1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. Gast 209331

Gast 209331 Guest

Anzeige
    Genau diesen Stil pflegen hier drei wohlbekannte User, die meinen, sich in jeder Hinsicht im Recht zu befinden und ihre Wahrheiten mit zum Teil hanebüchenden Argumentationen, belehrend, moralisierend, beleidigend anbringen zu müssen.

+los und FilmFan gefällt das.
  2. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, genau so wie die Bild-Journalisten gegenüber Uli Gack. Es geht nicht um Wahrheit, es geht um Deutungshoheit.

Deutungshoheit ist die konkrete Umsetzung eines Letztbegründungs-Anspruches zu Gunsten dessen, was ein Träger der Deutungshoheit als Berechtigung und/oder Wahrheit zu erkennen glaubt. Mit dem Anspruch, nur selbst ein Thema richtig deuten zu können, ist der Versuch verbunden, die öffentliche Meinung innerhalb einer Firma, einer weltanschaulichen Organisation, innerhalb einer Familien-Sippe oder der Gesellschaft als Ganzes zu beeinflussen. Deutungshoheit kann entstehen durch Manipulierung oder Vereinnahmung der kommunikations-ökonomischen Infrastruktur, sei es durch Übernahme einer Medienanstalt durch das Militär oder durch Zensur-Anweisungen einer staatlichen Abteilung. Die Vereinnahmung kann auch durch die Gestaltungshoheit der Befehlskette erfolgen, wie etwa im Militär, innerhalb eines Konzerns, eines Medienbetriebs, einer Arbeitsgruppe oder einer politischen oder weltanschaulichen Sekte. Deutungshoheit kann auch durch Unterschlagung plausibler, jedoch missliebiger Argumente oder durch Nicht-Entscheiden von vorgetragenen Anliegen[1] erfolgen.

3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wrestlerinnen zeigen sich in Saudi-Arabien halbnackt

Der eigentliche Skandal ist ja, dass sowas in solchen Ländern überhaupt als Skandal betrachtet wird,
    während Frauen dort wie der letzte Dreck behandelt werden.

Wie ich immer sage:
    Die haben doch nur die Burka erfunden, weil die Kerle dort sonst keine Hände zum Koffer tragen bräuchten.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du nicht siehst das alleine der 10 Jahresvertrag der WWE mit den Saudis ein großer Schritt nach vorne ist dann musst du dich nicht beschweren wenn man dich als zu verbissen wahrnimmt.

Der dicke Nord Koreaner macht die Deckung auf, Saudi Arabien merkt auch langsam das sie mit der Zeit gehen müssen. Die Welt ändert sich...aber das sind langsame Prozesse. Das Event in Saudi Arabien war sehr unterhaltsam und wenn wir in 10 Jahren auch die Mädels dort antreten sehen und vielleicht sogar weibliche Vertreter von dort, dann freue ich mich darüber.

Mach dich mal etwas locker und versuche nicht immer auf jeden Köder anzuspringen. :)

5. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, das ist doch allenfalls ein kleines Schrittchen in Richtung moderne Zivilisation.
    Aber die haben noch einen seeeeeehr weiten Weg bis dahin zu gehen!
    Viele Dinge sind nach wie vor für Frauen verboten oder werden zwar scheinbar erlaubt,
    aber die Tradition ist letztlich trotzdem stärker und wird insofern stur beibehalten.
    Und die Sklaverei ist dort auch noch längst nicht abgeschafft.

So gesehen betrachte ich solche Entwicklungen mit großem Misstrauen und nur als reine,
    publikumswirksame "Show-Einlage" für die Welt, nach dem Motto "Ach, was sind wir ja so modern!
    Unsere Frauen haben trotzdem zu tun, was wir sagen und lassen wir unsere Sklaven aus den Nachbarländern
    hinter den Kulissen ruhig weiter für uns schuften! Der Westen wird schon kuschen,
    denn wir sitzen ja schließlich auf dem Öl, das den Westen am Laufen hält!".

