1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SOIS, 26. Juli 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Sicher, aber es besteht einfach die Möglichkeit die Abgabe satt auf Geräte dann auf Personen zu erheben. Das kann nur der richtige Weg sein. Denn dass man für zwei Geräte zahlen soll, obwohl man nur eins zu einem Zietpunkt nutzen kann, ist völlig unverständlich.
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Irgendwie schon. Der Verwaltungsaufwand für die GEZ würde aber wegfallen. Finanzämter übernehmen (hoffentlich dann ohne zusätzliches Personal :D )

    Gebühren sind zweckgebundene Einnahmen der Öffentlichen Hand. Die Steuereinnahmen können nach dem Gusto des Bundestages verbraten werden. Wenn sichergestellt werden kann, dass alle Einnahmen aus dieser "Mediensteuer" den ÖRs zur Verfügung stehen, finde ich diesen Vorschlag, wenn er auch von Hinterbänklern aus dem Bundestag kommt, gut.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    ähem... Die Länder haben die alleinige Kulturhoheit.
    Das ist auch noch einmal eine Sicherung. Ein Land allein könnte keinen Schaden anrichten, weil ein LAnd allein nichts zu sagen hat.
     
  4. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Der ist gut;-) Was hat die heutige Fernsehlandschaft noch mit Kultur gemein?
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Dann schau mal auf Platz 300 Deiner Programmliste. Dort ist etwas geheimnisvolles namens arte.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Ok, hast mich geschlagen; ich hatte Programmplatz 13 in meiner sortierten Liste vergessen, gleich hinter ARD, Phoenix und ZDF;-)

    Dennoch werden kulturell anspruchsvolle Sendungen selten ausgestrahlt, bei den Privaten wohl eher überhaupt nicht, bei den Öras spät.

    Ein bemerkenswertes Licht im Dunkeln ist heute die Übertragung im Ersten der Mozart-Oper -> das ist schon Kultur und wird dem öffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht.

    Ok, ist zwar nicht mein Geschmack - Dream Theater wäre wir wohl lieber - ich gönne aber auch anderen Zielgruppen ihre Daseinsberechtigung .
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Nichts als heiße Luft von Hinterbänklern die auch mal zeigen wollen daß ich auch noch da sind! :eek:
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Ich finde die Idee super. Keine Schnüffelei mehr, keine Angabe von Zweit-, Dritt- und Mehrgeräten. Keine GEZ-Spione mehr ...

    8,50 € für jeden volljährigen Menschen egal ob er noch bei seinen Eltern wohnt oder in einer eigenen Wohnung. Egal ob er einen Fernseher oder ein Radio besitzt und was er damit empfangen kann .... ;):):rolleyes::winken:
     
  9. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Ja dann zahlt derjenige, der ORF sehen will und nicht halb Europa kann umsonst mitsehen.

    Die hohen Lizenzgebühren bei den ÖR kommen ja davon. Außerdem wird das Programm bei ARD/ZDF mit ihren Soaps und Multikulti-Serien immer blöder.

    Dafür will ich auch nicht noch Zwangsabgaben zahlen.
     
  10. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Von welcher Qualität sprichst du?

    Von der politisch gesteuerten Berichterstattung:D