1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik setzt nun auch auf DMB!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 8. Juli 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Ich dachte die Bandbreite ist bei DVB-T bei VHF 7 Mhz und bei UHF 8 Mhz.

    So zeigt es zumindest unser DigiPal2 an.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Und wo ist jetzt der Unterschied?

    Das geht auch mit DVB-T, mit der hier diskutierten Video-Audio-Bitrate (Qualität).
     
  3. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Äääh... kurze Frage:

    "Abgesehnen davon kann DMB aufgrund der Sendernetze bereits heute mit einer Abdeckung von 80 % der Bundesrepublik eine bessere Grundversorgung in besserer Qualität als DVB-T bieten."

    Das gilt aber allenfalls für die derzeitigen DAB-Netze (1.Bedeckung). Wie muss man das dann verstehen? Abschaltung der DAB-Radioprogramme zugunsten des DMB-Wahnsinns? Ansonsten müssen für DMB auch erst mal die Netze neu aufgebaut werden. Man kann allenfalls die Infrastruktur der ersten Netze in Teilen nutzen (z.B. Antennen...), aber das war's schon...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Im VHF Bereich ist bis 2006 (WM) bekanntlich nicht viel drin an neuen Sendern. Aus den Absichtserklärungen (mehr isses ja derzeit nicht) kann man rauslesen, dass wohl das L-Band bemüht werden soll um rund um die WM-Stadien sowie einzelnen Autobahnen die Spiele via DMB auszustrahlen.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    in meinen Augen laufen "smarties" postings eigentlich immer unter dem Motto "progressive marketing" (oder wie heisst das jetzt im Wirtschaftsdenglisch)
    Somit kann ich die ganze "Aufregung" über die wagen Ankündigungen einer bestehenden Möglichkeit... nicht nachvollziehen. PR ist PR und sonst nix
    Soweit mir bekannt sendet tv.Halle mit 384 kbps auch in DMB Technische Reichweite = 0.
    mor
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Sorry das ich so spät dran bin, aber 1. liegt der Farbträger bei 4,43MHz und 2. wird der im VHS-System (welches ja bekanntlich in FM arbeitet) extrahiert und auf eine niedrigere Trägerfrequenz verschoben

    Dein "richtiger" Encoder wird auch in "Echtzeit" arbeiten. Es gibt sehr sehr gute Encoder für den PC, die laufen zwar nicht in Echtzeit, aber für einen Versuch reichts doch.


    Tja so etwas habe ich auch schon gesehen und die Qualität war OK. Aber hast du darauf geachtet was übertragen wurde? Das Problem ist das das überwiegende Quellmaterial halt einen analogen Inhalt hat weil die Welt halt analog ist. Wenn du einen Kameraschwenk über eine sich bewegende Zuschauermenge hast wirst du das nicht mit 450kBit/s hinbekommen, glaubs mir.

    Klaus