Und was ist mit den anderen Ländern in dieser Region?
    Die sind doch immer noch im tiefsten Mittelalter und es ist keinerlei Motivation erkennbar,
    das zu ändern,... im Gegenteil!
    Die schlagen sich gegenseitig die Hohlköpfe ein und meinen daraufhin, flüchten zu müssen
    (eh nur 'ne gute Ausrede zum Ausnehmen des bekannten Gastgeberlandes) und überall, wo die hin flüchten,
    nehmen die ihre Traditionen mit und wollen die auch noch allen gastgebenden Ländern
    (eines bekanntermaßen hauptsächlich, weil es dort ja der Welt beste "soziale Hängematte" gibt!)
    mit aller Gewalt (wortwörtlich!) aufzwingen.

Das alles, was uns heute so beschäftigt, hat ungefähr zu der Zeit angefangen, als der Schah 1979 ins Exil musste
    und die Mullahs dort "den Laden" übernahmen. Damals kippte dort alles und so begann diese ganze Misere,
    mit der wir uns alle heute konfrontiert sehen.

Ich fürchte, 10 Jahre ist leider um ein Vielfaches zu optimistisch geschätzt.
    Eher (und das erscheint mir leider sehr viel wahrscheinlicher) entwickelt sich der Westen
    bzw. die EU und da insbesondere Deutschland in Richtung Bosporus oder sonstigem Nahen Osten.
    Natürlich alles schön auf Kosten unserer Sicherheit und unseres deswegen rasant fallenden Wohlstandes.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Du bist viel zu verbissen.

Mal ne Frage um das aufzulockern...

Bist du der Meinung das es funktioniert den Islam/Muslime und andere in Deutschland nicht etablierte Sachen auf einen Schlag einführen zu wollen?

Ich denke nicht...und genauso geht das auch nicht in die andere Richtung. Wandel braucht Zeit und das ist überall so. Wie lange hat Nordkorea gebraucht um jetzt endlich mal die Deckung aufzumachen? Saudis erlauben Frauen Auto zu fahren aber nur mit Begleitung. Ja da kann man jetzt pingelig werden aber es ist ein Fortschritt. Wenn schon nicht für dich in dem gewünschten Maß, dann aber definitiv für die dort lebenden Menschen.

Max....mach dich ein wenig locker...bitte! Du regst dich weniger auf was gesünder ist und du bietest weniger Angriffsfläche, was dem generellen Diskurs enorm gut tut.

:) :love:

7. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sage ja nicht, dass das sofort sein muss.
    Aber ich bin sehr misstrauisch und frage mich, was hinter diesem Verhalten steckt.
    Genauso wie beim Kurzen in Nord-Korea.
    Der wird sich schon einen taktischen Vorteil davon versprechen, es ist nur noch unbekannt, welchen.

Und was ist mit Fahrradfahren?
    Auch nur "in Begleitung"?
    Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. :confused:
    Zwei Alternativen wären wohl denkbar.
    Mit dem Mann auf dem Gepäckträger oder beide auf dem Sattel.
    Ich denke, im zweiten Fall denke ich mal lieber nicht detailliert über die Sitzordnung nach... :whistle: :D

Ulti gefällt das.
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Weniger gegen alle anderen und mehr für den Blick nach vorne, ohne gleich zu übersteuern. ;)

9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wir werden sicher noch erleben, auf was das alles rausläuft. (y)
    Ich weiß nur noch nicht so recht, ob leider oder zum Glück. :confused:

Ulti gefällt das.
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Anfangen und locker durch die Hose zu atmen. Lass dir das von jemandem sagen der sich damit auskennt wenn man über lange Zeit zum "gesellschaftlichen Igel" wird. Es macht dich nur kaputt und am Ende ist keinem geholfen.

Weder du noch ich oder sonst wer hier im Forum wird irgendwas entscheidend an den diversen Missständen der Welt ändern.

Wusa...

Gast 209331 gefällt das.