1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SOIS, 26. Juli 2006.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Der Vorschlag ist doch mal wieder Schwachsinn. CDU und FDP würde es wahrscheinlich sehr passen die Finanzen der ÖRs direkt zu kontrollieren. Es gibt einen Grund warum es eben keine Steuer gibt.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Wieso sollten alle Deutschen für alle Medien zahlen? "Weil es Medien sind."
    Da wird sich 9live aber freuen. Auch wenn es dafür nicht den geringsten Grund gibt. Aber es steht halt dran. Da kann man nichts machen.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Der da wäre? Uabhängigkeit?

    Jeder kann zu einem Zeitpunkt nur einem Medium Aufmerksamkeit schenken. Wieso soll für PCs, Zweitwohnungsgeräte etc. nochmal kassiert werden? Es käme vielen Menschen entgegen, das System so zu vereinfachen, dass es wieder Sinn macht. Und da ist eine Personen-Abgabe das einfachste System. Jeder muss zahlen, aber er zahlt genau ein Mal.

    Es geht bei dem Vorschlag um eine Änderung der Finanzeneintreibung. Der Prozess mit der Festlegung der Höhe der Gebühr und die Verwendung der Mittel wird nicht angegriffen.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Genau aus diesem Grund soll und darf es keine Steuerfinanzierung geben. Die Versuchung den ÖRs den Hahn bei Bedarf abzudrehen, dürfte vorhanden sein.
     
  5. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    @sebastian2

    ein kurzes HÄÄÄÄ???:confused:
    was redest Du von RBB - wenn mich meine alten Augen nicht völlig verlassen haben steht "BR" in meinem Post und nixe von die "RBB" oder isch stehe auf die Draht oder die Leitung.

    Ich wollte nur klarmachen was für Geldverschwendung es ist - egal um welche ÖR Regional-Klitsche es geht (schau mal im BR-Text S. 332 an - da stehen die MAs von diversen ÖR Regional-Sendern / der RBB hat übrigens noch ne schlechtere MA-Quote als der BR und die ist schon unterirdisch)

    Ansonsten nennen wir es doch - STAATSABGABE - denn genau das ist es!

    - d. h. NUR der Staat wird an den Einnahmen beteiligt sein und mit Sicherheit werden die ÖRs nicht schlechter dastehen als heute - sonst wäre keiner der Sessel... auf die "gewinnbringende" Idee gekommen.
    - es geht nur um Kosmetik: Die Zahlungen werden besser verteilt und das "sieht einfach billiger aus" und für die zunehmenden Single-Haushalte in Deutschland ändert sich somit eh nichts.

    MASSIV geschädigt werden z. B. die "noch bei Mami / Papi Wohnenden" und andere Randgruppen (ohne Fichten) :D :D :D da heißt es eisenhart - einmal weniger Disco im Monat.

    So long,
     
  6. robbbb

    robbbb Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Soso, da kennt sich jemand aber gut aus. Du hast also für über 200 Länder weltweit die gesetzlichen Regelungen für Fernseh- und Rundfunkgebühren im Kopf? Ich bin begeistert. Mal so aus Neugier: Wie nennt sich diese Gebühr in den USA und Niederlande wie hoch ist sie? :D
     
  7. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    und nochmal :D :D :D obendrauf,

    ich hab mal als ich zwei Jahre im schönen Sunshine-State FLA gelebt habe und "Deutsche Kultur:D" verbreiten wollte einem Nachbarn (ein Ex-Chairman von PANAM - also kein Dummi) VERSUCHT zu erklären was ÖR-Rundfunk/TV eigentlich ist - im Verlauf des Gesprächs bildete sich bei Ihm ein immer größer werdendes :eek: :eek: :( auf der Stirn - er verstand nur Bahnhof - wieso es (O-Ton Ami) in einem FREIEN Land ein auch noch von allen subventioniertes "STAATSFERNSEHEN" geben sollte.
    Ich konnte es Ihm auch nicht wirklich vermitteln warum das in D so war und ist (Ich weiß es bis heute eigentlich nicht :D ) den andere Länder überleben auch ohne ÖRs:D .



