1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Also bei mir hat letztens ein DVB-T Receiver schhon bei 130 (Richtgeschwindigkeit) ausgesetzt.

    Und ja, gerade für Radio ist auch der mobile Empfang wichtig und nicht nur der stationäre.

    Und dazu braucht man ja nicht mal auf die Autobahn. Da reicht es schon eine ICE Fahrt zu machen.


    UKW sollte jedenfalls passend zum digitalen Zeitalter endlich ersetzt werden.
    Bei analog TV will das ja auch jeder.

    Obwohl im Grunde nur die payTV Gucker und die Spartensender Gucker Vorteile dadurch haben.
     
  2. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    die wenigsten die digitalTV haben wollen wollen payTV haben oder legen es sich wegen pay tv zu,oder warum hat sky so wenig kunden?
    DigitalTV wollen deswegen alle haben weil analog auf nem 40zoll Flat einfach grottenschlecht aussieht.

    Und UKW passt wunderbar zum jetzigen Zeitalter,ich kann im Radio untwerwegs die wichtigsten Verkehrinformationen und Nachrichten aus meiner Region empfangen ohne störungen und ohne zusatzgeräte kaufen zu müssen.
    Für den Empfang zuhause kommt dieser DAB unsinn sowieso nicht infrage da sowieso jeder Internet hat und darüber seine programme empfängt oder sich seine Musik auf USB sticks speichert (das ist zeitgemäss)
    Und das kleine UKW küchenradio/badezimmerradio funktioniert auch prima.
    Kein mensch will Dab da wirklich haben.
    Es ist einfach technischer sondermüll.
    Aber da du thunderball es nicht verstehen kannst oder nicht begreifen willst erkläre ich es dir gerne immer und immer wieder es bringt zwar nicht viel aber hauptsache die anderen user lassen sich besser aufklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Stimmt, deswegen nutzen gerade im Kabel diesen so viele immer noch Analog.
    Obwohl zumindest der ÖRR digital kostenlos ist.
    Na wenn du meinst.
    Ich sehe jedenfalls nichts verkehrtes, auch das Radio zu digitalisieren.

    Und nein mich brauchst du nicht aufklären. Ich bin für eine digitalisierung auch im Radio. Und daran ändert auch eine aktuelle schlechte Auswahl an DAB Geräten nichts.

    Außerdem musst gerade du, mit Aussagen wie "willste eh nicht verstehen" kommen. Bist du doch auch ganz gut drin.


    Aber du willst hier eh nur wieder trollen, nichts neues also.
     
  4. RADIO354

    RADIO354 Guest

  5. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen


    der einzige der ständig rumtrollt bist doch du.
    du redest dir sowieso alles schön egal ob gez verschwendung ,schlechtes ÖR programm oder DAB.
    Aber wahrscheinlich ist das sowieso dein arbeitgeber.
    Ich rede mir wenigstens nicht alles schön sondern stehe der neuen technik auch skeptisch gegenüber.
    die aussage "Stimmt, deswegen nutzen gerade im Kabel diesen so viele immer noch Analog.
    Obwohl zumindest der ÖRR digital kostenlos ist." stimmt,ist aber auch nur so weil millionen von röhrenfernseher in gebrauch sind und keiner wirklich KEINER holt sich nen digital receiver nur für die ÖR sender

    Radio345
    das betrifft die schweiz vielleicht wo man aufgrund der bergischen landschaft sowieso überall schlechten empfang hat ausser grossstädten.
    Hat aber mit deutschland nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Gerade Süddeutschland betrifft die Sache mit der "Bergischen Landschaft" genauso. Da gibt es Stellen da ist der UKW-Empfang im Auto streckenweise eine Katastrophe.
    Warum ist Bayern wohl ein Vorreiter in Sachen DAB? Genau weil die Landschaft dort den mobilen Empfang von UKW Rundfunk schwierig gestaltet.
    In Norddeutschland mag das anders aussehen, aber in Süddeutschland mit den vielen Mittelgebirgen bringt DAB schon Vorteile beim Empfang unterwegs.

    Analoger UKW Rundfunk ist für die Versorgung bzw. Abdeckung von größeren Gebieten sowohl frequenz- als auch energieineffizient!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen


    Das UKW-Radio ist doch nicht schlecht.
    Da bin ich, Deiner Meinung.
    Da wird auch nichts geändert.
    Das UKW-Radio wird doch noch nicht abgeschalten.

    ein Beispiel:
    Der Eine hat ein FM-und AM-Funkgerät.
    Der Andere hat ein FM, AM, und SSB-Funkgerät.



    Warum beim Radio, nicht auch so?
    Der Eine hat ein UKW-Radio.
    Der Andere hat ein UKW- und DAB+Radio.
     
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    In der Schweiz ist es so, dass auf UKW-Frequenzen keine Sender mehr Platz haben.

    28. 12. 2008 wurde der Landessender Beromünster auf MW 531 der die www.drsmusikwelle.ch verbreitet hat, abgestellt, und man musste auf DAB/DAB+ umsteigen und es gab ein spezielles DAB+-Radio von Pure One Classic mit Alphorn-Logo, Noten und DRS Musikwelle-Logo drauf zu günstigen Preisen.

    Am 5. 12. 2010 um 23:59 wurde auch der Landessender der Westschweiz abgestellt, MW 765, und da mussten 85000 Höhrer auf DAB umstellen.

    In der Schweiz wird es ab April ca. 28 Digitale Sender geben.

    Der Klang im Auto ist natürlich ohne Rauschen mit DAB+ sehr viel besser.

    Gruss aus der Schweiz.



     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Danke für den Link.

    Ich merk das immer wenn ich mal nach Deutschland fahre. Dann muss ich auf UKW umschalten und es ist einfach schlechter. Wenn der Empfang störungsfrei wäre, ists ja ganz ok, aber das ist er im Auto eben oft nicht.

    Generell schätze ich, dass in Deutschland mit der dezentralen Verantwortung für die DAB Einführung auf Länderebene ein "Geburtsfehler" vorliegt. In der Schweiz wurde das ausnahmsweise einmal zentral gemacht, statt wie sonst immer mit "Kantönligeist"... Keine Ahnung wie dieser Glücksfall passieren konnte...
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik will "wenn nötig" DAB Plus unterstützen

    Dieses Problemchen, mit dem Preis und der Stückzahl, wird im TKG-Entwurf dadurch das im § 48 der Absatz 4 angefügt wird, möglicherweise clever "umschifft"; durch diese geplante Änderung wird die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Geräte ganz sicher ansteigen.


    „(4) Ab dem 1. Januar 2015 muss jedes zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene
    Hörfunkempfangsgerät mindestens mit einer digitalen Empfangseinheit ausgestattet sein, die in
    der Lage ist, Signale zu empfangen, die einer Norm einer anerkannten europäischen Normenorganisation
    entsprechen. Für Hörfunkempfangsgeräte in Kraftfahrzeugen gilt Satz 1 ab dem 1.
    Januar 2016 entsprechend.“

    Quelle: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen - Stand: 15.09.2010


    Wenn man die ganzen geplanten Änderungen im Gesetzestext mal liest, dann sieht es meiner Meinung nach so aus das der analoge UKW Empfang ab 2015 noch eine erneute "Gnadenfrist" von maximal 10 Jahren bekommt, bevor damit vermutlich endgültig Schluss sein wird.