1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Skygucki

Skygucki Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

Die einseitige Tendenz zur Vermeidung kritischer Themen ist gerade beim NDR sehr ausgeprägt. Seitdem Grün Rot im Rathaus in HH anwesend ist, ist der Sender zu einem Sprachrohr der Regierungsparteien verkommen. Gerade der Bürgermeister fällt dadurch auf, alles zu vermeiden, was die Grün/Rote Wolke stören könnte. Immer schön woke und genderisch sein, man könnte ja den linken Gefolgsleuten auf die Füße treten.

Der Sender ist für mich gestorben.

Gruß, skygucki

Ulti, SteelerPhin und NedFlanders gefällt das.
  2. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du ihre Kolumnen gelesen? Das reicht.

3. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Tut es nicht, da die Entscheidung des NDR nicht von ihren geschriebenen Kolumnen kommt, sondern von der Doku Sendung

4. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist ihr Stil, mit dem sie ihre Reichweiten erzielt, mit dem sie ihre Karriere befördert.
    Allein wie sie die Sendung beginnt - was hat das mit Seriosität zu tun? Hab eine Allergie gegen Populismus.

Kennst du die Sendungen von Mai Thi Nguyen-Kim? Das ist eine Moderatorin und Journalistin, die trotz ihrer Jugend auch bei schwierigen Themen vermittelt, dass sie seriös unterwegs ist.

5. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir pers. ist es völlig egal, wie eine Sendung beginnt, es geht um den Inhalt und das ist das einzige was zählt.
    und da Du dieses nicht gesehen hast, steht es dir überhaupt nicht zu, es zu bewerten und zu kommentieren.

Du bist die erste, die immer wieder den Leuten hier Vorwürfe machst, Springerspeech zu verbreiten, sich also der Meinung anderer zu bedienen. und genau das tust Du nun seit gestern selber.

und genau gegen sowas habe ich eine Allergie und damit gegen den Großteil deiner Beiträge

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2025 um 09:49 Uhr
    Ulti, SteelerPhin, NedFlanders und 5 anderen gefällt das.
  6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Wäre es nicht langsam an der Zeit, die Verlinkungen zu irgendwelchen Meinungen und diese Schlagwörter beiseite zu lassen und mal ganz konkret aufzuzeigen, wo die handwerklichen Schwächen und der Populismus in ihrem Beitrag liegen?
    Kannst du das mal selbst mit Beispielen aufführen?

Dann kann man darüber auch mal in der Tiefe sprechen und vielleicht Vergleiche zu anderen ÖR-Beiträgen ziehen, wo dies vermeintlich besser gemacht wird.
    Sonst wirkt das Ganze hier wie nachplappern.

7. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Nein du hast ein Problem mit allem was nicht links ist. Den alles was nicht deiner Meinung ist ist gleich Populismus.

NedFlanders, genekiss und west263 gefällt das.
  8. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das bleibt euch unbenommen :)
    Weil ich nicht über dein Stöckchen springe, bist du angesäuert. Nicht mein Problem :sleep:

Springersprech heisst (für mich): populistisch aufgemachte Inhalte, Aufmischen, Framing. nicht lösungsorientiert, auf Spaltung aus. Für mehr Clicks.
    Populismus gibts nicht nur von rechts, aber da üppig. Einfache Sätze und Forderungen an andere, die die Leute gerne hören wollen. Und wenig bis nichts dazu sagen (können), wie eine Lösung oder ein Weg zur Lösung aussieht. Faktenarmut gehört dazu. Emotionalisierung auch. Dramatisierung, um den Leuten das Nachdenken zu vernebeln.

@master-chief Lesen ermöglicht, selbst das Tempo zu bestimmen. Sich Zeit nehmen, nochmal lesen. Nicht mit Bildern überrannt werden, die im schlechtesten Fall nur dazu dienen, Emotionen hochzukochen. Ich habe mir den Beginn der ersten Sendung und einen Teil zu Corona angeschaut. Sowas brauch ich nicht. Vertane Zeit.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2025 um 10:09 Uhr
  9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du bist hier nicht lösungsbereit, da Du dir nicht selber eine Meinung bildest und versuchst hier aufzumischen, in dem Du die Kommentare anderer übernimmst.

Ich bin überhaupt nicht angesäuert, aber Du versuchst hier eine Moderatorin zu verunglimpfen, in dem Du auch noch andere als Vergleich heranziehst. Das ist ja noch viel schlimmer, da Du dir selber ja überhaupt kein eigenes Bild gemacht hast, sondern nur die Sendungen deiner Vergleichspersonen konsumierst.
    Die ARD Programmplanung wollte so eine Sendung und nun wird so getan, als wäre die Moderatorin das Problem.

NedFlanders gefällt das.
  10. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    @jonat Dann ist es also sinnvoller und weniger vertane Zeit, etliche Meinungen zu dieser zu verlinken, als sich selbst damit zu befassen.
    Du unterstellst lieber Populismus und handwerkliche Mängel, kannst aber mangels Sichtung der Folge keine konkreten Beispiele dafür benennen.
    So oberflächlich und ungenau stelle ich mir auch die Entscheidungsfindung des NDR vor.
    Damit tut man sich keinen Gefallen. Vor allem nicht, wenn man immer wieder den Springerverlag als Vordenker für seine Konsumenten kritisiert.

Ulti, SteelerPhin, NedFlanders und 3 anderen gefällt das.