    @den ALLWISSENDEN
    - Beispiel USA keine Sau kennt oder würde staatliche TV-Gebühren bezahlen - es gibt afaik und gesehen habe nur PBS (Public Broadcasting System) und die haben Quoten wie ARTE oder BR Alpha:D um 4 Uhr morgens - sprich "keine Sau interessierts - keiner schauts an".

    So long,
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  8. wonko

    wonko Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    ???
    Ob Du das Kind jetzt Steuer oder Gebühr nennst dürfte bezogen auf die "Unabhängigkeit" der ÖR im Ergebnis wohl egal sein. Auch jetzt könnte die Politik über die Rundfunkgebührenkommission Einfluß auf die Sender nehmen und bei Unbequemlichkeiten "den Hahn bei Bedarf abdrehen."

    Im Übrigen hinsichtlich der "Unabhängigkeit": Die jeweiligen Aufsichtsgremien der ÖR-Sender sind mit Parteimitgliedern entsprechend der "Farbe" der Landesregierung besetzt. Außerdem kann es nicht schaden, ein bestimmtes Parteibuch zu besitzen, um im Sender Karriere zu machen.

    Viel interessanter ist es aber, den bisherigen Diskussionsverlauf hier anzusehen. Da wird munter spekuliert, dass es sich bei der Idee um eine Ertragssteuer handelt, bei der sogar schon Befreiungstatbestände vorliegen ("ich habe kein Einkommen, also zahle ich die Steuer nicht"). Abgesehen davon, dass im betreffenden Artikel davon nicht die Rede ist, ist "Abgabe" der Oberbegriff für Steuern, Sonderabgaben, Gebühren und Beiträge (sogenannte "öffentliche Abgaben"). Offen ist und bleibt, wie die "Mediaabgabe" tatsächlich ausgestaltet sein soll.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    Das ist falsch. Eine Steuer wandert in den Staatshaushalt. Und da wird dann jedes Jahr über die Verwendung der Gelder neu entschieden. Die Versuchung der Politik, so Einfluß auf das Programm zu nehmen, ist einfach zu groß.
    Das ist Unsinn. Die KEF ist eine unabhängige Kommission, was man schon daran erkennen konnte, daß das Ergebnis ihrer Arbeit weder den ör Anstalten noch den Parlamenten sonderlich gut gefallen hat.
    Das ist ungefähr der Stand der 70er Jahre. Die Zeit ist weiter gegangen. Jetzt versucht sogar die CDU-Landesregierung NRW das SPD-Parteimitglied Pleitgen als WDR-Intendanten zu halten.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

    also ich zahle für den NDR gerne.

    aber egal. diese paar cent die die regional anstalt bekommt ...


    Ich glaube da bist du extremst falsch informiert.

    JEDER der ein eigenes eigentum hat und in keiner Partnerschaft lebt muss wenn er einen fernseher besitzt die GEZ Gebühr bezahlen.

    Somit auch ein jugendlicher in ausbildung der bei den eltern wohnt und einen eigenen fernseher hat.

    Wenn diese neue abgabe kommt ist es aber anderes. Viele auszubildende zahlen keine steuern und z.B auhc die solidaritäts abgabe nicht. Somit müssten diese dann auhc die medien "steuer" nicht bezahlen.

    OK ich lass es sein.

    So wie du informiert bist ist eh jede Gedulg verloren.

    Auch in den usa zahlt jeder sowas ähnliches wie eine rundfunkgebühr ;).

    Wir sollten eigentlich froh seind as uns die ÖR noch etwas Niveau im fernsehen bieten.

    In amerika muss man zahlen und zahlen und zahlen um schrott sender zu bekommen.

    Ich wünsche den ÖR jedenfalls nicht den tod und das soltle keiner der nicht auf ami fernsehen steht.


    Aber egal. Ich halte mich nun hier raus.

    Ich finde es jedenfalls immer unsinnig so einen Thread wo kurz die ÖR erwähnt so unsinnig mit den GEZ und ÖR ist ******* geblubbere runter zu machen.

    Aber da erwarte ich von vielen df usern anscheinend auch zu viel.

    Das ewige "wääh die GEZ zockt mich ab", "wääh die ÖR sind ******* und gehören abgeschaft" usw. Geht mir jedenfalsl extrem auf den keks.

    Anscheinend haben die privaten schon ihre "Bildung" gutes geleistet und den Menschend as denken verboten ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2006