1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SOIS, 26. Juli 2006.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Politiker fordern Abschaffung der GEZ - allgemeine "Medienabgabe"

Weil du das geschrieben hast:

Diese Begrenzung gibt es also bereits.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da liegt aber dein Problem, denn es sind offensichtlich zwei völlig verschiedene Dinge.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe eine Folge dieses neuen Vorschlages beschrieben.
    Es hat doch niemand etwas dagegen, die Schwarzseher an ihre Verpflichtungen zu erinnern.
    Diese wenig geglückte Regel habe ich weiter vorn auch schon benannt. Eine Antwort darauf habe ich nicht. Aber das hat ja nichts mit dem System der GEZ zu tun, sondern ist eine politische Regelung.

Wie kommst du darauf. Ich bin sehr dafür, daß sich alle an der Finanzierung des ör Rundfunks beteiligen, es haben ja auch alle einen mittelbaren und unmittelbaren Nutzen davon.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Damit wollte ich ausdrücken dass ich mit der jetzigen Regelung einverstanden bin, nicht dass mir die akt. Regelung unbekannt ist.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wirklich? Also ich kann das nicht eindeutig erkennen. Ich halte die Medienabgabe für eine modernisierte Revision der GEZ.

Ok, ich gebe zu dass ich deine Intention missverstanden habe.
    Wir sind also beide für ein solidarisch finanziertes ÖR-Fernsehen? Richtig?

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so.

Man kann sogar darüber nachdenken, die Werbung in den ör Sendern ganz abzuschaffen, nur muss man sich dann auch Gedanken darüber machen, wie man die sich dann ergebenden Einnahmeausfälle kompensieren könnte.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Der Unterschied ist, daß die Geld so als erstes im Staatshaushalt landen. Und was einmal in der Staatskasse ist, wird ungern wieder hergegeben - das sind eben alte Erfahrungen. Die Folge wird sein, daß jedes Jahr aufs Neue die Gelder für die ör Anstalten verhandelt werden. So wie es jetzt schon den Theatern und Opernhäusern geht, geht es dann auch ihnen - je nach Kassenlage wird entschieden, was der ör Rundfunk nun wert sein könnte.
    Abgesehen davon gibt es dann keine Planungssicherheit mehr.
    Kein Problem
    Das mit Sicherheit.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

- Analoge Abschaltung (wenn es denn soweit ist): Potenzial von ~200 Mio.
    - Umstellung von GEZ auf (sichere) Abgabe/Gebür. Spart man dadurch nur die Hälfte, hat man auch hier ~ 85 Mio.

Damit wären es schon 285 Mio Euro. Das sind fast 3/4.

Beim Rest kann man überlegen, ob bspw. RB nötig ist, oder ob die 6 Digitalkanäle in ihrer jetzigen Form richtig sind. Man spart hier und dort etwas und kommt so auf die 400 Mio Euro.

Dann braucht man noch Mittel, um die ~ 240 min/Woche wieder zu füllen.
    Das ZDF könnte ihre Klatschsendung Leute heute, sowie die Heute Nachrichten jeweils etwas verlängern, das Erste die Tagesschau-en zw 5 und 6 und die Seifenopern. Das ist alles preiswert zu haben.

Wenn am Abend das ganze Sponsoring wegfällt, kommen die Programme auch nicht mehr so sehr in Verzug.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ich nicht beurteilen.
    Das ist nur eine Behauptung. Außerdem wurde doch inzwischen lang und breit erklärt, weshalb eine Mediensteuer völlig untauglich ist.

Damit wären diese Zahlen auch nicht stimmig. Und die Frage ist wieder offen.

Da kann man sicher immer noch etwas verbessern. Aber Einsparpotential sehe ich hier keines.

Dann braucht man noch Mittel, um die ~ 240 min/Woche wieder zu füllen.
    Das ZDF könnte ihre Klatschsendung Leute heute, sowie die Heute Nachrichten jeweils etwas verlängern, das Erste die Tagesschau-en zw 5 und 6 und die Seifenopern. Das ist alles preiswert zu haben.
    Das Sponsoring ist nun wirklich das kleinste Übel.

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Sat-Transponder (Direktempfangs MA ~44%) kostet ca 7 Mio €. Über Kabel werden 50% der HH erreicht, daher nehme ich gleiche, eher noch teurere Gebühren an.
    "Es" wurde nicht erklärt, Du hast nur Deine Meinung bekanntgegeben, die - in diesem Umfeld - erstmal gleichberechtigt zu z.B. meiner ist und ich suche nach Wegen, die 170 Mio Euro für die GEZ zu senken, ohne dass dies Auswirkungen auf die Programme hat.
    Ca. die Hälfte der 400 Mio sollte sich also aufbringen lassen, der Rest ist eine glückliche Annahme.
    Was ähnliches zum Thema: Wieso zahlen die ÖR eigentlich Umengen an Klangkörpern direkt aus der GEZ? Wieviel der ~6 Mrd bekommen die Sender für Radio und TV und wieviel geht an solche Zusatzprojekte?
    Wäre es nicht intelligenter - auch in Gegenwart von so Nasen wie dem Herrn Doetz - nur die Mittel zu kommunizieren, die an die Sender gehen und weitere Ausgaben - wie für die Klangkörper - extra zu führen, auch damit jeder sieht, dass die ÖR eben nicht so viel für Radio und TV bekommen, wie gern behauptet?
    Oder sind solche Zusätze nur Ergebnisse der doch breit vorhandenen Finanzmittel. Projekte, die man sich irgendwann einfach geleistet hat und die jetzt - genau wie die Internetambitionen - eigentlich nicht richtig ins Konzept passen, obwohl sie eigentlich, für sich allein gesehen, durchaus wichtig für die Kultur sind?
    Denke ich nicht. Es ist der Weg, auch nach 20 Uhr Werbung zeigen zu dürfen. Es ist also eigentlich richtige Werbung. Und wenn ich die Werbung vor 20 Uhr kritisiere, muss ich auch die Werbung nach 20 Uhr kritisieren.
    Im Grunde ist diese Werbung am Abend noch schlimmer, als die Werbung am Vorabend.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2006
  10. doclektor

doclektor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei 12 Personen 102,00 Euro:eek: :eek: :eek: :D pro Monat:eek: :D