1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik setzt nun auch auf DMB!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 8. Juli 2005.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Dem kann ich ausnahmsweise mal zustimmen, aber nur bezogen auf DMB (und auch DVB-H). Das wird aber hoffentlich garnicht von den Fernsehgebühren finanziert. Dieses Mäusekino wird höchstwahrscheinlich über Mobiltelefongebühren bezahlt oder kann als Play per View abonniert werden.
    Hoffendlich werden für DMB keine Fördermittel aus Steuergeldern verschleudert.

    Übrigens sehe ich durchaus ein Vorteil in der schlechteren Mobiltauglichkeit von DVB-T: Man wird in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht auch noch mit Gerichtsshows, Primitiv-Talkshows oder lautem Fußballweldmeisterschaften belästigt. Mir reichen die Klingeltöne der "Händies" und extrem laute Telefongespräche mit dem Inhalt "Ich bin jetzt im Zug".
    DG1BAE
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    DMB hat keine Begrenzung nach oben spezifiziert. Im Rahmen der verfügbaren Bandbreite von 1,5 MBit ist alles möglich. Allerding fängt man erst einmal mit Bitraten um 450 KBit an. Dies ergibt bereits VHS-Qualität:winken:
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Also MPEG4 hat schon Verfahren, die ohne sichtbare Verschlechterung eine höhere Kompression ermöglichen. Dazu zählen "Shape & Sprite Coding", "Wavelet Fractal Algoritmus" und "Video Objects". Diese verfolgen eine ganz bestimmte Strategie: Anstatt wie bei MPEG2 das ganze Bild in 8x8 Pixel Blöcke zu unterteilen und diese einzeln zu verschieben, kann bei MPEG4 z.B. der gesamte Hintergrund als Textur und Menschen sowie Gegenstände im Bildvordergrund als Video Objekte erfassen und speichern. Einmal in den Pufferspeicher des Decoders übertragen, kann der Decoder diese Texturen und Objekte als Ganzes auf dem Bildschirm hin und her verschieben, so lassen sich z.B. Kameraschwenks oder Bewegungen mit ganz wenigen Bitraten realisieren, da ja nur noch der Richtungs und Geschwindigkeitsvektor des jeweiligen Bildausschnitts übertragen werden muss - das mag zwar nicht bei schnellen Action Filmen greifen aber bei mittleren Bildgeschwindigkeiten lässt sich das Bild sogar noch über die Quali von MPEG2 steigern bei gleichzeitiger Bandbreiteneinsparung, da bei diesem Verfahren die Blockartefakte stark reduziert werden.

    :)

    @Smartie: Du brauchst dich jetzt nicht von mir ermutigt zu fühlen. Ich halte trotzdem nicht viel von DMB!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    und warum nicht?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Ich stimme hier dg1bae zu:
    Ich bin weder bereit DMB noch DVB-H mit meinen Steuergeldern zu finanzieren, da beides nicht zur TV-Grundversorgung gehört. Wer unbedingt unterwegs Fernsehen will (und wem DVB-T nicht genügt oder nicht im DVB-T Empfangsgebiet wohnt) soll eben für die Nutzung des Programmangebotes von DMB oder DVB-H zahlen.
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Die Grundversworgung wird bereits durch SAT un Kabel abgedeckt. Eine Terrestrik bedarf es dazu nicht mehr. Abgesehnen davon kann DMB aufgrund der Sendernetze bereits heute mit einer Abdeckung von 80 % der Bundesrepublik eine bessere Grundversorgung in besserer Qualität als DVB-T bieten. Wer es also mit der Grundversorgung ernst meint, kann sich nur für DMB entscheiden.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Nun, wieviele TV-Sender mit welcher Bildqualität und AC3-Ton kann ich über das mit 80% abgedeckte Deutschland heute, jetzt übertragen?
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Kannst du dir ausrechnen. Pro TV-Kanal mindestens 4 TV und 12-16 Audioprogramme + Daten.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    Ich weis, was möglich ist. Ich will aber von DIR wissen, was DU glaubst möglich ist, und bitte mit Bitraten-Angabe.
     
  10. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Politik setzt nun auch auf DMB!!!

    1,5 MBit kannst du doch selbst aufteilen wie du willst. Die Bitraten sind dynamisch.