1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. sanktnapf

sanktnapf Guest

Anzeige
    Der Alte ist doch eingeschlafen so wie er da drinnen hängt. Zumindest zeigt er so deutlich was er von der ganzen Veranstaltung hält.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2020
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Fake News?

Gehen wir mal in die Tiefe...
    Die Begründung, warum Kostümierungen für Fasching am 17. Januar stattfanden und nicht am Rosenmontag ist einfach Pädagogik. Denn was für erwachsene Menschen einfach Kostüme sind, sind für Kinder völlig fremde Situationen, welche sie nicht kennen. Und sie wissen auch nicht, wie man sich verhalten soll und was die Hintergründe sind. Und dafür sind Kitas ja da: Den Kindern etwas beizubringen und sie sanft in Traditionen einzuführen.

Die Stellungnahme betont, dass es darum geht, Kindern “keine falschen Bilder” zu vermitteln und sie zu “sensibilisieren”. Es wird nicht für “Ausländer” Fasching abgeschafft, aber pädagogisch wertvoll Fasching gefeiert. Außerdem haben viele Kinder Angst vor Kostümen und Verkleidungen, man denke beispielsweise an Clowns. “Eine Kostümierung [kann] Angst und Überforderung bei den Kindern auslösen. Vor allem für Kleinkinder ist es befremdlich, wenn sie ihr Gegenüber nicht mehr erkennen können”, heißt es. Auch sei es oft zu erkennen, dass sich Kinder in den Kostümen unwohl fühlen würden.

Anstatt dass die Eltern ihre Kinder also wild in psychologisch unangenehme Situationen zu werfen, sollte mit der vorverlegten Faschingsfeier ein Rahmen geschaffen werden, in welchem diese Tradition pädagogisch wertvoll gestaltet werden konnte. Wer sich auch unter dem Jahr verkleiden wolle, dürfe das ja auch unter Aufsicht mit dem “pädagogischen Fachpersonal” tun. Wer sich über “Bevormundung aufregen möchte: Das sind Kinder und Erzieher*innen. Natürlich werden die “bevormundet”.

Ich frage mich jetzt erstmal was falsche und richtige Bilder sind und wer das bestimmt?
    Was ist überhaupt ein pädagogisch "wertvoller" Fasching? Fasching ist nach meiner Erinnerung einfach nur eine Abwechslung, war Spaß. Gelernt haben wir dabei als Kinder nicht viel. Und wenn Kinder mittlerweile Angst vor Clowns haben, dann haben sie wohl zu viel "ES" gesehen....

Ganz und gar nicht überzeugend diese Argumentation.
    Ich bin übrigens als Kind als Chinese und Indianer gegangen... Mit allen Klischees...
    Meine Jugend war noch glücklich und ohne Angst vor Clowns.

Was schon die Kinder heutzutage ertragen müssen durch falsche und überzogene Politik...

Pedigi und Redfield gefällt das.
  3. sanktnapf

sanktnapf Guest

Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern. Da war ein Türkischer Junge der im Fasching als Soldat in die Schuhe kam. Der wurde nach Hause geschickt zum umziehen.

4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast scheinbar zu allem und jedes eine eigene Geschichte parat. :rolleyes:

ws1556, watis und Eike gefällt das.
  5. sanktnapf

sanktnapf Guest

Ich hab halt ein wildes Leben :)

6. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Ja in Deiner Fantasie!

ws1556 gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ausländerfeindliche Schule. Sowas prägt gerade in frühkindlicher Entwicklung. :ROFLMAO:

Wolfman563, Nelli22.08 und R2-D2 gefällt das.
  8. sanktnapf

sanktnapf Guest

Na gut das wir uns so gut kennen...

9. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Du kennst doch hier auch alle ! Und wie will man ein wildes Leben haben wenn man hier andauernd präsent ist!

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Definitionssache. :)