1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Konservative Positionen sind nichts Heiliges. Ebensowenig wie andere Positionen der Mitte auch. Aber hier wird der Eindruck erweckt, dass sie sakrosankt sind, dass es nur s/r gibt. Das ist nicht wahr.

Wie gesagt, Frau Ruhs ist weiterhin Moderatorin, mit ihrer Sendung, nach ihren Vorstellungen. Und kann von allen geschaut werden. Mit großer Reichweite nach diesem Knall........

Es wird von Springermedien ein großer Aufriss veranstaltet, wo andere Medien ein Für und Wider sehen.

Es ist doch noch gar nicht heraus, wer die Klar-Sendungen des NDR moderieren wird und ob diese oder dieser nicht auch konservative Zuschauerschaft abholen wird.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2025 um 08:08 Uhr
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, nee klar, wenn man keine ausgewogene Berichterstattung will, braucht man sich echt nicht zu wundern. Kein Wunder, dass die Stimmung dann sofort auf Siedetemperatur ist.

NedFlanders und azureus gefällt das.
  3. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Man könnte dich ernst nehmen, wenn du selbst anders agieren würdest. Da du das nicht machst, muss man ebenfalls eine politische Agenda bei dir vermuten.

4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist zuerst mal schade, da Du hier seit gestern ordentlich Stimmung machst. und dann bin ich doch etwas entsetzt, da ich mich wirklich frage, auf welche Grundlage, wenn Du die Sendung überhaupt nicht gesehen hast.

Schau sie dir bitte an und bilde dir dann selber eine eigene Meinung.
    In diesem Lichte ist dein Kommentar "Springersprech" ja sowas von lächerlich, da Du dich nun selber über etwas äußerst, aufgrund von Kommentaren anderer.

Glashaus und so weiter, Du weißt was gemeint ist

master-chief, Coolman und NedFlanders gefällt das.
  5. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Meiner Meinung nach wirken ihre Ansichten ziemlich voreingenommen, ohne jemals andere Perspektiven in Betracht gezogen zu haben. Für mich ist das keine ausgewogene Berichterstattung, wenn man die Dinge nur einseitig betrachtet.

NedFlanders gefällt das.
  6. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zumal man ja auch sagen muss, für wen macht das NDR sein Programm? Für die 250 Angestellten die den Rauswurf gefordert haben oder die Millionen Einwohner, die auch noch monatl. dafür bezahlen.
    In dieser momentan nicht veröffentlichten Studie haben 2/3 der Sendung die Note 1 und 2 gegeben. Das müsste doch normalerweise ein Anreiz sein weiterzumachen. Aber nein, man gibt dem unzufriedenen Pöbel nach.

oder sind die einfach nur sauer darüber, dass nicht sie die Aufmerksamkeit bekommen haben

Eike gefällt das.
  7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Wir wissen nicht, aus welchem Grund die 250 Angestellten ihre Entlassung gefordert haben. Lag es vielleicht an ihrem zu direkten Stil, mit dem einige Mitarbeiter nicht zurechtkamen?

Aber das ändert nichts daran, dass dieser Rausschmiss unverhältnismäßig war. Man hätte das Problem intern regeln können, sodass beide Seiten damit zurechtkommen.

8. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist die Art der Moderatorin. Ich habe eine ganze Weile ihre Kommentare im Focus gelesen. Keine, die versöhnt. Ich unterstelle, zum Vergrößern ihrer Reichweite.
    Wenn KollegInnen sich so weit aus dem Fenster lehnen, dass sie von handwerklichen Fehlern reden, dann ist das kein Mobbing. Es gibt in Deutschland allgemeine journalistische Standards, dies hat wohl auch der NDR überprüft und ist so zu seiner Entscheidung gekommen. Der BR sieht das - wie so manches andere auch - anders.

Nochmal: sie kann weiterhin die Sendung machen. Das bleibt ihr unbenommen.
    Und das mit den Rauswürfen von Colbert und Kimmel vergleicht, ist Relativierung.

Frau Ruhs bestätigt selbst, dass es Meinungsfreiheit in Deutschland gibt. Dass es nun mehr Gegenwind als früher gibt, wenn sich jemand äußert (sinngemäß). Link dazu gabs schon.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2025 um 09:45 Uhr
  9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    schau es dir an. Sie hat die Sendung produziert und tritt in dieser sehr reduziert als Moderatorin auf.

Also bitte, nimm dir die Zeit schau dir diese 45 Minuten an und bilde dir eine eigene Meinung. Immer wieder monierst Du bei anderen, sie würden nur das nachplappern was andere und besonders die Springerpresse von sich gibt. Ich finde es ja gut, dass Du zugegeben hast, die Sendung nicht gesehen zu haben.

Aber gerne nochmal, Du sitzt selber im Glashaus, also lass den Stein, den Du gerade wieder versuchst auf jemanden zu werfen, einfach liegen und bilde dir erstmal selber eine eigene Meinung.

Coolman und NedFlanders gefällt das.
  10. jonat

jonat Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie eben geschrieben, ich habe ihre Kolumnen gelesen. Und teils die Corona-Sendung. Das geht mir zu nahe.