1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Naja, die Waldorf-Schulen haben Angst, dass sie von Rechten, Reichsbürgern und AfD als bevorzugte Schule angesehen werden. Die esoterischen Lehren des Rudolf Steiner sind ja in der Vergangenheit selbst vom Bildungsministerium als teilweise rassistisch verurteilt worden. Und haben daher auch ne besondere Anziehungskraft für diese Kreise.

Daher haben schon diverse Waldorf-Schulden Kinder von Reichbürgern und anderen rechten Spinnern von der Schule verwiesen. Die wollen damit nichts zu tun haben.

Kann und darf man grundsätzlich kritisieren, weil die Kinder selbst nichts für ihre Eltern können. Aber man kann auch die Bewegungsgründe nachvollziehen. Man will die Unterwanderung durch Rechte unterbinden. Zumal das oben erwähnte Kind das eines hochrangigen Berliner AfD-Funktionärs ist, der mit rechten und rassistischen Sprüchen um sich wirft. In dem Fall hat auch nicht wie üblich das 5-köpfige Gremium der Schule über die Ablehnung gestimmt, sondern es wurde das gesamte Kollegium und auch die Elternvertreter dazu befragt und letztendlich hat das ganze Kollegium darüber abgestimmt. Einfach haben die sich also die Entscheidung nicht gemacht.

2. Worringer

Worringer Guest

Dennoch bleibt es eine Ablehnung eines Kindes aufgrund der politischen Einstellung der Eltern. Uns wird doch immer wieder erklärt daß es sowas nur in der DDR und im dritten Reich gab.

KL1900 und FilmFan gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, dann frage ich mich, warum es überhaupt diese seltsame Schulform gibt.

FilmFan gefällt das.
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Mit dieser Schulform habe ich kein Problem, aber mit der staatlichen Förderung der Schulform sehr wohl.

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit dieser Schulform habe ich grundsätzlich kein Problem auch nicht mit der staatlichen Förderung.
    Ich habe aber ein Problem damit, wenn eine staatlich geförderte Schule ein Kind in Kollektivhaftung seiner Eltern nimmt.

6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    In einem von beiden, DDR oder drittes Reich, möglich auch in beiden, bewegt sich die Motivation des Schulträgers zur Entscheidung, ein Kind auf Grund der politischen Einstelleung der Eltern abzulehnen.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Heute morgen noch drüber geredet, jetzt frisch aus dem Gerichtssaal:

Schule darf Kind von AfD-Politiker ablehnen

Dem ist nichts hinzuzufügen...

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö, Du musst schon zwischen öffentlichen Schulen und Privatschulen unterscheiden. Privatschulen durften und haben schon zu allen Zeiten ihre Schüler aussuchen können.

Die Waldorfschulen sind Privatschulen.

Öffentliche Schulen können das nicht. Also normale Grundschulen, IGS, Gymnasien.

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Im Prinzip habe ich damit auch keine Probleme, weil dies das Recht einer privaten Institution ist, ein Problem habe ich aber damit, dass die Waldorfschule öffentliche Gelder erhält und somit teilweise "staatlich" ist. Hier müssen meiner Ansicht nach andere Vorgaben gelten und man dürfte das Kind meiner Ansicht nach deswegen nicht ablehnen, auch wenn ich die Entscheidung der Schule wie gesagt nachvollziehen kann.

FilmFan gefällt das.
  10. nee

nee Guest

Nicht, wenn sie zu 70% vom Staat Leistungen erhalten - der Staat bzw. die Politik Einfluss auf diese Schulen haben.

FilmFan und Schnellfuß gefällt das.