1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

POLITIK RAUS AUS DEN MEDIEN!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Michael, 28. Mai 2002.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @bawi: Ich wollte nur daran erinnern, dass jeder mal "klein" anfängt. Und auch die Braunen haben aus der Geschichte gelernt.

Was ich damit sagen will: Man sollte sehr sensibel mit solchen Entwicklungen umgehen. Ein Haider (Stoiber, Möllemann, etc.), der mit populistischem Geschwätz die Meinung der Stammtisch-Brüder trifft, wird immer Zustimmung erhalten.
    Ich erinnere da an die DVU in irgend einem Ossi-Bundesland (war es Sachsen oder Brandenburg?), die bei der Landtagswahl weit über 10% der Stimmen erhalten haben, aber glücklicherweise zu dumm waren, ihre frisch erlangte Machtposition auszunutzen. Die hatten damals auch mit ziemlich beängstigendem Geschwätz den Zahn der (meist Arbeitslosen) Bürger dort getroffen.

Ich will sagen, dass das "gemeine Volk" mit solchen Bauernfängertricks immer leicht zu täuschen ist. Und eine Entwicklung in die Richtung, die Möllemann jetzt angedeutet hat, ist verdammt gefährlich. Wenn Antisemitismus wieder "gesellschaftsfähig" wird, dann gute Nacht, Kameraden!

Bisher schwebte die dunkle Wolke der "deutschen Vergangenheit" über unser aller Häupter und hat alle Diskussionen in diese Richtung im Keim erstickt.
    Selbstverständlich haben wir diese Vergangenheit lange hinter uns gebracht. Und das ewige Vorhalten unserer "Sünden" darf auch nicht sein. Aber es hat uns vor einem bisher bewahrt: Dass irgend ein (ernstzunehmender) Politiker es bisher gewagt hat, die braunen Parolen ins Parteiprogramm aufzunehmen.
    Das gebrannte Kind scheut das Feuer. Und das war bisher auch gut so. Wer heute als erster das Tabu bricht, der öffnet ein breites Tor für alle Nazis der Republik.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Denn schaut es Euch doch einmal an: Unser braunes Erbe hat uns dazu geführt, dass Nazis bei uns lediglich in kleinen Gruppen existieren und eben nicht in der Politik sitzen, wie in vielen anderen Ländern.
    Viele Amis denken doch heute noch, dass in Deutschland Hitler an der Macht sei...

@Wilfried: Das Thema dieser Diskussion halte ich auch für ungeschickt. Denn aufgrund der Menge der Medien steht es ja jedem frei, sich umfassend zu informieren.

Gag

2. giovanni11

giovanni11 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Nee, nee, das stimmt wohl nicht. Man schaue bitte in den Geschichtsbüchern nach und beachte auch das wirtschaftliche und (außen-)politische Umfeld. Hitler wurde von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, hatte in den folgenden (letzten, schon nicht mehr freien) Wahlen keine absolute Mehrheit erreicht (diese 99%-Wahlen von 36 und 38 zähle ich jetzt einfach mal nicht mit), setzte dank politischer Intrige und Einschüchterung das Ermächtigungsgesetz im (bereits durch diverse Verhaftungen reduzierten) Reichstag durch (ca. 2 Monate nach seiner Ernennung) und innerhalb eines halben Jahres (also bis zum Juli 33) waren alle politischen Parteien sowie die Gewerkschaften von der Bildfläche verschwunden...

Also bitte erst mal schauen, was wirklich war, ok?

Ich denke, dass gilt auch für Schröder, Friedmann, Gysi etc.

Das ist wahr. Es ist ziemlich erstaunlich, was die US-Politik unter dem Deckmantel der Freiheit und Demokratie alles so gemacht und erreicht hat.

Wenn es denn so einfach wäre; um einen halbwegs brauchbaren Überblick über ein Thema zu haben, muss man sich schon durch eine ganze Reihe an Literatur durcharbeiten. Zumal manche Information nicht in jedem Buch erscheint... Ansonsten wird das Meinungsbild ziemlich einseitig sein... Nur, wer hat soviel Zeit, dass auch zu tun???? Als ich noch Student war, ging das ja breites_ breites_ ... aber jetzt gehts halt nicht mehr, leider sch&uuml

Nun ja, es ist sicherlich kein "Small-Talk", oder?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    So viel Grundwissen habe ich vorausgesetzt winken
    Denn von "außen" betrachtet ist ja alles rechtens gewesen. Dass er unter anderem seine politischen Gegner durch Aussperrung aus dem Reichstag und ziemlich umfangreicher Erschießung daran gehindert hat, eine echte demokratische Abstimmung durchzuführen, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
    Aber vielmer sollte man beachten, dass das deutsche Volk in beängstigender Mehrheit hinter "ihrem" Reichskanzler Hitler stand. Und genau das ist es, was mir Angst macht.

Dass Schröder & Co. es ausgezeichnet verstehen, dei Medien für sich einzusetzen, sehe ich genauso. Allerdings muss man hier auch einmal klar sehen, welche Botschaften verbreitet werden. Wenn die CDU/CSU-Kameraden, die übrigens meiner Meinung nach die unfähigste Opposition seit der Geschichte der BRD ist, mit populistischen Aktionen -- Unterschriftensammlung gegen das Zuwanderungsgesetz, etc. -- auf sich aufmerksam macht, dann ist das sehr bedenklich. Hier wird der bei vielen Konservativen tief verankerte Ausländerhass dazu verwendet, um die eigene politische Stellung zu stärken.
    Und wenn ich dann einen Stoiber auf einem Parteitag brüllen ("reden" kann man das ja nicht nennen!) höre und jeder zweite Satz statt aus einer konstruktiven Kritik aus einer direkten Beleidigung seiner politischen Kontrahenden besteht, dann frage ich mich ernsthaft, wohin das führt. Tut mir schrecklich leid, aber wenn ich diese bayerische Silberlocke da am Rednerpult seine Parolen unter johlendem Applaus seiner Kameraden brüllen höre, dann erinnert mich das an etwas, was ich zuletzt in Geschichts-Dokumentationen gesehen habe.
    Mit anderen Worten: Mir wird sau schlecht, wenn ich daran denke, dass dieser Typ Kanzler werden könnte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass jede weitere "Verbayerisierung" Deutschlands verhindert werden muss. Von mir aus sollen die ihren eigenen Staat gründen. Meine Stimme haben sie.

In diesem Sinne,

Gag

4. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Mein lieber Gag, leider bist du über uns im Osten nicht besonders gut informiert!
    Es war in Sachsen-Anhalt. Und derjenige, der mit populistischen Geschwätz und viel Geld die Wähler gekauft hat, kam - wie schon 1990 die "Wahlkämpfer" von CDU, CSU, SPD und FDP oder jetzt Herr Schill - aus dem Westen, der Herr Frey aus München. Seine unfähigen Gefolgsleute, die in den Landtag einzogen, haben sich dort mangels (Gehirn-) Masse bald selbst erledigt!

Besonders die "Kommandostrukturen" des braunen Gesocks sind reine West-"Importe! Dass sie hier im Osten (meist) auf einen fruchtbaren Nährboden treffen, ist aus der wirtschaftlichen und sozialen Situation leicht zu erklären, würde aber den Rahmen eines Beitrages hier sprengen.

5. giovanni11

giovanni11 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Eher von "innen", und das wohl auch nur aufgrund der schnell gleichgeschalteten Presse...

So im Nachhinein kann man schnell und leicht be-/verurteilen... abgesehen davon, möchte ich gerne wissen, welche Quelle Du hier nimmst... Die Wahlen von 36 oder 38 mit ihren 99%-Ergebnissen? Es ist leicht, in einem demokratischen Land in einem Forum wie diesem die Bürger einer Diktatur zu be-/verurteilen... in einer Diktatur wohlgemerkt, wo schon ein falsch erzählter Witz ein GESTAPO-Besuch oder SA-Besuch bedeuten konnte.

Ich meine diese populistischen Äußerungen dieser Leute, die jede Art der Diskussion z. B. über Zuwanderung im Keim ersticken, indem einfach wieder implizit "Faschismus" oder dgl. unterstellt wird, nicht ihre Darstellung in den Medien, die alle Politiker für sich nutzen...

