1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2011.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    So sehr ich das befürworte - ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird. Dazu stehen viel zu viele UKW-Geräte in den Haushalten. Wenn DAB/DAB+ endlich mal überall flächendeckend vorhanden ist, wär ich schon zufrieden. Aber UKW abschalten? Das dürfte noch länger dauern wie die Analog-Abschaltung bei Sat. Natürlich wird sich das UKW-Angebot mit der Zeit reduzieren...
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen


    Ich seh das positiv.
    Das UKW-Radio ergänzt sich mit dem DAB+Radio(für mich als Autofahrer), in Deutschland.
    Das wird so kommen wie in der Schweiz.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  3. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Ganz einfach - weil es in Zeiten leerer Kassen ökonomischer Unsinn ist. Und unter ökologischen Gesichtspunkten ebenso. Nur weil etwas machbar ist, muss man nicht alles machen und wenn schon, dann sollte man die Nachhaltigkeit dabei beachten. Leider fehlt mir das in der aktuellen Diskussion und bei unseren Politikern zur Zeit sehr.
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Das wird ja hoffentlich nicht so bleiben. Ausserdem benötigt man für die gleiche Versorgung wie bei UKW deutlich weniger Sendeleistung, weniger Frequenzen und auch weniger Sender => man spart Geld.
    Siehe oben. Klar wandern dadurch viele Geräte auf den Müll - aber das tun sie sowieso früher oder später, meist eh früher, weil nicht mehr so hübsches Design, kaputt etc. etc.
    Bei den Politikern stimme ich dir zu, aber eben in so fern als dass man lange nicht dahinter stand wirklich vorwärts zu machen.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Das Gut der Sendefrequenzen unterliegt neben den ökonomischen und ökologischen Landes-Internen-Gesichtspunkten auch EU und internationalen Regelungen; im Grunde ist überall die Tendenz zu erkennen sich in nicht allzu ferner Zukunft von der analogen Verwendung des UKW-Bandes zu verabschieden da auch in diesem Frequenzbereich eine Effektivere Nutzung durch digitale Übertragungstechniken möglich ist.
     
  6. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Das ist aber einer sehr eindimensionale Betrachtungsweise. offensichtlich denkst Du nur an die Kosten der Sender und Rundfunkbetreiber. Für die Nutzer aber wird es deutliche Kostensteigerungen mit sich bringen. insbesondere wenn man hochwertige Geräte wg. Inkompatibiliät ersetzen muss.

    +Hier unterschätzt Du, wieviele Geräte 15 oder gar 25 Jahre sehr gute Dienste leisten und noch immer sehr geschätzt werden. Dieses "eher früher" dürfte eher in der jüngeren Generation angesiedelt sein, die mit Nachhaltigkeit im privaten Bereich oft nicht viel anfangen kann.

    Natürlich kann man defekte Geräte ersetzen und nichts spricht dagegen, für eine gewisse Zeit Mehrnormengeräte zum Standard zu machen um einen fließenden Übergang in eine neue technik möglich zu machen. Ob das jetzt gerade DAB+ sein muss und gerade zum jetzigen Zeitpunkt eingeführt werden sollte, das ist eine andere Sache. Ich sehe für den mobilen Bereich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten durchaus andere Alternativen.

    Ein etwas ausführlicherer (und durchaus DAB+ wohlwollender) Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte: http://www.***********.de/index.php...k-dab-kann-radiohoerer-noch-nicht-ueberzeugen
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen


    Das dauert noch, eh DRM+ auf dem Band II (UKW-Band) sendet.
    Das UKW-Band ist vollgerammelt mit Radiosender.
    Eh sich da was bewegt auf dem Band II, das wird noch eine Weile dauern.
    Bis Jahr 20...:winken:
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Bitte versteh mich nicht falsch: ich bin nicht für einen harten Übergang, ich rechne auch mit 10-20 Jahren, bis UKW abgelöst ist und bis dahin sind wie du selbst geschrieben hast die meisten Geräte dann ersetzt. Aber man muss halt jetzt mal anfangen, denn diese Übergangszeit verkürzt sich ja nicht. Wartet man jetzt auf den nächsten Standard, der evtl. noch besser geeignet wäre, könnte man bis zu dessen Einführung schon wieder auf den nächsten warten etc...
    Zum Glück lassen sich die meisten neueren DAB-Geräte per Software updaten, meines im Auto liess sich z.B. von DAB auf DAB+ aktuallisieren, genauso der Radiowecker.
     
  9. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Hallo AndyMt,

    Welches Auto fährt Ihr, wo das Update machbar ist?

    Beim Radiowecker weiss ich glaub ich welche Marke?

    Gruss aus der Schweiz.


     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Viele Leute und ich haben noch kein DAB-Radio gekauft.
    Ich warte auf die ersten DAB+Radiosender (10KW), und auf die IFA 2011
    in Berlin.
    Dann mal schauen, was für DAB+Radios auf den Markt kommen.:winken: