1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. brid

brid Guest

Anzeige
    Seinen Standpunkt machte Nuhr auch in einem Schreiben an die DFG deutlich, das WELT vorliegt. „Sie ‚reagieren auf Kritik‘. Mit anderen Worten: Die DFG unterwirft sich den Krawallmachern, die im Internet systematisch an der Unterdrückung kritischer Stimmen arbeiten, die in der Mitte des politischen Spektrums stehen“, heißt es in dem Brief. „Wohin steuert die DFG? Will sie ein Teil der Meinungswelle sein oder unabhängig? Mir gruselt es ein wenig.“

Nuhr schreibt nichts davon, dass es Linke und Grüne sind. Da fehlen die Belege von euch, die ihr euch überall so einig seid. Nuhr sieht, dass die Belästigung/Agitation von beiden Rändern kommt.
    Wie eine Institution handelt, hängt, ob man das will oder nicht, ob man das gut findet oder nicht, davon ab wie unabhängig sie in ihrer Finanzierung ist. Finanzierung durch den Bund kann Freiheit, kann aber auch die Abhängigkeit vom Wohlwollen von Regierungsparteien sein. Das sind Aspekte, die auch in die Beurteilung eines Shitstorms und seiner Folgen einfließen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2020
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein Nuhr schreibt es ganz bewusst nicht.... Das tat die "Welt". Die hat das verfolgt.
    Ich würde vorschlagen zu lesen.

Redfield und AlBarto gefällt das.
  3. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Es geht doch nicht um Nuhr. Es geht um die Streitkultur. Und ich gebe der möchtegern Streitkultur ebenfalls die Schuld. Es ist mein Fazit, was ich auch zuvor geschrieben habe. Es sind Linke und Grüne Anhänger die versuchen die Streitkultur zu untergraben. Andersherum, gibt es dass natürlich auch auf der rechten Seite. Die AfD begrüßt das ja ebenfalls.

Das Thema ist ein einfaches. Alle Kinder schreien Sie im Internet Ihre "Meinung" raus. Nein, tun sie nicht. Sie plären diese wie ein Papagei nach und lassen keinen Raum für Diskussionen. Genau das läuft schief und darauf bezieht sich meine Meinung mit "Faschistisch und unterdrückend". Genau dass hat Nuhr gesagt, nur bezieht er das nicht auf eine Partei, wohlwollend, dass es ihn seine Karriere komplett zerstören würde.

NACHTRAG ERGÄNZEND: Die Welt spricht von Krawallmachern. Ich spreche von einer Art Faschisten. Sorry, dass ist eine Diktatur in der Sprachkultur. Zum Glück nicht in echt. So benehmen sich, die meisten nicht. Seltsamerweise nur im Internet.

grummelzack, Gast 188551 und Eike gefällt das.
  4. brid

brid Guest

Das Schlimme ist, dass Social Media nur kurze Statements mögen. Da kann jede*r sein Quark ablassen, ohne sich mit echten Argumenten zu mühen. Ein bisschen Besserung gibt es nun bei Twitter und f. Und in den Schulen beginnen sie, Diskussionskultur, Faktencheck und Quellenangaben zu üben. Vielleicht hilfts .....

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dieter Nuhr ist kein rechter Spinner oder steht im Verdacht mit der AfD zu sympathisieren. Zudem ist er intelligent und eloquent - seine Meinung hat bei vielen Gewicht. Das macht ihn für die Hüter der alleinigen Wahrheit so gefährlich . Die Einschläge kommen näher.

6. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Genau dass ist das Problem. Nicht mehr eine Herausforderung, sondern ein Problem. Deswegen habe ich ja auch hier schon öfters erwähnt, dass ich Links und Nachweise anfordere. Das beugt Falschinformationen vor. Jeder kann das Original selber durchlesen. Jeder ist eingeladen, von etablierten Netzwerken einen Gegenbeweis aufzuführen. Irgendwelche unbedeutenden Leuten auf YouTube ist kein recherchierter Beitrag. Selbst wenn dieser von, als Beispiel, REZO kommen möge. Die dpa oder ähnliche Netzwerke sind anerkannt. Darauf greifen viele Zeitungen und Fernsehsender zurück.

Daher lege ich meinen Maßstab daran an. Eine taz lasse ich hier auch zu, selbst, wenn ich diese nicht mag.

brid gefällt das.
  7. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Durchaus richtig, aber er provoziert sehr gerne. Ich bin der Meinung, dass er das weitaus besser formulieren kann. Dieses überspitzte ist zu harsch für die meisten.

8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dieter Nuhr ist Kabarettist und kein Pfarrer. Es gab mal eine Zeit, da hat sich niemand daran gestört, dass Nuhr überspitzt formuliert hat, im Gegenteil, er hat sogar viele Auszeichnungen für seine Arbeit bekommen. Aber Deutschland im Jahre 2020 verzeiht keine abweichende Meinung vom Mainstream.

1998 Deutscher Kleinkunstpreis
    2000 Bayerischer Kabarettpreis
    2000 Morenhovener Lupe
    2003 Deutscher Comedy-Preis als bester Live-Act
    2006 Zeck Internet-Kabarettpreis
    2007 Nordrhein-Westfälischer Kleinkunstpreis Bocholter Pepperoni
    2007 Chemnitzer Biene
    2008 Deutscher IQ-Preis 2008
    2009 Deutscher Comedy Preis als bester Komiker
    2010 Deutscher Comedy Preis als bester Komiker
    2011 Health Media Award
    2014 Kulturpreis Deutsche Sprache, Jacob Grimm Preis
    2015 Deutscher Comedy Preis als bester Komiker
    2016 Münchhausen-Preis
    2016 Deutscher Comedy Preis als bester Komiker
    2017 Düsseldorfer des Jahres / Kategorie Ehrenamt
    2017 Verdienstorden des Landes NRW

grummelzack gefällt das.
  9. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich war nie ein richtiger Freund von ihm. Er hat mir zu sehr polarisiert ohne eigene Meinung. Das wird hier im Forum auch öfters gemacht. Im Kern hat er allerdings öfters recht. Gut, dass haben Überspitzungen, meistens, so an sich. Herr Piff Paff ist ja auch so einer. Seine Ecke ist aber rot angestrichen. Das merkt man. Nichtsdestotrotz finde ich ihn gut.

10. otto67

otto67 Guest

Das ist in Köln das schlimmste was einem passieren kann;)