1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich finde es schockierender dass es Menschen gibt, die den Sätzen einer Handpuppe eine solche Gewichtung entgegenbringen.
    Wenn AFD Sympathisanten das als Grundlagen für irgendwelche berufsempörende Stimmungsmache nutzen.... Na dann ist ja alles gut.

Gibt es wirklich Leute bei denen das zündet?

zyz und brixmaster gefällt das.
  2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Du kannst deinem Freund mitteilen, dass es auch für diese gilt. Es ist die dieselbe Verengung, die zu nichts führt. Und es macht wenig Sinn, wenn sich nur ein Teil daran hält.
    Ist ganz sicher nicht einfach bzw. mir selbst fällt es schon nicht leicht, wenn ich glaube recht zu haben. Aber wer themenübergreifend in beinahe jedem Beitrag nur noch links- oder rechtsradikale erwähnt, der ist imho zu tief eingestiegen und sollte mal 1, 2 Schritte zurückgehen.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung begann das mit Frau Merkel und ihrer Meinung, Wahlen nur in der Mitte gewinnen zu wollen und zu können. Das wurde von rot grün gern aufgenommen und verstärkte sich in 2015, da fand sich dann jeder, der auch nur leise Zweifel an der ungezügelten Migration überwiegend junger männlicher Zuwanderer äußerte, automatisch als Rassist und Nazi wieder. In der Zeit von Corona Kritiken kam dann der Flacherdebewohner hinzu, dazwischen lag noch der alte weiße Mann und die Umweltsau. Postuliert gern auch im mit bildungspolitischen Auftrag versehenen ÖRR. Inzwischen ist rot grün die einzige Mitte und alles andere mindestens schon mal rechts.

4. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist generell ein Problem der Spaltung. Es gibt keine Versöhnung mehr, keine Akzeptanz anderer Meinungen. Egal von welcher Seite, es gibt nur noch rechts- oder linksextrem. Ich finde es schade, dass du nur eine Position dabei betrachtest. Es gibt genug Menschen, die werden sofort als linksextrem bezeichnet, wenn sie nicht dem aktuellen Zeitgeist folgen. Meine Wahrnehmung ist aktuell, dass alles, was nicht auf Linie der CDU oder AfD liegt, automatisch linksextrem ist.
    Diese Spaltung wird noch mehr Opfer fordern, da bin ich mir leider sehr sicher. Aber offenbar benötigt es eines Schockmomentes, bis die Menschen wieder aufeinander zugehen.

master-chief und jonat gefällt das.
  5. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau da fängt dein Problem und das von anderen doch schon an.
    Die CDU und die AfD haben keine gemeinsame Linie, genausowenig wie die SPD und die Linke. und solange immer alles in zwei verschiedene Töpfe links und rechts gepackt wird, wird es natürlich immer schwieriger zusammen zu kommen

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Thevensen der Aussagen von diesem Kirk so zerreißen, verdrehen und aus dem Kontext reißen darf das sie einer Lüge gleichkommen. Hat er ja selbst zugegeben.
    Und eine Moderatorin die konservativ ist und versucht das auszusprechen, was faktisch Binsenweisheiten bei der Mehrheit der Bevölkerung sind wird zumindest beim linken NDR entlassen weil sich die linksgrüne "Journalisten" Reschke, Teske und Co. (Journalismus haben sie nie betrieben sondern Aktivismus) dafür eingesetzt haben. Warum soll man NDR, WDR und ZDF nicht als das wahrnehmen was sie sind. Fakenewssender und Linksgrün versifft.

Klang19 und Nelli22.08 gefällt das.
  7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Da ich US, spanische, britische und französische TV Medien kenne kann ich sie, glaube ich, mit dem deutschen TV recht gut vergleichen.
    Die TV Nachrichten in D unterliegen hohen journalistischen Maßstäben. Absolut Quatsch sie als links grün zu bezeichnen.
    Ich vergleiche das mal mit den TV Nachrichten von Atresmedia, dem führenden spanischen TV Konzern.
    Atresmedia betreibt zwei Hauptprogramne La Sexta und Antena 3. Während La Sexta deutlich, wie es in Spanien heißt, progressiv ist, ist Antena 3 sehr konservativ.
    Beide genügen journalistischen Maßstäben aber sind eindeutig tendenziös, kein Vergleich mit Deutschland auf keinem der Hauptkanäle.
    Die Medien sind auch nicht dazu da die Vorurteile ihrer Zuseher zu bedienen, sondern sollten der Wahrheit verpflichtet sein. Wohin es führt wenn Kanäle nur die Vorurteile der Zuseher bedienen sieht man in den USA.
    Und von den YouTube Filmchen will ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2025 um 18:54 Uhr
  8. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Weil es was genau bringt, diese Kampfbegriffe immer wieder anzuführen? Zumal auch völlig übertrieben, meiner Meinung nach.