1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politiker hetzen gegen günstige Lebensmittel

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 22. März 2014.

1. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Politiker hetzen gegen günstige Lebensmittel

Ja ja ist schon klar ... ;)
    Es gibt nur keine sehr gute Billig-Qualität. Die mehrfach adjektive Bezeichnung ist ein Widerspruch in sich! Entweder ist es sehr gute, gute oder einfach nur Qualität. Und das "Billig" ist in der Kausualität eher abwertend, was widerum für bspw. "günstig" nicht der Fall ist!

Geiz ist geil - das wird ewig bleiben, egal wie oft uns saturn neuerdings eines anderen belehren will (Technick). Man gehe dazu in den saturn und sagt einfach schön unüberhörbar: "geiz ist geil." Die Angestellten sind so zutiefst schämrot, dass ihnen das sichtbar peinlich ist! Soweit, dass der Hauschef einen persönlich anspricht, ja sie kriegen Prozente :winken:

Eben nicht, auch unter den Discount und Handelsmarken gibt es meilenweit Unterschiede, sei es in der Qualität als auch in der Beschaffenheit wie auch im Geschmack! Nur weil es aber das gleiche kostet, mutet man natürlich schnell an, es sei überall auch das gleiche. Und ein Blick auf ein paar verglichenen Zutatenlisten ebenso. Ein vermeintlich subjektiv schnell gefasster (Irr)Glaube!

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist dasselbe wie bei Sky...Rabatte anbieten und diejenigen beschimpfen, die die Rabatte annehmen. Ja dann biet ich eben keine an, dann hab ich auch keine Preisschmarotzer, die mir ggf. mein Geschäftsmodell schwer machen. So einfach ist das. Wenn der Handel ungefragt Billigkrempel anbietet, muss er sich nicht wundern, wenn Kunden das kaufen und der Handel deswegen seinerseits die Einkaufspreise bei den Erzeugern drücken muss, weil ihm sonst die Kunden weglaufen.

Die billigsten Preise in Europa kommen auch von der größten Discounterdichte und dem massiven Kampf zwischen LIDL und ALDI. Dabei ist sich mind. LIDL der vertrakten Lage bewusst und würde den Erzeugern gern mehr bezahlen. Geht nur nicht, wenn ALDI das Stück Butter mal wieder von 1,30 Euro auf unter 1 Euro runterfährt. Mit freundlichen lächelnden Verkäufern kriegste keine Kunden, nur mit niedrigen Preisen. Hier bei mir ist LIDL und ALDI nur 100m auseinander, da kann sich einer von beiden garnicht erlauben, bei Preisschlachten nicht mitzumachen. Und ohne EU Subventionen wären noch viel mehr Erzeuger längst pleite, weil die Handelspreise überhaupt nicht ausreichen.

Andererseits gibt es abseits der marktschreierischen Prospekte genug Preiserhöhungen, allerdings im Normalfall indirekt, da man ja nicht offensiv hohe Preise bringen kann. Indirekt in Form von "weniger drin zum selben Preis" oder "neue Rezeptur" :D, die im Regelfall Austausch hochwertiger Komponenten gegen billige Ersatzmittel beinhaltet und bei gleichem Preis dem Verbraucher Preisstabilität suggeriert und trotzdem habe der Hersteller keine Kosten und Mühen gescheut, das Produkt zu verbessern :D

3. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Das macht Lidl, neuerdings aber auch so, das spezielle Tiefpreise bei Sonder(lock)angeboten einfach nicht mehr vorkommen. Da wird bspw. hohes-c kategorisch nicht mehr unter 1,11 Eur den Liter angeboten. Wor einiger Zeit waren auch mal 0,99 noch drin und wenn man ganz hart es nimmt, dann wären 0,88 drin, Was der hauseigene Konkurrent kaufland ja immer auch so anbietet! Denn beide Gesellschaften haben die gleichen Einkäufer und deren Ware wird nicht selten auch untereinander getauscht.