Genau das meine ich damit; diese direkten oder indirekten Unterstellungen. Danke für das Beispiel.

Witzbold. Wir Reinländer sind allemal selbstbewußt genug, um es locker mit jedem Bayern aufzunehmen breites_ breites_

Noch zu Wilfried56:
    Yep, speziell dieser Frey aus Süd-Deutschland (als "echter" West-Deutsche verwahre ich mich dagegen, ihn als West-Deutschen zu bezeichnen) hat mit seiner Kohle ja die DVU in Sachsen-Anhalt vor einigen Jahren gepuscht. Ich sehe es auch so, dass man sehr wohl auch die Umstände betrachten muss, die zu bestimmten Wahlergebnissen führen...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @Wilfried: Hi, das sollte kein Angriff auf Euch "Ossis" darstellen, sondern nur zeigen, wie "leicht" es ist, mit populistischem Geschwätz die Wähler zu kaufen.
    Und in Sachsen-Anhalt (danke läc ) hatte die "volksnahe" DVU einen wunderbaren Nährboden gefunden: Hohe Arbeitslosigkeit und kaum Perspektive. Und wenn man den frustrierten Bürgern einen Grund für ihr Misere liefert, dann glauben sie alles.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Mitte 80 das Gerücht gestreut wurde, dass das AIDS-Virus in CIA-Labors entstanden und diese Entstehungsgeschichte mit Afrika und den Affen nur ein Ablenkungsmanöver gewesen sei. Nach dem Mauerfall will man dann herausgefunden haben, dass diese Behauptung eine Erfindung des KGB gewesen sei.
    Nun sind wir alle schlauer, oder?

Aber zur DVU: Frey ist Verleger in München und hat sich mit seiner Partei einen eigenen Kundenstamm herangezüchtet. Böse Zungen behaupten sogar, dass ihm die DVU ziemlich egal ist und es ihm nur darauf ankommt, an die Glatzen sein Zeug zu verkaufen. Ich habe sein Treiben eine Zeit lang verfolgt, da die Brüder meiner damaligen Freundin DVU-Anhänger waren. Da habe ich auch die hohlen Argumente mitbekommen.
    Als dann diese Wahl im Osten war, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Könnt Ihr Euch noch an diese ersten Interviews mit den frischgebackenen DVU-Landtagsabgeordneten erinnern? Obercool... breites_

@giovanni: Meine indirekte Unterstellung, was den Stoiber angeht, bezieht sich auf in meinen Augen ziemlich krasse Politik-Unfähigkeit. Dieser Mischmasch aus Hetzerei und fehlenden Argumenten macht mich einfach nur wütend. Und eben weil er einfach auf alles schimpft und jeden beleidigt gibt es viele Leute, die ihm Recht geben. Aber ist das eine Lösung? Er und seine Partei sagen doch schon rein aus Prinzip zu allem, was die SPD veranstaltet "Nein". Aber haben sie eine bessere Idee? Ich habe noch nicht viel gehört. Darüber hinaus haben sie uns ihre tollen und viel besseren Ideen ja auch jahrelang unter Kohl zu verstecken gekonnt.

Und Stoiber unterstelle ich übrigens nicht Faschismus, sondern dass er diese Tendenzen geschickt dazu ausnutzt, an die Macht kommen zu wollen.

Ein Hersteller von Action-Shootern muss selber ja auch nicht gewalttätig sein. Er nutzt den Bedarf einfach für seine Geschäfte aus.

Zu Hitler: Der Art und Weise, wie er es geschaft hat, ein demokratisches System auszuhöhlen, ist in gewisser Weise faszinierend. Nebenbei: Nichts anderes machen ja auch Hacker, indem sie Sicherheitslücken ausnutzen. Hitler hat quasi die noch sehr junge Demokratie Deutschlands "gehackt". winken
    Den einfachen Mann hatte er schnell mit seinen einfachen Theorien überzeugt. Wer nicht mitlaufen wollte, der wurde entsprechend eingeschüchtert, wie Du richtig bemerkt hast.
    Und da scheinbar niemand gegen ihn war, wurden die Zweifler auch nicht auf dumme Gedanken gebracht. Die komplette Gleichschaltung sämtlicher Informationsorgane hatten nur ein einziges Ziel: Seine Lehren als die einzig richtigten darzustellen.
    Und kurzfristige Erfolge seiner "Politik" überzeugten viele Menschen.
    Bei seinen Gegnern trat schließlich Resignation ein, da der Kampf gegen ihn aufgrund seiner "Kontrollorgane" aussichtslos schien.
    Viele drehten ihre Fahnen mit dem Wind, um ihren eigenen Nutzen aus der Sache zu ziehen.

