und Gaza als Staat funktionieren? Die Palästinenser sind Jordanier, ihr Nationenstatus ist politisch herbeiphantasiert und missbraucht worden. Jordanien als ein Siedlungsgebiet von Beduinenstämmen kann die geografische und kulturelle Heimat der Palästinenser werden. Ein eigener Staat wäre nur ein weiterer Unruheherd.