1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Lass mich raten, das eine ist der PURE Highway. Hab ich auch. Damals vor rund 2 Jahren gekauft, musste das Teil erstmal auf den neuesten Softwarestand gebracht werden, um dann per Schlüssel, den man anforden musste, für DAB+ freigeschaltet zu werden. Kauft man jetzt den Highway, oder jedes andere DAB-Radio von PURE, dann ist DAB+ schon drin.
    Und was den Preis von DAB-Radios betrifft, dann stimmt es auch nicht mehr, dass die Geräte erst bei 100 Euro anfangen. Das preiswerteste DAB+-Radio kostet so an die 50 Euro.
    Mein jüngstes DAB+-Radio hat rund 100 Euro gekostet. Weil die Verpackung etwas lädiert war, das Radio aber keine Gebrauchsspuren aufwies, war das ein richtiges Schnäppchen. Das Teil kann außer DAB(+) auch noch UKW und Internetradio via WLAN. DAB+ kann also kommen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Ein Volvo C70-II. Das Update liess ich in Schweden machen, weil es hier offiziell technisch gar nicht möglich sein soll. Das erste Update war 2007 auf DAB, dazu war noch eine Hardware-Modul und ein Tausch der Antenne notwendig, war aber in 30 Minuten erledigt. Das zweite Update 2009 dann auf DAB+. Ich bin eigentlich nur durch Zufall darauf gekommen, weil ich wegen eines Reifenschadens in eine Werkstatt musste. Während des Wartens bin ich dann mit einem Mitarbeiter ins Gespräch gekommen und so hat sich das ergeben...

    Das Radio ist ein PURE Highway, richtig :)
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    DVB-T2 Radio mit geeigneten Parametern müsste DAB sogar überlegen sein. Der Vorteil wäre die Migration von mobilem Radio und HDTV im stotionären Bereich mit einem System. Damit wären die Kosten deutlich niedriger.

    Dass HDTV mobil nicht genutzt werden kann, ist klar. Aber der Camper, der DVB-T2 nutzt, ist froh, wenn er alles mit einem Gerät inkl. der vorhandenen DVB-T-Sender nutzen kann = Mehrwert. Das will der Kunde auch haben und kein Flickenteppich diverser Systeme, die dazu noch veraltet sind.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Für HDTV über DVB-T muss man aber das Radio nicht übertragen.

    Und Radio ist nunmal ein mobiles Medium, was auch im mobilen Bereich 100 % funktionieren muss. Und nicht nur im stationären Bereich...

    Und eben weil der Kunde kein Flickenteppich haben will. Sollte man im Radio nicht eine Insellösung in Deutschland anfangen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Was die Anbieter von Hörfunk und Fernsehen nicht beabsichtigen, die Gerätehersteller und die meisten Nutzer ebenfalls nicht möchten.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Schon saukomisch, wie die selben Zeitgenossen, die gerade auf DAB(+) wie die Rohrspatzen schimpfen und analoges Radio für völlig ausreichend und bestens gerüstet bezeichnen, in anderen Threads die sofortige Einstellung jeglicher analogen TV-Signale unter Gewaltandrohung einfordern.


    Schon irgendwie spaßig :D