Was ich sagen will: Es ist verdammt gefährlich, die Ängste der Menschen für politische Zwecke auszunutzen.
    Wenn ich mich heute ins Rampenlich stelle und nur glaubhaft genug beweisen kann, dass der Schuldenberg Deutschlands und die Arbeitslosigkeit nur wegen Schröders gefärbter Haare so hoch sind, dann werden das auch irgend welche Leute glauben.
    Die werden sich dann denken, dass ihnen Leute mit gefärbten Haaren schon immer suspekt vorgekommen sind, weil die irgend etwas zu verbergen haben, usw. Das lässt sich jetzt ad absurdum führen. Also belassen wir es einfach dabei... entt&aum

Gag

7. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Fasse ich doch auch nicht so auf, aber das von mir geschilderte Stimmenfangverfahren ist ein Prinzip aus den alten (man beachte: nicht westlichen! breites_ ) Bundesländern.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Das war doch schon am ersten Tag der Grenzöffnung so, dass Heerscharen von Trickbetrügern in die DDR einfielen, um die alten Tricks, die im Westen nicht mehr funktionierten, dann an "jungfräulichem" Publikum auszuprobieren.
    Jeder macht seine Fehler. Und die meisten hoffentlich nur einmal läc

Gag

9. giovanni11

giovanni11 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Tausche Stoiber durch Schröder/Lafontaine und SPD durch CDU/CSU und gehe 5-6 Jahre zurück, und Du hast die Blockade-Politik der damaligen SPD-Opposition, die ja die Mehrheit im Bundesrat hatte.

Waren das wirklich "böse" Zungen?

Das ist genau der Trick, mit dem jede (mißliebige) Meinung diskreditiert wird, oder? Mal wird er in einer Linie mit Haider gestellt (ist der eigentlich nun Faschist oder nicht?), dann wird ihm nur unterstellt, "Faschismus"-Tendenzen für seine Machtübernahme zu nutzen etc. Umgekehrt kann man das Spiel auch spielen (dann wird eben statt Faschismus der gute, alte Kommunismus hervorgekramt, oder einfach nur Anti-Amerikanismus), aber ein demokratischer Austausch kommt da wohl kaum zustande.

Ehrlich gesagt, klingt mir das schon ein bisserl wie schwarz-weiß-Malerei, und auch die Ausführung zu den Nazis erscheint mir etwas zu einfach.

Aber was solls, wir haben unsere Argumente ausgetauscht, sind uns (noch) nicht an die Gurgel gegangen und werden in den nächsten Monaten noch genügend "Wahlkampf-Stoff" bekommen...

Nichts für Ungut und ciao

10. pilus

pilus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Um noch mal zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen: Man kann zu Herrn Friedman stehen, wie man will, seine Art mögen oder nicht, aber zu sagen, durch seine Art der Gesprächsführung schüre er Antisemitismus, ist eine nicht zu rechtfertigende Entgleisung. Mag sein, dass er eine gewisse Arroganz an den Tag legt, aber was hat das bitte schön damit zu tun, dass er Jude ist? Dann kann ich doch allenfalls ihn als Person nicht mögen, aber daraus doch keinen Hass auf eine ganze Gruppe von Menschen ableiten. Wenn der Papst Dinge sagt, die mir nicht gefallen (und davon gibt's einige!), werde ich ja auch nicht gleich zum Antikatholiken und beschimpfe alle Katholiken in meinem Umfeld.
    Genau darin liegt ja das Ungeheuerliche, das Möllemann ausgesprochen hat: Er relativiert den Antisemitismus und schiebt den Juden dafür noch die Schuld in die Schuhe. Ich denke auch, dass er wohl hofft, mit solchen platten Stammtischparolen im September seine 18 % zu bekommen.