Lidl betrachtet sich seit Anfang des Jahres ja auch nicht mehr als Discounter sondern als "moderner" Supermarkt. Den Anlass gab das für Lidl, der mächtigste und grösste Handelskonzern Deutschlands geworden zu sein und die Metro als Obersten vom Thron gefegt zu haben. Daraus resultiert das der Prospekt auch komplett graphisch umgestaltet wurde und neuerdings als Lead in des Non-food Prospekt eingelegt ist.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, aber Mehl Typ 405 ist Mehl Typ 405, Zucker ist Zucker, Salz ist Salz und Nudeln aus Hartweizengries sind Nudeln aus Hartweizengries. Ich weiß nicht, wo da die großen Unterschiede sein sollen.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Man beachte grundsätzlich den Kontext und scheiße keine Krümel. :rolleyes:

Die Milch bei Aldi beispielsweise, ist von sehr guter Qualität und billig, oder eben preiswert.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

stimmt.
    gestern war ein panamera auf dem wertstoffhof , war vorher bei aldi einkaufen.

7. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Naja bei Mehl, Zucker und Salz ist das wohl am allergeringsten fest zu stellen. Da diese drei Arten in der Regel auch Weltmarktprodukte sind und so auch gehandelt werden und wohl nur für ein geschultes Auge zu durchblicken, sprich zu unterscheiden sind.
    (Wobei es schon Unterschiede gibt wenn diese mit genveränderten Stoffen in Berührung kommen oder gar von denen welche mit drin sind!)
    Allerdings wird es schwieriger wenn die Produkte u.a aus diesen Rohstoffen bestehen und andere Inhaltsstoffe beigemischt, sprich verarbeitet werden.
    Und Hartweizengrieß ist zwar auch Hartweizengrieß. Allerdings ist die Nudel nicht immer gleich Nudel, da hat der eine Nudeln von denen einem im Magen unwohl wird, während die vom anderen Hersteller einwandfrei sind. Und das obwohl beide dieselbe Angabe von Zutaten haben. Und das nicht nur einmal, sondern auch mehrfach, also egal bei welcher Charge. Um nur bei den aufgeführten Dingen zu bleiben! Und die Typenbezeichnung wie auch die Isonorm sind nur weitgefasste allgemeine Richtlinien/Orientierung, die aber zumeist nicht alle Kriterien, nach den ein wirklich einheitlich und homogenes Produkt entsteht, beinhaltet. Darum kommt es auch immer auch auf deren Umsetzung an! Zumal auch nicht alles was wirklich drin ist, deklariert werden muß, da hat die Handels und Lebensmittelindustrie mit tatkräftiger Lobbyarbeit schon für gesorgt!

8. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Naja, seltsam ist nur das dieselbe Milch vom gleichen Erzeuger, von Aldi - bei nicht wenigen - Durchfall hervorruft und wenn die vom Edeka ist, eben nicht!
    Da frage ich mich allen Ernstes was daran von vermeintlich sehr guter Qualität sein soll? :rolleyes: Außer die Täuschung!
    Und die pervertierte Krux, ist dabei, das welche meinen sie hätten dann Lactose und bleiben nahezu ihr Leben lang im Irrglauben dessen! :eek:

Ich frage immer diejnigen wo sie denn davor und welche Milch gekauft haben und geben ihnen dann auf meine Verantwortung, die echte gesunde und nicht verhunste Milch und siehe da, eine zuvor geglaubte Lactose war einmal! :) Aldi könnte dafür gerne von seinem pervers ergaunerten Vermögen, was für abgeben! Oder einfach mal Warnhinweise aufstellen! Milchähnliches Produkt! Das würde ja schon ausreichen :winken:

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

egal ob man die milch von aldi, lidl, penny, edeka usw. kauft, verhunzt ist dieses längehalbargeplörre sowieso.
    da gebe ich lieber 1,25 aus und trinke frische rohmilch.
    und durchfall hab ich von milch, egal welcher, noch nie bekommen.

10. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Das ist ja auch zumindest etwas, das es nicht auf jeden zutrifft!
    Ich will damit das auch nicht absolut uneingeschränkt verteufeln, nur eben den Sinn dafür etwas sensiblisieren. Denn wenn der eine es ohne spürbare Folgen verkraftet, aber der andere widerum nicht, muß ja eigentlich etwas nicht mit rechten Dingen bei zugehen. Wenn man von einem Lebensmittel das für jedermann gedacht sein soll, ausgehen darf?!