1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Vielleicht hat sich nicht das TV gewandelt sondern du!
    Einen Kienzle oder einen Scholl Latour würdest du nicht mehr ertragen.

jonat und Benjamin Ford gefällt das.
  2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    So liest es sich auch schon ganz anders. „Linksgrün versifft“ und „Fake News Sender“ sind dagegen völlig überzogene Etiketten.
    Die Schlagseite Richtung links meine ich aber auch zu erkennen.

3. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Das ist eine haltlose Unterstellung. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Journalistin im NDR nicht weiter arbeiten darf, aber deswegen den NDR, WDR und ZDF als linksversifft darzustellen ist wieder einseitige Stimmungsmache, da das Programm vielfältig ist. Jedenfalls darf sie im Bayrischen Fernsehen weiter arbeiten.

jonat gefällt das.
  4. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Teske nicht. Das ist der ehemalige Tagesschau-Redakteur, der heute ÖR-Kritiker ist.

5. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Wenn Julia Ruhs sich von ihren Kolleginnen beim NDR anhören darf, sie sei ein "bisschen rechtsextrem", dann ist die Bezeichnung "linksgrünversifft" für diese pseudo-Journalisten des ÖR geradezu zurückhaltend! Nein, mit sowas hat man tatsächlich jegliche Forderung nach Zurückhaltung verwirkt. Das ist ja komplett abartig.

azureus, Klang19 und west263 gefällt das.
  6. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Absolut. Es ging mir aber darum, wie man hier im Forum angegangen und in Schubladen einsortiert wird. Und ich mache mich davon nicht frei. Aber sag du mir, wie ich mit Menschen wie Nelli, Ulti, dem stillen Leser und weiteren vernünftig diskutieren soll. Denn dazu gehören immer zwei. Ich würde ja einen Schritt machen, aber das müssen beide wollen. Und daran habe ich große Zweifel.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat aber oft mit den eigenen Überzeugungen zu tun.
    Und wir haben in Deutschland bislang kein wirklich parteiisches TV anders als in Frankreich GB Spanien oder den USA.
    Das gibt's in der Presse und natürlich im Internet.
    GB zum Beispiel hat GBNews dort hat Nigel Farage eine Sendung. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Weidel oder Wagenknecht mit einer täglichen Sendung im Fernsehen. Noch undenkbar!
    In Frankreich sind CNews und im Radio Europe 1 LePen freundlich. In Spanien LaSexta und Quattro links, Antena 3 und Telecinco (allerdings schwächer) konservativ, im Radio Cadena Ser links, Cope und Onda Cero konservativ.
    So was kennen wir nicht! Und ich hoffe es bleibt in Deutschland so.
    Wir brauchen keine Medien die die Vorurteile der Leute verstärken. Das Internet ist schon schlimm genug.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2025 um 19:41 Uhr
    master-chief, Benjamin Ford und jonat gefällt das.
  8. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ab wann ist denn etwas versifft?
    Gibt es dazu Zahlen, also wie viele MA von wie vielen MA haben das so geäußert oder fallen anderweitig derartig auf?
    Ich finde man geht damit auf maximale Eskalation und das führt zu nichts.
    Man muss mE sehr behutsam mit den Begriffen und Aussagen umgehen.

Genauso sollte das übrigens auch ein Theveßen beachten. Ich finde die aktuelle Diskussion um ihn größtenteils genauso übertrieben. Aber für seine Ungenauigkeit bei Lanz ist Kritik absolut angebracht. Aber eben auf die Sache bezogen.

zyz, jonat und NickNite gefällt das.
  9. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Wohin führt es denn, wenn man das Verhalten dieser linksradikalen Journalisten einfach so hinnimmt, die sich ernsthaft herausnehmen eine bodenständige Kollegin als "leicht rechtsextrem" zu bezeichnen, bloß weil sie kritisch über Migration berichtet? Das soll man deiner Ansicht nach einfach mal so hinnehmen? Nö, kommt gar nicht in Frage!

azureus gefällt das.
  10. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das geht oftmals nicht und man muss sich dann die Frage stellen, ob es denn wert ist, sich in solche Diskussionen zu verwickeln.

Es ist auf jeden Fall nicht hilfreich, immer gleich alle jedesmal in nur zwei Schubladen zu teilen. Nur weil hier jemand kritisch zur Migration steht und kommentiert ist er nicht gleich rechts, nur mal als Beispiel. Aber so läuft es leider nicht.

master-chief gefällt das.