1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2014.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Hab ich irgendetwas anderes behauptet? Es ging mir um die Aussage in der stand
    Und ich sehe zumindest keinen Technischen Grund warum die Geräte die momentan Netflix 4K Streaming mit h265 unterstützen. Nicht auch h265 DVB-T2 Ausstrahlung unterstützen, wobei natürlich die Verschlüsselung der Privaten je nach Umsetzung evtl. noch ein Stolperstein ist.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Naja, ganz so sehr isses nicht. Aus dem IT-Bereich kenne ich eigentlich drei Arten von Kunden, die ungefähr in gleicher Zahl auftreten (die Ironie gibt's gratis :D ):

    - Typ 1 hat entweder selbst Ahnung oder einen im Gefolge, der solche hat und die Entscheidung trifft – oder vorher schon nach ausführlicher Recherche hat. Beratung wäre hier für den Verkäufer kontraproduktiv, denn damit würde er höchstens den diversen sinnlosen Spielkram ausreden, die diese Gruppe idr. kauft.
    - Typ 2 (vor allem ältere) kommt mit dem tollen Satz "was können sie mir empfehlen?" und hat wirklich GAR KEINE Ahnung. Wenn die schonmal von "diesen flachen Dingern" und "irgendwas mit Full-AD" gehört haben, hast du schon die Elite. Da die Ahnung über Preise genauso ausgeprägt ist, muss man die auch nicht über den Tisch ziehen – die klettern selbst begeistert rüber.
    - Typ 3 hat eigentlich keine Ahnung, hält sich aber für allwissend und will vor allem billig (denn jegliche Mehrpreise sind sowieso nur "Abzocke"). Den Offline-Handel sieht er eigentlich nur als Ausstellungsraum mit ein paar Blitzableitern, die man dafür anpöbeln darf, wenn das vermeintliche Super-Ultra-Billig-Schnäppchen dann doch ein Reinfall war. Selbstredend ist daran jeder Schuld, nur nicht er selbst.

    Kaufen tut Typ 1 vermutlich 'ne UHD-Glotze, bei Typ 2 wird man die HD-Ready-Restbestände los und Typ 3 online den chinesischen Noname aus dem ebay-Ausverkauf.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Die Umstellung auf den neuen Standart ebnet genau diesen Weg. Welchen Vorteil haben die ÖR ausser neue Investitionen? Wenn DVB-T2 nicht ausreicht mache ich mir schon gedanken ob Mobilfunker nicht den Todesstoss freier ungeliebter Kongurenz fördern. Die Privaten in HD, über DVB-T und auf dem Handy kostenplichtig. Mir passt dieser Schritt Zukunft nicht. Hauptsache die ÖR bleiben frei nutzbar.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Wollen die von der ARD und dem ZDF uns dann über diesen tollen neuen HEVC-Standard weiter ihr olles 720p andrehen?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Na schau, da stellt man sich nen TV mit Triple Tuner hin, um bei eventuellen Sat Ausfall ersatz zu haben, da schalten die das wieder ab.
    Erst eiern sie ewig rum und dann geht das ganz leise ganz schnell.

    Und das dann eine techn. Revolution voran getrieben wird, stellt sich mir nicht so dar. Für die wenigen Sender im Bundesgebiet, die da über sehr weite Strecken überhaupt mitmachen, von den Ballungsgebieten mal abgesehen, werden also die umweltfreundlich produzierten Geräte ganz schnell wieder umweltfeindlich entsorgt.
    Das hat was, erfolgt die Rotation der Altgeräte etwas schneller, kann man sie in den Hausflur stellen, vielleicht braucht noch jemand einen TV mit Garantie aber mit revolutionärer Alttechnik.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Was wäre die Alternative? Mögliche neue Techniken erst weiter entwickeln, wenn sich die alte amortisiert hat? Die technische Entwicklung also künstlich ausbremsen? Dir ist hoffentlich schon klar das ich nur noch ein paar Jahre zu leben habe, oder? Ich will auch noch was von haben.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    ich hab auch nur noch 20, wenn ich gut bin. Vielleicht noch mehr aber ob ich dann noch so gut drauf bin wie Scholli jetzt, wer weiß das schon.
    Ich denke, daß hundert tausende, die jetzt nen schicken 40" - 46" an der Wand zu hängen haben, der erst vor kurzem erworben wurde, Samsung und LG haben ja ordentlich gepowert, jene werden sich wegen HEVC 265 keinen neuen TV, geschweige eine zusatz Box erwerben, wegen dem Zusatz haben diese nämlich interne Tuner erworben.
    Jetzt wieder was daneben stellen? Wozu war das gleich? Für die ÖR? Ja klar. ;)
     
  8. Toffee

    Toffee Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    DVB-T2 :love:

    Hoffentlich eine alternative für alle die nur via Kabel Empfangen, HD in guter Qualität empfangen zu können :winken:
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Dann noch der ökologische Aspekt:
    Millionen von TV Geräten mit nem toten internen DVB-T Empfänger.
    Da stellt man sich, da politisch plötzlich gewollt, einen Zusatzstromverbraucher in den Raum, der meist auch noch häßlich aussieht.
    Warum sollte ich das tun? Der Frißt ja meine StandBy Bilanz in null komma nichts wieder auf.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Politik gibt grünes Licht für DVB-T2 - neue Receiver nötig

    Ich habe hier wesentlich mehr HD-Sender im Kabel als selbst in der bestversorgten Region augenblicklich über DVB-T zu empfangen sind. DVB-T bleibt für mich, egal ob in der Version 1, 2 oder 3, keine Alternative zum Kabel.